Kind schläft zu viel?

Hi ihr lieben Menschen,

Ja also wie oben schon steht frage ich mich ob mein kleiner zu viel schläft. Ich habe keine feste Routine was sein Schlaf angeht, also ich lege ihn dann schlafen wenn er müde ist und das funktioniert auch super bis jetzt. Er ist letzte Woche 1 geworden und schläft aber alle 2 St für ca 1 bis 2 St und ich habe das Gefühl, dass mein Kind das einzige im ganzen Umfeld ist was so viel schläft. Es geht mir nicht darum ihn zu messen, jedes Kind ist anders. Ich habe Angst das wir irgendwas falsch machen. Darum geht es mir eher.

Er wacht morgens so ca 7.30 auf und geht abends zwischen 20 und 21 Uhr spätestens und Bett, je nachdem wie lange sein letztes Schläfchen war. Und in dieser Zeit geht er halt alle 2 St schlafen. Plus minus natürlich.

Manchmal fällt ein Schläfchen weg, wenn zb Besuch da ist oder wir unterwegs sind und er einfach viel zu neugierig ist um zu schlafen aber das passiert nicht so oft. Er braucht diesen Schlaf, ich merke es, weil er richtig richtig müde ist auch rote Augen bekommt knatschig wird usw. Diesen Rhythmus hat er jetzt seit bestimmt 3 Monaten und er schafft einfach nicht länger wach zu bleiben. Die Nächte sind so lala, mal schläft er durch mal wacht er auf und weint, aber mit 1 tut sich ja noch sehr viel in der Entwicklung dementsprechend kann ich mich da auch nicht wirklich beschweren. Aber ja.. Irgendwie habe ich Angst das ich was falsch mache und er deshalb immer so müde ist. Also ich kann wirklich die Uhr danach stellen, 2 St und er muss schlafen. Und wie gesagt es sind immer 1 bis 2 St. Sollte er aus irgendeinem Grund früher wach werden, muss er nach einer Stunde wieder schlafen weil es ihm nicht genug war.

Habe ich einfach ein faules Kind? 🤣 Oder machen wir was falsch? Schlafen eure auch so viel? Er ist alles mit vom Tisch, relativ ausgewogen, Schokolade und ähnliches gibt's eigentlich nur bei Oma, er trinkt vor fast jedem Schläfchen noch eine Milch und in der Nacht vielleicht 2 Flaschen plus minus. Wasser trinkt er ausreichend, Säfte gibt's gar keine. Hier und da ein Quetschi also wirklich nichts besonderes behaupte ich mal.

Ich habe viele Neffen und Nichten und bei denen schlafen die Kinder nicht so viel, kein einziges. Meine nichte ist jetzt 9 Monate alt und schläft wenn überhaupt nur 1 mal am Tag 🤷

Wie gesagt ich will nur nicht das ich was übersehe oder falsch handel.

1

Sprich mal den Kinderarzt drauf an wenn du Sorge hast.

Aber es kann tatsächlich voll unterschiedlich sein. Mein großer Neffe ist so eine Schlafmütze, der Kleine gar nicht, meine Kids auch beide nicht.

2

Mein erster Impuls war zu behaupten, dass das schon viel ist. 🤔 Dann habe ich nachgeschaut und stelle fest, dass mein kleiner Mann in dem Alter eigentlich auch so schlief. 😄 Aufstehen war bei uns gegen 7:30 Uhr und ins Bett ging er 18-19 Uhr. Dazwischen alle 2-3h ein Schläfchen (also in Summe 2 Stück) von 1,5-2h. Also ging es grob in die Richtung von eurem Kind.

3

Es klingt als würde dein Kind ca. 16h am Tag schlafen. Die durchschnittliche Schlafdauer mit 1 Jahr liegt bei 14h. Eins meiner Kinder hat nur 11h Schlaf gebraucht, also müsste es umgekehrt auch Kinder geben, die 17h schlafen, damit der Durchschnitt wieder stimmt 😅. Der persönliche Schlafbedarf ist einfach sehr individuell. Solange das Kind nicht durchgehend müde und erschöpft wirkt, sondern in den Wachphasen auch wirklich wach ist, würde ich mir keine Sorgen machen.

4

Danke. Ne er ist schon sehr aktiv wenn er seinen schlaf bekommen hat

5

Ich war früher eins der Kinder, das die 16/17 Stunden gebraucht hat😂
Egal wo, egal wer dabei ist, je lauter desto besser😅
Hab aber auch schon einen Tag nach der Geburt durchgeschlafen.
Auch heute schlafe ich noch sehr gerne😅😴

weitere Kommentare laden
8

Ich würde sagen, dass du eine Schlafmütze hast. Die meisten Kinder stellen sich mit 1 Jahr auf einen Mittagschlaf um und sind damit jeweils 5 bis 6 Stunden wach.
Meine Kinder waren eher das andere Extrem. 1,5 Stunden Mittagschlaf und dazu noch 10,5 Stunden Nachtschlaf haben ihnen in dem Alter gereicht.