Sitzt nie still

Hallo!
Gibt es hier noch Mamas von Kleinkindern, die einfach nicht stillsitzen? 😄 Wir reden hier von einem 27 Monate alten Jungen. Die WHO empfiehlt ja täglich mind 3 std Bewegung für Kinder- kein Problem. Eher das Gegenteil. Er sitzt einfach nie still. Spielzeug interessiert nur wenig. Er kann m Autos oder Spielzeugküche spielen. Aber man merkt ihm seinen Bewegungsdrang einfach an. Essen geht eigentlich wenn er Hunger hat. Er wirkt oft wie als hätte er richtig Hummeln im Hintern. Die ältere Generation sagt- alles normal, Junge, Kleinkind. Im Umgang mit anderen Kindern ist er total schön, offen, lieb.
Weiß da jemand Abhilfe bzw. wie die Tage erträglicher werden und kann vielleicht jemand berichten, falls betroffen, ob die Kinder später noch ‚lernen‘ sitzen bleiben zu können?
Würde mich freuen über Erfahrungsberichte.

1

Völlig normal. 🤷🏼‍♀️ Es gibt Kinder, die einen hohen Bewegungsdrang haben. Mein Kind bleibt auch nicht am Tisch still sitzen. Nach eine Weile steht sie auf und klettert auf den Tisch und setzt sich neben uns und lässt sich füttern. Uns stört es nicht. Kinder wollen auf Augenhöhe sein.

Genauso mit bisschen Essen und dann laufen, mit Wiederholungen. Kein Lebewesen außer Erwachsene Menschen bleiben sitzen. Beobachte mal Affen, sie sind ständig in Bewegung und handeln intuitiv. Total natürlich und gesund.

Wir Erwachsene wurden als Kinder dazu antrainiert/gezwungen sitzen zu bleiben, bis wir satt sind. Würde ich jetzt einfach Mal behaupten, dass es bei den meisten so ist.

2

Ich sehe daran auch nichts ungewöhnliches.
OK, es ist nicht mein Kind. Meins bleibt ne Stunde am Esstisch und dann ne Stunde auf dem Töpfchen, bewegt sich sonst aber recht viel. Aber er kann ohne Probleme ewig sitzen, so dass ICH mich schlecht fühle.

Er hat aber eine Freundin, die nicht still sitzen kann, und das ist i.O. war zwei Tage hier, es war toll. Sie konnte zwar nicht still sitzen, hatte dafür aber unendlich viele Pläne im Kopf, was sie als nächstes machen will und hat meinen Kleinen einfach mitgezogen.

Ich muss sagen, meine Katzen helfen meinem Kleinen wenn er Bewegungsdrang hat. Dann spielt er mit den scheuen 'fangen', die rennen immer weg und er ihnen hinterher. Und mit den weniger scheuen spielt er mit der angel und powert sich darüber gut aus. Ansonsten gehts halt nach draußen in den Garten, wenn wir keinen hätten, würde es auf dem Spielplatz gehen. Wir machen auch wöchentlich mehrere spieldates, vor allem am WE, denn unter der Woche ist er im KiGa.

3

Völlig normal, wenngleich natürlich anstrengend. Viele Eltern greifen in dem Alter deswegen zum Fernseher😄 wird mit ca. 3,5 deutlich ruhiger und ab 4 wird er auch ausdauernd spielen/basteln/malen/puzzeln, keine Sorge 😊

4

Hi,

Meiner ist genauso mit 3😅 keine Sekunde. Außer er darf mal Fernsehen dann rastet er. Aber ansonsten immer Action 😅