Ich brauch mal euren Rat oder eigene Erfahrung

Ich brauch mal eure Meinung oder Rat oder Erfahrung
Mein ältester Sohn ist jetzt 2 Jahre und 2 Monate am 12.2 wird er 2 Jahre und 3 Monate alt
Er hört nicht auf uns manchmal wird es besser manchmal schlimmer auch wenn wir raus gehen zum Park ohne Kinderwagen läuft er weg auch wenn ich sage nein stop oder bleib hier vorsichtig Auto kommt er setzt sich direkt auf den Boden und möchte alleine laufen
Wenn wir vom Park oder draußen sein nahause gehen möchtet meistens gibt es ein Theater er schreit und weint und möchte nicht nahause
Er versteht kein Nein und wenn man ihm sage leise sein er sagt zwar dann leise sein aber ist dann selber nicht leise er hört meistens echt nicht auf mich hat es was mit trotzphase zutun ?
Auch wenn er schlafen soll steht er 3-4 mal auf und geht runter oder steht auf lacht redet und brabbelt lacht also man muss 3-4 mal sagen leg dich hin ich brauch mal eure Hilfe oder Erfahrung ( sind jungs echt schlimmer wie alle es sagen )

ELTERN -
Die besten Kinderwagen 2024

Top Preis-Leistung
schwarzer Kinderwagen Kinderkraft MOOVE 3 in 1
  • 3-in-1 Kombifunktion
  • geringes Gewicht
  • große Liegefläche
zum Vergleich
1

Mein Sohn ist genauso alt. Bei uns kann es auch so laufen, wenn wir nicht darauf achten wie wir kommunizieren. Aber nein das würde ich nicht als Jungen spezifische abstempeln. Manche Kinder brauchen evtl. eine direkte/ konsequente Kommunikation/ Handlung, damit sie sich sicher bewegen können. Zu viel Freifraum und immer wieder wechselnde Regeln/ zuviele Anweisungen auf einmal können Kinder in dem Alter auch einfach überfordern, sodass dann ein Wutanfall folgen kann.

Achte mal darauf wie du kommuniziert (das kann ich ja nicht einschätzen), aber vielleicht kannst du da etwas Ändern damit ihr beide besser klar kommt.

Hier braucht es immer viel Vorankündigung was als nächstes passiert. Wenn wir auf dem Spielplatz sind, dann sage ich ihm schon 10 min. vorher dass wir gleich gehen und wiederhole das auch & gehe schon mal den Kinderwagen holen. Dann meistens die Ansage 1x Rutschen und dann geht es nach Hause. Bzw. er darf XYZ noch zu Ende bauen und dann geht es los
Das ist dann meistens okay, bzw. er weiß was als nächstes ansteht und kommt mit.
Kinder in dem Alter reagieren meistens nicht gut wenn sie einfach so aus dem Spiel gerissen werden.

Auf dem Fußweg gibt es bei uns die feste Regel, dass er meine Hand nehmen MUSS ansonsten geht es in den Kinderwagen. Das setzen wir auch konsequent um, da wir in der Großstadt wohnen. Da gab es auch manchmal Gebrüll aber meistens wird das akzeptiert bzw. zur Zeit automatisch die Hand gefordert. Ein Weglaufen würde ich mir nur einmal bieten lassen.

Bearbeitet von Marie913
2

Ich hab manchmal das Gefühl er versteht kein Nein oder wir gehen jetzt ich sage ihm immer wir gehen jetzt alles versteht er aber bei sowas macht er was er will und wenn ihn in den Kinderwagen setzte schreit und weint er egal wie ich mit ihm rede er möchte mich glaube ich nicht verstehen

3

Hi!

Meine Tochter ist gerade 2 geworden und es ist seeehr ähnlich...
Anziehen, Spielen zu Ende, ins Bett gehen, 10 Kekse essen wollen - alles wird (versucht) auszudiskutieren 😅 und/oder überhört und mit Nein quittiert.

Besonders Schlafen gehen ist im Moment echt mühsam. Es fallen ihr 100 Sachen ein, warum sie NICHT schlafen will. Dann ist natürlich großes Geheule, wenn ich sage nein, jetzt ist Schluss und reglos im Dunkeln liegen bleibe.

Zerrt alles sehr am Nervenkostüm, ist aber normal - Trotz- bzw Autonomiephase, die Zwerge testen halt Grenzen aus. Gefühlt 1000 Mal am Tag 🙄
Du bist in bester Gesellschaft!

Liebe Grüße

4

Ja genau ich bringe ihn schlafen er steht 100 mal auf haha draussen versteht er kein Nein und will nicht nahause er hat so viel Energie er will alles alleine machen selbst wenn ich die Tür auf machen dann weint er macht sie zu und macht sie selber auf

5

Bei uns auch.
Alles und jedes ist "NEEIIIN"
🤦‍♀️

weitere Kommentare laden
11

Meiner ist auch 2 Jahre und 2 Monate. Er hat früh das Wort nein für sich entdeckt. In den letzten Tagen wurde es hier ganz Krass mit Wutanfällen jeglicher Art. Eben erst weil der Papa aus Mamas Tasse den Kaffee getrunken hat 🙈
Und es werden weiter Grenzen getestet. Erst eben hab ich mich gefragt, wann versteht er endlich, dass er nicht kn die Ecke mit den Steckdosen darf (und nein, die Ecke lässt sich leider nicht vermeiden)..

Sehr anstrengend grad.
Auf dem Spielplatz rennt er auch lieber paar Meter weiter als einfach da zu spielen

12

Ja genau bei uns auch so
Er klettert auf den Stuhl da kann ich 100 mal nein sagen er geht hin macht es wieder manchmal lacht er dabei weil er denkt ich spiele mit ihm er möchte alles alleine machen Tür auf machen wehe die Mama macht die Tür auf dann gibt es geschrei
Draußen hört er garnicht manchmal ist er liebt wenn wir wieder heim müssen und manchmal nicht

13

Er geht noch nicht in den Kindergarten da wir noch kein Platz haben aber wenn er jetzt gehen würde wäre meine Angst das er da nicht hört wenn es jetzt so schon bei mir ist
Das ist meine Angst wenn die raus gehen oder so

weitere Kommentare laden