"meine" statt "ich"

Hallo,

mein Kleiner ist jetzt 27 Monate alt und spricht eigentlich viel, teilweise aber in einer Art Fantasiesprache, die keiner versteht. Zum Glück spricht er inzwischen aber auch mehr zumindest für mich verständliche Wörter und inzwischen auch 3-Wort-Sätze.
Er versteht auch sehr viel.
Nun ist es so, dass er statt "ich" immer "meine" sagt. In der dritten Person, also z. B. "x (Vorname) essen" hat er nie gesprochen. Kennt das jemand? LG Margrit

1

Das ist normal.

Ich/Du/Meins/Deins/Meine/Deine/Seine/Ihre, das ist alles nicht leicht und muss geübt werden.
Mein Kleiner kommt und sagt noch manchmal, dass er in 'Mein Zimmer' will, wenn er eigentlich Papas oder Mamas Zimmer will, weil wir zu den Zimmern 'mein zimmer' sagen.
Inzwischen versteht er, dass 'mein Zimmer' nicht richtig ist und sagt manchmal: 'Mein...Papas Zimmer'

2

Meine Tochter ist in einem ähnlichen Alter und kämpft gerade auch sehr mit diesen Konzepten. Ich, du, er, sie, meine, mich. Alles komisch. Am meisten fällt es aber gerade bei bitte und danke auf. Sie nutzt beides sehr gerne, aber genau verkehrt herum. Sie hat es mal richtig gemacht, dachte aber immer, dass wir sie korrigieren. Immer wenn sie danke gesagt hat, haben wir bitte gesagt, immer wenn sie bitte gesagt hat, haben wir danke gesagt. Nun macht sie es andersrum und das ist auch wieder nicht Recht.

Sprache ist sehr kompliziert, aber wenn wir unseren Kindern Zeit geben, werden sie es lernen.

3

Das konkret nicht, aber soweit ich mich erinnern kann, ist das erst bei der Untersuchung mit drei Jahren ein Thema (in Deutschland glaub ich U7a genannt). Korrekte Beugung (d.h. "Mein Stift ist runtergefallen", "Ich möchte meine*n* Stift haben" etc.) und allgemein weitgehend korrekte Grammatik dann mit sechs.

4

Du sagst doch auch sicher "Mama geht mal zur Toilette"

5

Ja sicher, obwohl ich gerade versuche, mir das abzugewöhnen. Ich sage aber natürlich nie "Meine Do (Klo) gehen" wie mein Sohn das ausdrücken würde. Ich wollte nur mal wissen, ob andere Kinder das auch machen mit dem Wort "meine" statt "ich".

6

Unsere Jungs sind gleich alt :-) unserer sagt das nicht. Er verwendet immer seinen Vornamen statt "ich", aber das von eurem kerlchen würde mich auch nicht beunruhigen. Es dauert eben bis sie das drauf haben.

7

unser sohn ist ebenfalls 27 Monate, spricht richtige vollständige sätze
auch ich, du, meins, wir, beide, danke und bitte klappt immer

hier ist es dich statt mich
zb sagt er: papa dich bitte hoch ins bett tragen, die mama soll dich nicht tragen
oder ich will mit dem auto spielen (100stk) und wenn ich frage mit welchem genau dann sagt er manchmal mit deinem auto statt mit meinem

oder; ich will mama seine tasche tragen statt ihre

ich korrigiere aber auch nicht bewusst, denn für sowas ist es in dem alter tu früh und total normal.
zudem ist es ja auch recht schwer mit dem ganzen ich, du, deins, meins, seins, ihr etc

Das kommt noch alles

8

Hallo,
meine Tochter hat sich selber immer als „meiner“ bezeichnet. Zum Beispiel: Meiner lieber Apfel esst, meiner schlafen geht…. aber auch: meiner Platz, meiner Ball …
Sie hat einen relativ schwierigen Vornamen, so dass sie nie in der 3. Form von sich gesprochen hat. Das hat sich aber in der Kita schnell verwachsen. Ich würde mir da noch keine Gedanken machen.
Liebe Grüße

10

Hallo, so ähnlich spricht mein Sohn auch. Gestern habe ich einfach mal aufs Geratewohl zu ihm gesagt: "Sag mal "Ich". Er: "Meine". Tja. LG Margrit

9

Meine eine Tochter hat sich selber auch immer "meiner" genannt. Ich fand das immer total niedlich und war fast schon ein bisschen traurig, als sie angefangen hat, "ich" zu sagen 😉. Einer meiner liebsten Sätze war: "Meiner Anna aua macht!" Sie war aus dem Bobbycar-Anhänger (Anhänger = Anna) gefallen und hatte sich wehgetan 😅
Irgendwann verwächst sich das von ganz alleine. Meine Tochter ist jetzt 3,5 und auch laut Entwicklungsgespräch im Kindergarten neulich sprachlich superfit. Ich würde mir da gar keine Gedanken machen.

11

Das ist normal.
Das ist ja auch alles total schwierig und kommt mit der Zeit.
Meine Nichte hat immer "du auch" gesagt, wenn sie etwas wollte, weil ja immer zu ihr du gesagt wurde.