Kleinkind unruhig ohne Schmerz/Fiebersaft

Ab wann gebt ihr Mamis denn Schmerz/Fiebersaft??

Mein Sohn hat seit 2-3 Tagen erhöhte Temperatur und kommt absolut nicht zur Ruhe. Habe ihm Nurofensaft gegeben das er zur Ruhe kommt weil er offensichtlich Gliederschmerzen oder so hat.
Zumal ich auch nicht will das er leidet.

Sitzt ihr sowas aus oder gebt ihr auch direkt was?

2

Wenn das Kind unruhig ist bzw. sich sichtlich unwohl fühlt trotz ‚nur‘ erhöhter Temperatur (also bis 38.5), dann geize ich nicht mit dem Nurofan (natürlich Dosis und zeitliche Abstände strikt einhaltend). Bei 38.5 und mehr gibt’s das Schmerzmittel ohne Blabla, auch wenn Kind ‚fit‘ wirkt.
Wenn es mir nicht gut geht (selten), nehme ich auch etwas. Niemals würde ich es meinem Kind vorenthalten, dass es ihm einigermassen besser geht und es wieder schlafen kann (was ja die Gesundung fördert).
Bei Unsicherheit aber lieber den Arzt nochmals fragen.

5

So handhaben wir das auch🙏🏼 hab nämlich erst neulich mit einer mami gesprochen, die meinte das sie nur bei Fieber was gibt, und alles andere sitzt sie aus

7

da kenn ich auch eine, die gibt dann aber erst ab 39.5 nen saft

ich nehme ja auch eine Tabletten wenn ich Kopfschmerzen hab oder sonst was weh tut. Warum müssen die kleinen da immer so durch und alles aussitzen

Ist MEINE meinung

weitere Kommentare laden
1

Direkt nicht.
Aber wenn ich merke das Schmerzen vorhanden sind dann schon.
Hatten wir erst Dienstag. Ganzen Morgen/vormittag zw. 38 und 38,8 aber top fit.
Am Nachmittag Temperatur bei 37,5 dafür klagte Junior über Kopfschmerzen, armschmerzen und so. Da gab es etwas (wir geben am Anfang nie die empfohlene Dosis) Saft und Junior wurde wieder fit.

4

Ja so mache ich es auch, wenn er fit ist mit Temperatur dann lass ich ihn machen. Wenn er sich aber offensichtlich quält dann gebe ich auch was😥 ich gebe meistens dann auch nur die halbe Dosis

10

Die halbe Dosis nützt nichts. Es braucht eine bestimmte Konzentration im Blut, um eine therapeutische Wirkung zu erzielen, Diese wird mit der empfohlenen Dosis erreicht. Von einem Medikament weniger zu geben macht absolut keinen Sinn, da das Mittel dann nur unnötig Nieren/Leber belastet, ohne jegliche Wirkung zu entfalten. Bitte konsultiere immer den Kinderarzt, bevor du selbstständig Dosierungen von Medikamenten veränderst.

weitere Kommentare laden
3

Wenn es meinen Kindern schlecht geht und/oder Fieber zu hoch geht. Die Kleine ist 14 Monate und kriegt dann was, wenn sie krank und dabei trotz aller Versuche (kuscheln, Ablenkung, stillen) weinerlich bleibt oder nicht zur Ruhe kommt. Wir hatten grade nen Infekt, bei dem wir recht regelmäßig Nurofen geben mussten, eben aus geschilderten Gründen, und weil sie nachts nicht zur Ruhe kam. (Schmerzen und das Fieber bei 39,3 hat ihr sehr zu schaffen gemacht)
Die Große kann man bei solchen Temperaturen meistens locker fiebern lassen, da senke ich erst ab 40 Grad (und vorher situativ, wenn sie leidet, das tut sie aber selten). Genauso kriegt sie bei Schmerzen was. Vorteil ist, dass sie mir das sagen kann.

6

Ja so geht es uns gerade.. sobald es nach lässt, wird er unruhig und selbst die trage hilft da nichtmehr, er windet sich nur und weint..😥

15

Er windet sich?? Und da überlegst du noch??
Bitte gib deinem Kind sofort etwas gegen die Schmerzen!!

weiteren Kommentar laden
8

Ist Motte fit und fiebert, lasse ich sie. Jetzt am Donnerstag hatte sie zwar nur leicht erhöhte Temperatur 38,3 war aber total abgeschlagen und weinerlich, da gab es dann auch was.
Genauso kriegt sie auch was abends bevor es ins Bett geht, wenn sie einen Infekt hat mit Fieber und trotzdem fit ist.
Einfach damit sie ruhig schlafen kann und nicht evtl. durch ansteigendes Fieber wieder wach wird. Da ist es mir wichtiger dass sie einen erholsamen Schlaf hat, der ja auch der Genesung dient.
Wie manch andere schon sagten. Ich nehme auch etwas, wenn es mir nicht gut geht, ich Schmerzen habe o.ä also kriegt mein Kind auch was.
Irgendwie denken viele bei Nurofen immer nur an die Fieber senkende Wirkung und vergessen, dass es auch ein Schmerzmittel ist.

12

Ich mache das vom Allgemeinzustand abhängig. Geht es dem Kind schlecht (apathisch, trinkt nicht, Schmerzen oder Ähnliches) gebe ich was. Dazu zählt auch abendliche Unruhe, die den Nachtschlaf stören würde. Ich kann bei Gliederschmerzen auch nicht schlafen.
Fieber allein ist für mich kein Grund für Saft.

14

Ein Kleinkind/Baby welches Schmerzen hat MUSS ein Schmerzmittel bekommen.

Es ist mittlerweile längst wissenschaftlich nachgewiesen, dass der Stress, den Schmerz aushalten im Körper macht weitaus schlimmer ist als der Abbau eines Schmerzmittels.