Vorwärtsgerichteter Sitz ab 1 Jahr

Auf Urbia ist ja die gängige Meinung, dass alle die keinen Reboarder haben Rabeneltern sind. Das ist mir bewusst.

Im echten Leben sieht das etwas anders aus. Ich sehe und kenne mehr Menschen mit vorwärtsgerichteten Sitzen auch schon unter einem Jahr.

Wir suchen ebenfalls einen vorwärtsgerichteten Sitz ohne Isofix. Er soll möglichst leicht und gut transportabel sein und in viele verschiedene Automodelle passen.

Einen guten Fachmarkt gibt es hier in der Nähe nicht und wir werden den Sitz online oder ggf second hand (ja, ich weiss...) bestellen. Daher informieren wir uns selbst.

2

"Ich sehe und kenne mehr Menschen mit vorwärtsgerichteten Sitzen auch schon unter einem Jahr."

Echt?? Für mich schwer vorstellbar, weil doch die neuen Kindersitze alle i-size Norm haben und erst ab 15 Monaten rückwärts fahren zulässig ist. Ist euer Kind denn schon 15 Monate alt? Sonst wird's vorwärts echt schwierig.

5

Das betreffende Kind ist 13 Monate und passt noch in die sehr grosse Babyschale. Wegen einem Monat hin oder her werden wir dann aber auch keinen Reboarder kaufen.

6

Wenn die Babyschale noch passt, nutzt sie doch so lange es geht.
Wir hatten die Kinder so lange wie möglich in der Babyschale und dann für ein Jahr einen vorwärtsgerichteten 5-Punkt-Gurt und ab 15 kg ging es sofort in den Gruppe 2/3-Sitz.
Die Babyschale konnten wir, trotz großer Kinder, bis etwa anderthalb nutzen und dies würde ich wieder so tun. Der vorwärtsgerichtete 5-Punkt war echt nicht pralle, denn das Kind ist super fest angeschnallt, aber der Kopf ist lose. Wir sind in dem Jahr echt verdammt vorsichtig gefahren (Haben selbst kein Auto und nutzen es daher entsprechend selten). Jetzt fehlen uns noch 500 g bis zu den 15 kg, sodass wir beim zweiten Kind auf den tollen Kindersitz umstellen können.

Zusammen gefasst würde ich den 5-Punkt-Sitz nur recht kurz verwenden und eher in einen tollen Sitz ab 15 kg investieren. Die können dann sehr lange verwendet werden und man bekommt wirklich auch leichte Sitze.

In unserer Bubble sind wir die einzigen ohne Reboarder.

weitere Kommentare laden
1

Grad noch "empfohlen"

Den römer evolva

Der hat sogar noch ein 5 Punkt Gurt.den kann man später verschwinden lassen,und den normalen verwenden .

Ich glaube auch,der war ohne Isofix 🤔

Und naja,wir hatten ein reboarder,aber sicherlich nicht bis in die Grundschule (gefühlt)

Meine Kids fanden die ab ca 1,5 einfach kacke ...🤣

4

Danke, den schauen wir uns an!

3

Maxi cosi Tobi

31

Haben wir auch, super zufrieden

9

Maxi cosi tobi. Hatten nie einen reboarder. Zwei Kinder sind damit super sicher gefahren. Also alles hübsch. Vg

12

Hattest du damit einen Unfall? Ohne Unfall ist der Sitz egal und die Kinder können auch einfach so im Auto sitzen und es würde nichts passieren. Da man vorher nicht weiß, ob und wann man einen Unfall hat, sollte man Crashtestergebnisse anschauen. Die sind die einzige aussagekräftige Informationsquelle. Wenn das Kind nach einem Unfall tot oder lebenslang behindert ist und das mir einem rückwärtsgerichteten Sitz zu verhindern gewesen wäre, mag ich nicht in der Haut des Betroffenen stecken.

14

Tatsächlich hatte ich einen unfall mit Kindern im auto. Und es hat ordentlich gekracht. Der Sitz hat seinen Dienst mehr als erwiesen. Jeder muss für sich entscheiden was er für einen sitzt wählt. VG

weitere Kommentare laden
10

Also wir haben einen reborder und einen Cybex wo die kleine nach vorne guckt und das seit dem sie 1 Jahr alt ist da das Auto eh nur ein 3 Toter ist finde ich einen reborder unnötig und denke mir auch die Kindersitze sind zugelassen also wird es nicht so gefährlich sein wie viele immer sagen wenn das Kind nach vorne guckt.

https://www.lidl.de/p/cybex-autokindersitz-pallas-m-fix-sl-gruppe-i-iii-9-36-kg/p100354642003?mktc=shopping_shop&gad_source=1&gbraid=0AAAAADrVvqskJB_P2rcOmv8RKvRuHY0AO&gclid=EAIaIQobChMI-IOe1-WihAMVEZeDBx2T8wbkEAQYASABEgIWL_D_BwE

Und der ist ab 9 Monaten

23

Gehfrei gibt’s hier auch noch zu kaufen, obwohl sie in anderen Ländern längst verboten sind, weil sie gefährlich sind 🤷🏼‍♀️ Danach kann man nicht unbedingt gehen.

30

„Ein 3 Toter“… böses Omen?

11

Meine Schwiegermutter hat den Sitz: https://www.bea.swiss/de/product/3661/auto-kindersitz-klassik

Allerdings fährt sie unser Kind super selten. Allerhöchstens mal von der Kita nach Hause. Aber auch das nur in Ausnahmefällen. Aber ehrlicherweise ist mir nicht so wohl dabei 😅

Wir haben einen Reboarder, aber bis unser Kind (12 Monate und 8.3 Kilo) die 15 Kilo Marke knackt dauert es wohl noch.

15

Ich bin auch so eine Rabenmutter.
Wir haben ab einem Jahr den Römer Britax Evolva genutzt

16

Ich würde dann tatsächlich eher auf einen Fangkörper Sitz gehen. Vorwärts gerichtet besser für den Nacken und Rücken als 5 Punkt Gurt. Muss halt ordentlich fest gemacht werden.
Weiterer Vorteil in eurem Fall: Ohne Fangkörper sind die meisten Sitze dann auch bis zum Ende nutzbar.

Wir haben mit den Joie Sitzen gute Erfahrungen. Bei eher kräftigeren Kindern passt Cybex besser.

17

Darf man zumindest nachfragen, was außer das es andere angeblich anders machen für dich gegen einen rückwärtsgerichteten Sitz spricht ?

21

Ist das relevant für die Beantwortung der Frage?

22

Es war einfach nur eine Frage, aber so wie du hier reagierst, scheinst du ja eigentlich selbst zu wissen, dass das Mist ist mit dem Sitz was du planst. Sonst könntest du ja einfach sagen, warum du das so machen willst, aber gut...ich finde es nur wichtig, dass wenn andere Mütter das hier lesen, sie erfahren dass das eine schlechte Idee ist und nicht denken, bloß weil es mehrere Mütter hier auch so machen, dass es schon gut gehen wird.

weitere Kommentare laden