Hilfe, mein Kind schläft nicht. Langer Text

Hallo ihr Lieben.. ich bin mit meinen Nerven am Ende. Mein Sohn (17 Monate alt) schläft einfach nicht und das schon immer. In seinen 1,5 Jahren hat er 5x geschafft 4 Stunden am Stück zu schlafen, kann sogar das Datum benennen🙈 das Hauptproblem sind die Wachphase nachts, er ist JEDE Nacht zwischen 2-6 Stunden am Stück wach.


Er wurde bis zum 6. Monat voll gestillt und anschließend noch zwei Monate nachts. Seitdem bekommt er Pre aus der Apotheke wegen Milcheiweißallergie, er braucht noch zwei Flaschen nachts, die bekomme ich leider gar nicht weg, weil er mit der Leber Probleme hat und der Glykogenosewert sehr niedrig ist und deshalb schneller Hunger bekommt. Er war bereits schon öfter im Krankenhaus wegen der Leber und wegen seiner Neurodermitis (immer wieder Hautinfektionen gehabt).

Er schläft Mittag um 12 Uhr zwischen 45 Minuten und 2 Stunden. Um 12 Uhr ist er auch müde, da deutet er dann schon zum Bett hin. Abends wird er zwischen 19/19:30 Uhr müde und dann gehts ins Bett. Er schläft in seinem Gitterbett ein, ich muss daneben sitzen bleiben und dann schläft er nach 15-30 Minuten ein. Das geht jetzt so gut auch erst seit ein paar Monaten, davor konnte er nur auf dem Arm einschlafen. Beim Papa geht das nicht so einfach, da geht das nur auf den Arm, da schreit er sonst so lange, bis er keine Luft bekommt, egal wie müde. Aber manchmal muss der Papa ran, weil ich 1x die Woche ins Training gehe und zwischendurch auch mal auf der Couch bleiben möchte.

Dann schläft er circa 1,5 Stunden und dann ist die Nacht so gut wie vorbei.. er schreit dann, dann halte ich kurz seine Hand und beruhige ihn und dann schläft er wieder für 20-30 min. Das geht dann so lange, bis ich ins Bett gehe. Dann steht er am Gitterbett und möchte zu uns rein, wenn er drinnen ist, wälzt er sich oft eine Stunde lang bis er wieder schläft, dann schläft er wieder für 30-60 min und dann kommen die langen Wachphasen, er ist dann wach und findet nicht in den Schlaf, schreit dann zwischendurch, dann ist die Nase wieder verstopft, dann kann er nicht mehr durch die Nase atmen, dann juckt es ihm total wegen seiner Neurodermitis (er trägt Neurodermitis Kleidung, Handschuhe, Mütze, Ganzkörperanzug), dann setzt er sich ständig hin, das geht dann ewig so. Wenn ich ihn dann auf den Arm nehmen, schläft er zwar ein, aber dann kann ich ihn nicht ablegen, dann wird er gleich wach und es geht weiter. Um 4 Uhr wird er meist dann so müde, das er nicht mehr kann und dann schläft er bis 7 Uhr, aber auch noch mit Unterbrechungen. Milch verlangt er um 00 Uhr und um 4 Uhr.


Wir haben ALLES ausprobiert. Wir waren mehrmals beim Osteopathen, es war jemand wegen Wasseradern da, wir haben in jedem Zimmer mit ihm geschlafen, sogar extra im Hotel, um zu schauen, ob es an unserem Haus liegt. Wir haben Hilfsmittel wie Lavendelpads, Duftlampen und Öle ausprobiert, sowieso Globulis und Zäpfchen. Wir waren beim Arzt, der nimmt uns leider kaum ernst, es kann sich einfach keiner vorstellen, was wir durchmachen, alle meinen, wir übertreiben. Wir hatten Gespräche mit Schlaftherapeuten (die leider nicht behandelt wollen bzw. dürfen wegen der Neurodermitis, weil sie da nicht helfen können. Die Neurodermitis haben wir mittlerweile gut im Griff, 2x die Woche wird er noch mit Cortison eingeschmiert und wenn der nächste Schub ansteht. Aber wenn er länger wach ist, dann beschäftigt ihn natürlich auch der Juckreiz. Wir haben auch der Couch geschlafen, im Gitterbett, auf einer Matratze auf dem Boden, wir haben ein Bodenbett gekauft, bei uns im Boxspringbett.. alles einfach. Hab ihn dann auch mal zur Oma, aber sobald ich den Raum nur verlasse ist’s schon vorbei.

Ich bin gerade in der 6. SSW. Wir haben uns ein zweites Kind gewünscht, gleichzeitig wollten wir wegen dem Schlaf warten. Wir wollten eigentlich schon nach 6 Monaten an einem zweiten Kind arbeiten, nun haben wir uns nach 15 Monaten dazu entschieden und mittlerweile würde es mich nicht wundern, wenn ich es verliere..

Das Schlafverhalten ist schon immer so. Wir haben auch schon ein paar Nächte durchgemacht.

Den Mittagsschlaf hab ich auch schon mal weggelassen, hat auch nichts gebracht, er war dann zusätzlich den ganzen Tag schlecht drauf. Mittagsschlaf verschieben hat auch nichts gebracht, genau so wie abends ins Bett. Selbst wenn ich ihn bis 22 Uhr wachhalten. Dieses Kind braucht einfach nur 4 Stunden Schlaf, verstehe das nicht. Natürlich ist er dann bis zum Mittagsschlaf schlecht drauf, weil er kaum geschlafen hat und dann schläft er trotzdem nur 45 min manchmal. Zwei Schläfchen mag er seit dem 12. Monat nicht mehr machen.

Es ist auch egal, ob er den Tag über total ausgepowert wird, wir unterwegs sind oder den ganzen Tag nur daheim in Ruhe. Wir sind täglich draußen, haben einen großen Garten. Er isst ganz okay, im Moment wegen den Zähnen wieder schlecht.

Klar es gibt Schlafregression, Phasen, Schübe, Zähne,.. hab das ganze Internet schon durch. Aber das Problem ist ja, er hat noch nie richtig geschlafen.

Ich weiß einfach nicht mehr weiter, hab mittlerweile auch so eine Wut in der Nacht. Ich möchte einfach nur schlafen, einfach mal 2-3 Stunden am Stück.. oder ohne so eine lange Wachphase. Mein Mann muss natürlich früh raus zur Arbeit, trotzdem Unterstützt er mich nachts wo es nur geht. Er schläft auch hin und wieder auf der Couch. Wenn ich das versuche, höre ich mein Kind nur schreien und bekomme natürlich kein Auge zu..

Es ist halb 3 und mein Kind schläft natürlich seit 23 Uhr nicht..

Diskussion stillgelegt

1

Das klingt sehr, sehr hart und zermürbend. Mit Neurodermitis kenne ich mich nicht aus, das jucken spielt sicher auch mit rein. Die anderen Themen kenne ich von meinen Kindern. Ich schreibe dir einfach mal, wie wir damit umgegangen sind und wie es bei uns am besten geklappt hat.

Unser Sohn hat auch immer sehr wenig Schlaf gebraucht. Mit 1,5 Jahren mussten wir den Mittagsschlaf auf 45min begrenzen, weil er sonst nachts sehr lange Wachphasen hatte. Da er so wenig Schlaf brauchte, haben wir ihn immer wach gelassen, bis wir selbst schlafen gegangen sind. Also er ist mit uns im Familienbett um 22 Uhr eingeschlafen (Mittagschlaf war 13:00 bis 13:45 Uhr). Phasenweise ist er nachts im Schnitt jede Stunde wach gewesen (zu Beginn der Nacht waren es auch mal 2h Schlaf, aber in den frühen Morgenstunden dann nur noch 30min). Aber solange wir einen klaren Schlafrhythmus eingehalten und den Mittagsschlaf begrenzt haben, gab es keine längeren Wachphasen. Morgens war er dann immer als erstes wach, also er hat weniger Schlaf gebraucht als wir Eltern. Wir haben uns deshalb auch oft abgewechselt.

Unsere Tochter hat zum Glück ein etwas höheres Schlafbedürfnis. Allerdings hatten wir bei ihr in den ersten 1,5 Jahren das Thema, dass sie nur 20-30min alleine schlafen konnte und danach nur noch mit uns und oft auch nur auf dem Arm, in den anstrengendsten Phasen nur in halbsitzender Position auf dem Arm. Wir haben das Bett entsprechend mit Kissen ausgestattet, so dass wir notfalls im Sitzen mit Kind auf dem Arm schlafen konnten. Und wir haben sie zeitlich abends so spät hingelegt, dass wir kurz danach dann auch bereit waren ins Bett zu gehen, sobald sie eben das erste mal aufgewacht ist. Mit 1,5 Jahren fing diese erste Schlafphase aber an immer länger zu werden.

Beide Kinder hatten während der Wortschatzexplosion (Sohn mit 22 Monaten, Tochter mit 26 Monaten) nochmal ganz schlechten Nachtschlaf, aber danach ging es dann bei beiden deutlich aufwärts. Also mein Sohn hat dann ab dem zweiten Geburtstag okay geschlafen, ist meist nur noch einmal in der Nacht aufgewacht. (Da haben wir uns dann auch eine zweite Schwangerschaft zugetraut.) Meine Tochter ist jetzt 28 Monate alt und ist in der letzten Woche auch nur einmal aufgewacht. Ob das bei ihr von Dauer sein wird, wissen wir natürlich noch nicht. Aber es kam auf jeden Fall besser werden! Seit unser Sohn mit 2,5 Jahren keinen Mittagschlaf mehr gemacht hat, schläft er nachts sehr viel mehr als vorher. Also mit der Zeit hat sich bei uns alles gut regeln lassen, aber es waren sehr erschöpfende Jahre 😵‍💫. Ich wünsche dir ganz viel Kraft und dass auch ihr machbare Strategien findet!

Diskussion stillgelegt

2

Guten Morgen, vielen lieben Dank für deine lange Antwort.

Womöglich sollten wir mal ein paar Tage durchziehen, das er abends länger auf bleibt und den Mittagsschlaf auch immer gleich lang macht. Ein Versuch ist es Wert, wir versuchen nämlich wirklich alles 😅 das werdenden heute gleich mal umsetzen. Wenn er bis 22 Uhr wach war, war er dann auch schon ziemlich müde aber dann auch nicht übermüdet?

Am 1.6. wird er in die Kita gehen, habe die Hoffnung, das es dadurch irgendwie besser wird, weil er ja viel Energie in der Früh benötigt.

Danke Dir!

Diskussion stillgelegt

3

Hei das klingt sehr anstrengend
Kennst du Bioressonanz?
So heisst das beivuns in der schweiz.
Eine freundin von mir hatte auch Neurodemitis jetzt alles weg ohne cortisonsalbe. Auch bei Schlafverhalten kann man da gut helfen. Kannst mit eine Pn schreiben wen du fragen hast.

Diskussion stillgelegt

4

Ich werfe unkonventionelle Ideen rein:
Wenn er Neurodermitis hat: Kann es sein, dass er Juckreiz oder Schmerzen hat, die für euch nicht offensichtlich sind? Solche Nächte kenne ich von meinen Kindern, wenn sie etwas hatten. Ich würde daher Schmerzmittel ausprobieren.
Gibt es ansonsten noch Allergien, die Beschwerden verursachen könnten? Woher rührt die verstopfte Nase? Ist die auf Hausstaub zurück zu führen?
Ansonsten kann ich deine Beschwerden nur teilweise nachvollziehen. Dein Kind ist noch klein. Es ist nicht unnormal, dass es nachts trinken will. Das machen auch gesunde Kinder. Auch, dass er abends in den Schlaf begleitet werden will und das auch nur von dir, ist eher die Regel als die Ausnahme. Es ist nur ungewöhnlich, dass er über so lange Zeit so lange wach bleibt. Das geschieht zwar auch bei gesunden Kindern, aber da sind es wenige Wochen.
Meine unkonventionelle Idee wäre es einfach, dass du schläfst, während dein Kind wach sein darf. Du bleibst liegen, dein Kind kann herumwuseln oder was auch immer. So bekommst du zwar keinen Schlaf, kommst aber doch etwas zur Ruhe. Wie muss eure Schlafumgebung gestaltet sein, damit das möglich ist?

Diskussion stillgelegt

5

Hey du Liebe,

fühl dich unbekannterweise gedrückt! Hier ist die Situation -abgesehen von der Neurodermitis- ähnlich, darum weiß ich, was du durchmachst.

Unsere Tochter hat den Mittagsschlaf allerdings mir 22 Monaten komplett abgeschafft, damit hatten sich die langen Wachphasen erledigt (kommt jetzt nur noch Ausnahmsweise vor). Jetzt wird sie "nur noch" 5-15 x wach.

Nach dem Lesen deines Textes habe ich den Eindruck, dass es ein Mix aus verschiedenen Sachen sein könnte:

- Mittagsschlaf und die frühe Schlafensgehzeit in
Kombi ist vielleicht zu viel (daran würde ich als
erstes arbeiten, entweder Mittagsschlaf
abschaffen und abends dann wie gehabt oder
etwas früher hinlegen ODER beibehalten und dann
abends erst zwischen neun und zehn hinlegen).
Unsere Tochter ist ca. 12 Stunden wach (aktuell
von 07:00 -19:00 Uhr). Die Umstellung ist hart,
aber danach sollte er nachts nicht mehr so lange
wach sein.

- Ihr seit altersmäßig gerade in der übelsten
Schlafregression, die hat hier auch am meisten
reingehauen.

- Je nachdem wie sensibel er ist, verarbeitet er
nachts mehr anders als andere Kinder.

- Zu wenig frische Luft verschlechtert die
Schlafqualität hier massiv (unter einer Stunde pro
Tag brauchen wir gar nicht anfangen), zu wenig
Bewegung auch.

- Zahnen haut hier doppelt und dreifach rein (sie
bekommt gerade ihre letzten Backenzähne und ich
gehe echt am Stock).

Wir können uns gerne auch nochmal per PN austauschen, wenn du magst.

LG ZimtBlau

Diskussion stillgelegt

6

Hi, ich würde noch ergänzen, ne Stunde vor dem Schlafengehen wirklich schon auf ruhige, entspannte Aktivitäten umzuswitchen. Buch lesen, Konzentrationsspieke etc.

Ich denke schon, dass du einen Schlafcoach finden kannst. Mit.liebe.wachsen hat Bekannten mega geholfen. Sie macht auch nur kurze, günstigere Beratung und war mal Kinderkrankenschwester (vllt. Gut wegen der neurodermitis). Gibt aber bestimmt auch noch andere. Vielleicht kann sie zumindest schauen, ob die Schlafumgebung wirklich für dein Kind passt und hat noch ein paar Ideen, wie du mehr Schlaf bekommen könntest.

VG

Diskussion stillgelegt

7

Stillgelegt, da Doppelpost. Auch wenn eine Frage sehr drängt und noch so belastend ist, bringt es nichts, diese identisch formuliert an mehreren Stellen im Forum zu verteilen! Es entstehen lediglich Paralleldiskussionen, die sich nicht zusammenbringen lassen und die Übersichtlichkeit für die Community geht verloren.

Wann immer ihr das Gefühl habt, euren Thread an der falschen Stelle eröffnet zu haben oder zu wenig Antworten zu bekommen, meldet euch bitte, wir finden dahingehend zusammen eine gute Lösung für mehr Sichtbarkeit.

Herzliche Sonntagsgrüße von Kim vom URBIA-Team

Diskussion stillgelegt