Glutenunverträglichkeit bei 1 jährigen und 3 Monaten altem Kind

Hallo

Und zwar mein Kind hat seit ich abgestillt habe sehr flüssigen weichen Stuhlgang der sehr gelb ist und extrem riechen tut .

Er ist von der Konsistenz sehr weich und klebrig . Und hat gar keine Form .

Ich war beim Arzt und hab das angesprochen denn wir hatten den Verdacht das mein Kind keine Milch verträgt also Lactose also haben wir alles umgestellt .
2 Wochen später nicht s ist besser die Nächte sind wirklich schlimm vielen weinen schreien .
Auch gestern hat mein Kind nur geschrien und war sehr empfindlich .

Ich hab wirklich sehr drauf geachtet das es lactosefrei ist und meinem Kind wirklich nichts mit lactose gegeben .

Aber der Stuhlgang wird nicht besser ab und zu ist der Stuhlgang mal braun aber immer noch flüssig also mein Kind hat seit Wochen nur Durchfall .
Wenn mein Kind essen tut kommt nach 30-60 Minuten alles raus also dann wieder Durchfall .


Meine Frage ich möchte Montag die blutabnahme machen lassen auf glutenunverträglichkeit.

Ich habe gestern Kekse gekauft die lactosefrei sind und glutenfrei sind so ab und zu zum snacken sind .
Aber man soll ja weiter ganz normal essen geben also Gluten Sachen .

Aber ist das schlimm ? Wird das dann einfluss auf den Test haben ?

Sie bekommt weiterhin unser Essen was Gluten enthalten haben wird auch wenn es mir sehr leid tut wenn mein Kind dadurch Bauchschmerzen bekommen tut .


sollte ich die Kekse weg lassen ??

1

Wenn du vermutest, dass das Gluten deinem Kind Probleme macht, warum quälst du es weiterhin damit, statt es erst mal weg zu lassen? Das bedeutet dann halt erst mal kein Brot, keine Nudeln, keine Kekse. Wenn sich die Symptome bessern, ist schon viel gewonnen und du weißt grob bescheid. Der Test wird das ganze dann noch bestätigen, wenn's so ist...

2

Man muss es weiter nehmen, weil man es ansonsten nicht feststellen kann. Die Feststellung ist wichtig für die Beantragung von Zuschüssen, z.B. Extrageld für Kita-Essen.
Würde sie es weglassen und würden sich die Beschwerden bessern, dann müsste zu einem späteren Zeitpunkt erneut eine mehrwöchige (!) Exposition stattfinden, damit es diagnostiziert werden kann.

Kennst du dich mit Zöliakie überhaupt aus? Dein Rat ist menschlich nett, aber bezogen auf eine notwendige Diagnostik nur nachteilig.

5

Wie geschrieben brauche ich die Bestätigung .
Da an sich die Sachen für die Lebensmittel einfach viel teurer sind als normale Lebensmittel .
Normales Toast gibt es im Angebot für 80 Cent aber glutenfreies Toast ab 3 Euro .also das ist schon ein unterschied .

Und natürlich fühle ich mich sehr schlecht wenn ich meinem Kind weiter das gebe aber so hab ich dann ein richtiges Ergebnis .

Denn wenn ich ab Montag auf glutenfrei umstelle dann ist das ja richtig .

Wenn ich meinem Kind das jetzt nicht mehr geben würde wäre der bluttest falsch .
Man darf wie gesagt erst danach die Ernährung umstellen .

Sonst müsste mein Kind 4-6 Wochen Gluten Sachen essen und das wäre noch viel schlimmer als wenn ich jetzt noch bis Montag ihr das gleiche essen geben tue wie wir essen .
Als wenn sie das nochmal 4-6 Wochen durchmachten müsste .

weitere Kommentare laden
3

Gib ihr die Kekse, es ist nur wichtig, dass sie bis zum Bluttest weiterhin Gluten isst. Von täglich einmal glutenfreier Ernährung bekommt ihr lein negatives Ergebnis. Dann dürftest du auch keine Maiswaffeln als Snack geben, denn die sind ja auch glutenfrei.

4

Hallo

Achso ja stimmt da hab ich garnicht nachgedacht es sind ja viele Sachen auch an sich glutenfrei .
Nur ich dachte da ist vielleicht was drinnen deshalb es dann glutenfrei ist .
Und deshalb dann denn Test verfälschen kann .

Und Dankeschön für deine Antwort
Ja genau ich brauche denn Test da man das vorlegen muss denn glutenfreie Sachen sind eindeutig teuere als normales Brot oder so .

6

Schau mal hier, der Blog ist glutenfrei:

https://www.cannellevanille.com/

Ich würde erstmal Gebäck streichen und nach Rezepten schauen, bei die von Haus aus glutenfrei sind und die man auch zum Frühstück u d Abendbrot essen kann.

Bis zum Test wäre meine Frage an den Arzt oder an andere Betroffene, wie man dasLeid der Kinder trotz glutenhaltiger Nahrung minimieren kann, was da an Methoden hilft!

9

Es sollte nix gestrichen werden, da genug Gluten aufgenommen werden MUSS, um eine eventuell vorliegende Unverträglichkeit diagnostizieren zu können.

7

Kurze Frage zum Verständnis: das Kind ist ein Jahr und 3 Monate alt und seit dem Abstillen besteht das Problem? Hat das Kind vor dem Abstillen kein Gluten bekommen? Oder hatte es da das Problem nicht?
Und kommt auch alles wieder raus, wenn kein Gluten gegessen wurde bei einer Mahlzeit? Also bspw. nur Fleisch, Gemüse und Kartoffeln?

Lg

12

Das kann ich jetzt so nicht sagen
Mein Kind isst oft Brot dazu oder äh Ähnliches .

Aber der Stuhlgang ist wirklich immer so .

13

Achso und ich hatte sie wirklich hauptsächlich nur gestillt .

Und daher bei gestillten Kinder der Stuhlgang ja gelblich ist war das für mich in dem Moment normal da ja die Hauptnahrung Muttermilch war.

8

Dass du ihr Glutenfreie Kekse gegeben hast, ist nicht schlimm. Viele unserer Lebensmittel sind ja per se glutenfrei. Nicht JEDE Mahlzeit kann somit Gluten enthalten.(Obst, Reis, Fleisch, Fisch, Gemüse... Alles gf)

wichtig ist nur, dass weiterhin bis zur endgültigen Diagnosestellung Gluten gegessen wird. Bitte geh zu einem Gastroenterologen und NICHT zu einem Kinderarzt, diese nehme oft die falschen Werte und dann heißt es "ist keine Zöliakie".


Dass/ob das Kind auch nach Mahlzeiten ohne Gluten erbricht oder Durchfall hat, sagt in keine Richtung etwas aus - weder, dass es dann nicht am Gluten liegen kann noch andersherum.


Nichtsdestotrotz kann es natürlich auch an etwas anderem liegen. Auch Lactoseintoleranz kann man übrigens testen und ein Arzt, der einem in Eigenregie einfach nur "weglassen" empfiehlt, ohne Tests zu veranlassen, disqualifiziert sich damit schon selbst.

Daher wirklich bitte einen Gastro, am besten einen für Kinder, aufsuchen.

Alles alles Liebe!

11

Hallo

Vielen lieben Dank .

Ja mein Kinderarzt meinte wegen dem Alter kann man kein Test machen deshalb soll ich Laktose weg lassen hab es jetzt 2 Wochen gemacht und gar keine Besserung .

15

Also Laktose ist meiner Meinung nach Schwachsinn 🙈 In muttermilch ist doch auch Laktose und dann müsste sie das immer schon haben. Seit wann bekommt dein Kind Milchprodukte? Fine eine Milcheiweißallergie wahrscheinlicher als eine Laktoseintoleranz. Aber zu deiner Frage: die Kekse kannst du weiter geben.