Schlafanzug Tipps

Habt ihr Tipps für Schlafanzüge?

Mit dem Alter von einem Jahr trägt mein Kind nur noch zum Schlafen die Windel. Jetzt ist es aber so eiskalt. Auch wenn das Fenster im Schlafzimmer nur Millimeter offen ist, ist es furchtbar bissig. Mein Kind liegt manchmal ohne Decke da (ich glaube deshalb ist sie heute um 3 Uhr wach geworden und konnte nicht mehr einschlafen). 😳 Eigene Decke benutzt sie nicht mehr bzw. schiebt es irgendwann weg.

Was tragen eure Kinder, habt ihr Tipps/Empfehlungen? Für sehr sensible Haut!
Mein Kind wird im Frühling drei Jahre.

Herzlichen Dank
Wald

1

Guten Morgen!

Wir sind so im Alter von 1,5 auf die Schlummersäcke gegangen. Das ist offiziell ein Schlafsack mit Füßen, aber für unser Kind ist es ein "Schlafzug" und sie liebt die Dinger. Zieht nix anderes nachts an.
Je nach Wetter zieht sie noch ein dünnes Langarmshirt drunter...
Sie ist jetzt fast vier. Bis 80 oder 90cm haben die eine Wickelöffnung, die wir nie benutzt haben...

LG
Lisa

2

Wenn es mit der Decke nicht klappt, würde ich einen warmen Schlafsack mit mindestens 2,5 TOG nutzen. Wenn das Kind Schlafsäcke ablehnt, könnte man einen Schlafsack mit Füßen ausprobieren.

3

hier 26 monate geht auch nur schlafsack mit füßen. Unser sohn liebt sie

tragen aktuell bei 21 grad Raumtemperatur einen 2.5 tog schlafsack, kurzarm body, langarm shirt und leggings (alles aus wolle) drunter

4

Meine ist im selben Alter, hat schon ewig keinen Schlafsack mehr angezogen und trägt nachts oft nur einen Body, manchmal einen dünnen Baumwoll-Schlafanzug, dickere Schlafanzüge habe ich für diesen Winter gar nicht mehr besorgt, meistens aber einfach irgendwas bequemes sauberes von ihren normalen Sachen, Leggings und Shirts, heute Nacht sogar ein Pullover, manchmal müssen es unbedingt Socken sein, manchmal eine Strumpfhose.
Ihr ist so gut wie nie kalt.

Ich würde mir da keine großen Gedanken machen.

Oder verträgt es nur ganz spezielle Stoffe?

6

Die Verträglichkeit ist gar kein Problem. Mein Kind trägt nur möglichst wenig. Draußen ist eine Übergangsjacke/Winterjacke nicht immer möglich anzuziehen. Drinnen nur T-Shirt und Windel. Im Sommer nur Windel.

Nur so als Vorstellung. 🤣

7

Oh je, das klingt ja ziemlich extrem.

Meine hat das auch manchmal, aber wenn wir raus müssen, akzeptiert sie es inzwischen, sich dem Wetter angemessen anzuziehen. Es hilft, dass alles in ihrer Lieblingsfarbe ist.

Was würde es denn nachts akzeptieren? Wenigstens eine lockere Stoffhose und ein weiches Shirt?

Und hat es eine kleine oder große Bettdecke. Meine hat die kleine Decke kaum genutzt und kommt mit der großen von uns gut zurecht, deckt sich nur absichtlich auf und auch problemlos selbständig wieder zu.

weitere Kommentare laden
5

Es gibt 2 Möglichkeiten, wobei die Frage ist wie schnell dein Kind auch nachts trocken ist.
1) Schlafoverall plus Wollsocken. Dann ist auch der Bauch und Rücken schön warm. Nachteil wenn das Kind nachts oder morgens direkt nach dem Aufstehen auf Toilette muss, dann ist es obenrum komplett nackt
2) Herkömmlicher Schlafanzug plus Wollsocken, im Winter vielleicht aus Frottee. Nachteil das er Verrutschen kann. Aber das Kind kann eigenständig auf Toilette.

Mit den vorgeschlagenen Schlafsäcken wäre das gleiche Thema wie mit dem Schlafoverall und unser Sohn (4) hätte die in dem Alter gar nicht mehr haben wollen. Seit er jetzt die ganz große Decke hat strampelt er die sogar weniger weg als mit der Kleinkinddecke.

8

Hey,

Wie war’s mit Shirt und kurzer Hose.

Lg Annette

9

Heute haben wir ein Overall mit Knöpfe an den Beinen und ein Outfit aus Hose und Pullover eingekauft.

Mein Kind die die zweite gewählt. Die Knöpfe an den Beinen stört ihr.