Warum sagt mein Kind „Papa“?

Hey ihr Lieben,

Ich bin alleinerziehend und der Erzeuger meiner Kleinen will keinen Kontakt, also sie kennt ihn nicht mal.
Aber warum sagt sie den ganzen Tag nur „Papa“? Selbst der Opa ist „Papa“.
Liegt das daran dass sie gerne einfach in Doppellauten spricht?? Weil zu meiner Mama also ihrer Oma sagt sie auch „Mama“! Sonst erkennt sie eigentlich die Leute. Zu meiner Oma sagt sie „Uri“ und die Katja ausm KiGa ist die „kaka“ 😂🫣..

Kommt dass denn mit Oma und Opa noch?

Ich bin echt fast am verzweifeln..
oder liegt es doch daran dass meine Mama wenn sie mit ihr spricht manchmal zu ihr sagt „geh mal zur Oma“ obwohl sie eigentlich mich als Mama meint..
ich weiß ja nicht was sie meinem Kind erzählt wenn ich nicht da bin..

Lg

1

Nennst du selbst den Opa deiner Tochter Papa? Wie alt ist sie denn? Unsere Tochter ist 16 Monate alt und nennt alle Menschen "Mama".

3

Jetzt 21 Monste..

2

Kinder müssen Bezeichnungen erst lernen. Viele verwenden auch Mama und Papa für Männer und Frauen. Einfach, weil ihnen das Konzept "Mann" und "Frau" noch nicht bekannt ist.
Wenn sie also andere Kinder ständig Papa sagen hört oder du ihr im Buch vorliest, dass der Papa mit den Kindern Kuchen backt oder du deinen Vater Papa nennst - ist doch klar. Dann sind Männer eben Papa.
Genauso mit Oma und Opa, es kommt darauf an, wie häufig sie mit solchen Dingen in Berührung kommen.

4

Ja das kann gut sein.. Auch dass sie das bei anderen Kindern aufschnappt oder unbewusst ich ihr das in einem Buch vorlese..
Das kommt wahrscheinlich alles noch. Sie fokussiert sich wahrscheinlich grad erstmal auf die Zähne 🦷 🫣

5

Hi,
meine Mutter war auch alleinerziehend und bei mir waren dennoch alle Leute Papa. Bei unserem Großen auch, beim Kleinen Mama.
Das ist doch kein Grund zum Verzweifeln, sondern zum Genießen, die werden so schnell groß und das ganze süße Kleinkindliche ist verwachsen.
Ich hab mit meinem Großen immer gespielt, indem ich ihm „Mama“ in sämtlichen Tonlagen und Lautstärken vorgesagt habe, die hat er dann perfekt mit „Papa“ nachgemacht. Humor hatte er schon immer🤪

vlg tina

6

Das ist ganz normal. Am Anfang haben Begriffe seine sehr weite Bedeutung. Wenn der Wortschatz mit der Zeit anwächst, werden die Begriffe immer präziser benutzt. Ich weiss nicht mehr genau, wann es war, dass sie begriffen hat, dass Verwandtschaftsverhältnisse unterschiedlich bezeichnet werden, je nachdem, aus wessen Sicht man sie beschreibt, dass aus Opas Sicht ihre Mutter quasi die Tochter ist, z.B. Es war mit Sicherheit deutlich nach 21 Monaten möglicherweise war sie da auch schon um die vier.

7

Hallo,
meine Tochter ist 17 Monate und sagt zu allen Personen Papa, egal ob Familie oder Leute auf der Straße 🤷🏼‍♀️. Sie zeigt auch auf sich und sagt Papa. Zu mir sagt sie manchmal Mama und dann wieder Papa. Ich würde mir da keine Gedanken machen. Und ihr keinen Druck. Sie lernt das bestimmt noch. Liebe Grüße