"Was gucken" - Eure Tipps/Apps

Hallo ihr Lieben,
mein Kleiner darf ab und zu Mal was gucken. Besonders nach der Kita ist er manchmal total platt. Ich mag die Elefantenapp, da gibt es kurze Videos nach denen man unkompliziert aus machen kann. Kennt ihr noch andere solcher Apps? Die Auswahl an Videos ist dort doch recht begrenzt. Was dürfen eure Kinder gucken? Mein Kleiner ist fast drei.

1

Für kleine Kinder finde ich Bobo Siebenschläfer am schönsten. Eine Folge dauert 6 bis 7 Minuten und danach kann man ja auch ausschalten. Gibt's bei Netflix und Amazon Prime.

Ansonsten würde ich für das Alter Tiptoi Stifte und Bücher empfehlen. Damit setzt sich unser Sohn auch gerne mal in seine Kuschelecke.

2

Hallo,

wenn unser Kind total platt ist, ist Fernsehen nicht so das richtige, das "putscht" ja wieder auf. Dann kuscheln wir lieber mit einem Buch auf dem Sofa, mit Kakao, oder ich singe was vor.

Ich weiß jetzt nicht, wie alt dein Kind ist, aber als unsere ungefähr zwei war, fing es an, dass sie ab und zu mal mit dem großen Bruder eine Folge "Kleiner Maulwurf" schauen durfte. Das liebte sie total, vor allem weil wir davon auch viele Bücher haben und sie die Geschichten wiedererkannte :-) Die gehen zwischen 8 und 8 Minuten, das ist genau richtig. Da durfte jeder eine Folge auswählen wegen der Gerechtigkeit - ganz wichtig bei Geschwistern ;-)

Inzischen ist sie fast drei und guckt auch mal mit die Super Wings oder die kleine Raupe Nimmersatt. Das ist so süß gemacht.

Der Große hat mit drei Jahren gern Caillou geschaut.

Wir haben da aber keine extra App, unser TV hat Youtube als App installiert, darüber suchen wir das.

Bearbeitet von lime15
3

Animanimals (Netflix, YouTube)
Schmusedecke der Tiere (YouTube)

Ein lustiges Hundeleben (Netflix, da sind die Folgen aber etwas länger, ich glaub so 10 Minuten)

4

Meiner mag Bobo Siebenschläfer, Anna und die wilden Tiere und Kikaninchen.
Peppa Wutz wird auch heiß und innig geliebt. Da hatte ich anfangs Bedenken ob es nicht zu dämlich ist, aber ich finde die Folgen tatsächlich überraschend gut gemacht 😅

5

Wir haben die YouTube Kids App, da kannst du es so einstellen, dass ausschließlich von dir freigegebene Videos geschaut werden können. Außerdem kann man einen Timer einstellen, danach ist die App erst mal gesperrt.

Bobo Siebenschläfer und der kleine Maulwurf waren bei uns so der Einstieg.
Peppa Pig kam schnell dazu. Aktuell mag er auch die Mausspots und auch mal Erklärvideos von der Maus.
Die ersten Folgen Anna und die wilden Tiere kennt er auch… Kind ist Ü3.

Bearbeitet von cocolino18
8

Das ist ja toll mit der App und dem Timer! Danke dir! 👍

6

Apps nicht wirklich, aber über youtu kannst einiges kriegen, oder eben netflix oder prime.

Peppa Wutz
Die Kleine Prinzessin
Trotro
Bobo Siebenschläfer
Ben und Holly
Etliche Tanzvideos von Simone Sommerland

7

Meiner darf vor allem auf Laptop Videos schauen (ytube oder Netflix), sein absoluter Favorit ist Feuerwehrmann Sam. Ich finde es zwar viel zu hektisch und reizend, aber er ist besessen von Feuerwehr und spielt diese Videos quasi auch nach. Sonst Bobo Siebenschläfer oder irgendwelche langsame Tierdokus. Neuerdings auch Aufnahmen von Skifahrern und Freeridern :)).

Apps benutzen wir nicht, auf Handy wird nur im Notfall (zB beim Friseur) was geschaut. Finde ich für die Augen nicht gut und aus Prinzip (Handy kommt ja immer überall mit und ich möchte nicht, dass er den Eindruck bekommt, Video schauen wäre überall drin).

9

Hallo,

hier sind Bobo Siebenschläfer (Elefanten App, Netflix, Prime und Kanal vom Elefanten auf YouTube), Spots mit Elefant und Hase (Elefanten App oder YouTube), Spots mit der Maus (YouTube Kanal der Maus), der kleine Maulwurf (YouTube Kanal der Maus) und Animanimals (Netflix oder Kika App) beliebt.

LG

PS: Unser Neffe (3) guckt auch gerne Paw Patrol oder Feuerwehrmann Sam. Den beiden Serien kann unser Sohn aber gar nichts abgewinnen :-D

Bearbeitet von Feechen