Kind schläft wenn ich sie ignoriere?!

Hallo,
Ich denke eine eher ungewöhnlichere Frage, mir ist das vor einigen Wochen aufgefallen. Und zwar ist meine 17 Monate alte Tochter noch nie wirklich gut eingeschlafen, habe alles probiert. Tonie mit musik, lesen, Baden vorm Schlaf, die letzten zwei Stunden Ruhe, herumtragen. War alles „sinnlos“ war dadurch nur fitter. Hat teilweise 2 Stunden gebraucht egal welcher Zeitpunkt. Wurde einfach wieder wach.
Vor ein paar Wochen hab ich ihr abends ihre Flasche gegeben und wollte nur kurz eine geschäftliche email beantworten die ich vergessen hatte. Hatte nebenher ihre Hand gehalten und als ich much zu ihr umgedreht hatte hat sie einfach geschlafen. Dachte war ein seltsamer Zufall, hab es am nächsten Abend wieder probiert und hab sie nicht angeschaut , hat wieder sofort funktioniert. War natürlich zufrieden weil ich seit 17 Monaten vor 22/23 Uhr keine Freizeit habe. Allerdings habe ich auch ihr gegenüber ein schlechtes Gewissen. Gibt es Kinder die besser schlafen wenn man sie in Ruhe lässt? Sie ist ja noch ziemlich klein, geht sowas in dem Alter schon? Fühlt sie sich im Stich gelassen oder so?
Sorry wenn das eine dumme Frage ist.
Wir haben auch bisschen umgestellt, wir lesen nachmittags trotzdem noch und spielen natürlich auch wenn ich sie nach der Arbeit abhole. Ich ignoriere sie natürlich nicht den ganzen Tag. Wie würdet ihr das weiterhin machen?
Liebe Grüße

1

Ist doch super wenn es auf diese Weise gut klappt. Ich würde so weiter machen. Sie meldet sich schon, wenn ihr was nicht passt. Ich habe es bei meiner Tochter auch so ähnlich probiert (im Liegen von ihr weggedreht), doch dann hat sie mich an den Ohren gepackt und wieder umgedreht 😂. Bei meinem Sohn war es anders, als er ganz klein war (ca 4 Monate) ist er auch besser eingeschlafen, als ich ihn „in Ruhe“ gelassen hab. Das war toll, ich konnte ihn ablegen, dann hat er kurz geplappert und ist dann ganz alleine eingeschlafen… jetzt 5 Monate später ist es genau andersrum… kaum will ich ihn ablegen, weint bzw schimpft er 🙈😅

2

Hallo!

Hand halten ist doch kein Ignorieren.

Du hast die Reize runtergefahren und sie beim Einschlafen begleitet.

Alles Gute,
Gruß
Fox

3

Unser Kleiner ist auch so einer, der seine Ruhe zum einschlafen braucht. Eigentlich von Anfang an. Er ist fast 14 Monate und unser einschlafen sieht seit dem 6. Monat so aus, dass wir ihn ins Bett legen, sein Kuscheltier in die Hand drücken und ggf. noch eine Flasche geben und ganz fix raus aus dem Zimmer. 🏃‍♂️ Bloß keine unnötige Interaktion starten - kein kuscheln, kein streicheln, kein Kuss. Da kann alles direkt vorbei sein. 🙈 Am Anfang habe ich mir da auch die Gedanken gemacht. Die ersten Monate habe ich ganz klassisch neben dem Bett gesessen und ihn gestreichelt und seine Hand gehalten und sowas. Aber davon wurde mein Kleiner halt nur immer wacher. 🤷‍♀️ Wenn du also eine Strategie gefunden hast, wie deine Kleine schnell und augenscheinlich auch zufrieden einschläft, so freu dich doch. Das scheint ja dann eine Win Win Situation für euch beide zu sein. 🙂

4

Was ist denn an Hand halten ignorieren? Das ist doch eine klassische Methode der Einschlafbegleitung?
Verstehe nicht so ganz, was ihr vorher gemacht habt.. Hin und her rüttelndes Popokraulen? Das kann sie natürlich wach gehalten haben, fährt nicht jedes Kind drauf ab 😆
Selbst wenn du am anderen Ende des Zimmers in einem Stuhl lümmeln und Handy daddeln würdest, und das okay für dein Kind ist und es dabei gut einschläft, wäre das für mich immer noch eine Einschlafbegleitung und kein ignorieren. Und selbst wenn du ein Kind hättest, dass in Ruhe alleine einschläft, nachdem man das Zimmer verlassen hat, dann würde ich sagen herzlichen Glückwunsch - Jackpot. Klar wird es all diese Facetten geben.

5

Das ist doch super. Wenn sich deine Tochter allein oder ignoriert fühlen würde, würde sie sich bestimmt melden. Wahrscheinlich reicht ihr deine Anwesenheit, braucht die Sicherheit, dass du da bist aber braucht Ruhe um einzuschlafen. Bei meinem Sohn ist es ähnlich.. Ich geb ihm die Flasche und wenn er fertig ist, schalte ich den Myhummy ein.. Er dreht sich auf den Bauch oder die Seite (mit Rücken zu mir) und will weder gestreicheöt noch angefasst werden. Ich darf aber nicht aus dem Zimmer. Also bleibe ich daneben sitzen und warte bis er eingeschlafen ist. So ist es für uns beide eine angenehme Einschlafbegleitung.

6

Läuft bei uns seit mind dem 1. Geburtstag so.

Umziehen. Zähne putzen. Hinsetzen. Bücher lesen. Hinlegen. Daneben setzen. Warten. Hand halten. Manchmal auch einfach nur da sitzen. Nebenher klimper ich aus Langeweile an meinem Handy herum, was das Kind natürlich nicht sieht.

7

Mein Sohn ist 1,5 und er schläft auch am besten, wenn man ihn einfach in Ruhe lässt. Er hat sein Abendritual, bekommt noch eine Milch, wird ins Bett gelegt, macht sich alleine die Spieluhr an, wir gehen raus und zack in 30 Minuten ist er alleine eingeschlafen. Ich fand das lange auch seltsam, aber er will dann einfach ein paar Minuten für sich sein.

8

Unsere Tochter hatte mit 9 Monaten mal eine schwierige Phase was das einschlafen anging. Es ging sowieso nur in der Federwiege und sie hat sich trotzdem ziemlich gegen das Einschlafen gewehrt. Nur wenn ich meine großen Kopfhörer aufgesetzt und sie nicht mehr angeschaut habe, dann ist sie zügig eingeschlafen. Vielleicht war ihr dann klar, dass sie keine tolle quality time mit mir verpasst? 🤷. Unser Sohn war da ganz anders, da war es meist nicht möglich bei der Einschlafbegleitung aufs Handy zu schauen oder Podcasts zu hören. Die Kinder zeigen schon, was sie brauchen. Deine Tochter braucht vielleicht genau wie unsere das Gefühl, dass jemand da ist, aber beschäftigt ist und eh keine Zeit für tolle Aktivitäten hat.

9

Mein Kind 9 Monate schläft auch nur ein, wenn ich rausgehe. Bin ich im Zimmer steht er hundemüde am Gitterbett und jammert, dass er raus spielen will.
Ich lasse die Tür offen und rede ab und zu leise mit ihm. Und er brabbelt noch bisschen und schläft dann.