Kind schlÀft ohne Tv nicht mehr und schreit wenn wir raus gehen

Hallo. Ich habe gleich mehrer Anliegen🙈 mein Sohn 2 Jahre wenn er ins Bett soll gibt es meisten erst Geschrei was sich kurze Zeit wieder legt. Ich war die letzen 2 Wochen arbeiten bis 22 Uhr und mein Mann hat mir vorgestern gebeichtete das er immer das Handy gegeben und seine Serie angemacht. Jetzt wollte ich ihn die letzen 2 Tage ohne Handy logischerweise hin legen er bekommt immer noch Spielzeug damit er etwas spielen kann. Sobald ich aber raus gehe schreit er. Lege ich mich zu ihn bleibt er ewig wach selbst wenn er bei uns schlĂ€ft klappt es nicht mehr, er bleibt ewig wach und schlĂ€ft nicht. In sein Bett schlĂ€ft er sofort zumindest nachts. Aber ihn erstmal hinlegen geht mittlerweile ohne Handy nicht mehr selbst mit Handy ist manchmal Geschrei aber nicht so dolle wie ohne. Und es zerreißt mein Herz wenn er schreit (wir lassen ihn dann kurz schreien) weil er ja wenn ich mit drin bin nicht einschlĂ€ft ich lag teilweise Stunden dabei. Er schlĂ€ft nur alleine ein. Jetzt frage ich mich natĂŒrlich wie kann ich ihn das mit den tv zum einschlafen abgewöhnen. Und wie mache ich das damit er nicht so schreit wenn wir raus gehen es ist zwar nur kurz aber es zerreißt mein Mama Herz đŸ„ș ich habe wirklich alles versucht Buch lesen mit dem Bett liegen neben dem Bett sitzen er schlĂ€ft einfach nicht ein wenn wir dabei sind:(

1

Du kannst ihm das Abgewöhnen, in dem du konsequent bist. Niemand hört sein Kind gerne schreien, aber mach dir in diesen Moment bitte klar, dass er schreit weil er auf dem Handy kein Fernsehen gucken darf, nicht weil er ein unerfĂŒlltes GrundbedĂŒrfnis hat (Hunger, Durst, Angst, etc). Man sollte einem Kind immer geben was es braucht, aber sicher nicht alles was es will. Dein 2 JĂ€hriger braucht dieses Handy nicht, er will es. In diesem Sinne, so hart das auch klingt, lass ihn schreien.

31

"Man sollte einem Kind immer geben was es braucht, aber sicher nicht alles was es will."

Das ist das klĂŒgste,was ich seit langer Zeit hier gelesen habe. Den Satz merke ich mir 👍

2

Vielleicht legst du dich einfach zu ihm mit ins Bett oder sitzt daneben? Also dabei sein, aber nichts tun. NatĂŒrlich ist die Umstellung hart, aber aus meiner Sicht gibt es keine andere Lösung. Rausgehen und schreien lassen geht gar nicht, und das weißt du auch.
Also bleib dabei und helft ihm durch die Situation. Wenn er sich daran gewöhnt hat, dass es kein Handy mehr gibt, könnt ihr allmĂ€hlich wieder dazu ĂŒbergehen, dass er alleine einschlĂ€ft, falls das wieder klappt. Aber erstmal ist er frustriert und Ă€rgert sich, da mĂŒsst ihr ihm helfen und ihn begleiten.

5

Das ist ja das was ich schon die Tage versuche und auch bevor er das mit den Handy hatte versuche bin ich bei ihn ist alles oke bis auf das er immer raus will. Aber jetzt kommt das aber das ich da 4 oder auch 6 std sitzen kann er schlÀft nicht ein so lange ich dabei bin. Beim einschlafen war es schon immer so. Aber mittlerweile wenn er nachts schreit und wir ihn zu uns holen selbst da schlÀft er nicht teilweise bis zu 4std egal wie dunkel und ruhig es ist. Legen wir ihn dann nachts aber in sein Bett dauert es keine 10min schlÀft er. Und das ist das Problem ich begleitet ihn gerne aber er kann auch nicht bis sonst wann wach bleiben:(

12

Wahrscheinlich ist er einfach noch nicht mĂŒde. Ansonsten wĂ€re er nicht 6 Stunden wach. vielleicht ist der Mittagsschlaf zu lang? Vielleicht braucht er den gar nicht mehr.
Ihr mĂŒsst da ne Struktur reinbringen. Wenn ihr um 20 Uhr ins Bett geht und er dann 6 Stunden NICHT schlĂ€ft, wann steht er denn auf?
Warum hat er eine spielzeugkiste neben dem Bett und du ermunterst ihn, damit zu spielen? Ich denke, er soll schlafen?

3

Dazu setzen und schreien lassen đŸ€·â€â™€ïž
Er ist wĂŒtend - er durfte Fernsehen im Bett und plötzlich nicht mehr? Den Frust muss er bzw jetzt auch mĂŒsst ihr aushalten..
In ein paar Tagen wird es wieder okay sein.
Bleib bei ihm begleite ihn, biete Alternativen an.
Mehr könnt ihr jetzt nicht tun.

4

Das ist ja das was ich schon die Tage versuche und auch bevor er das mit den Handy hatte versuche bin ich bei ihn ist alles oke bis auf das er immer raus will. Aber jetzt kommt das aber das ich da 4 5 oder auch 6 std sitzen kann er schlÀft nicht ein so lange ich dabei bin. Beim einschlafen war es schon immer so. Aber mittlerweile wenn er nachts schreit und wir ihn zu uns holen selbst da schlÀft er nicht teilweise bis zu 4std egal wie dunkel und ruhig es ist. Legen wir ihn dann nachts aber in sein Bett dauert es keine 10min schlÀft er. Und das ist das Problem ich begleitet ihn gerne aber er kann auch nicht bis sonst wann wach bleiben:(

6

Ein Handy macht ja auch „LĂ€rm“ wenn er da Videos schaut..
Habt ihr schon mal eine Geschichte probiert? Toniebox und co. Da kann er alleine sein, aber hat nebenbei was zum Hören..

weitere Kommentare laden
9

Weshalb ist dein Mann denn auf die schlaue Idee gekommen, ihm das Handy zu geben, wenn er doch vorher ohne problemlos ins Bett gegangen is? Das wĂŒrde ich ihn ausbaden lassen. Soll er sich doch 4 oder 6 Stunden daneben setzen und den Frust des Kindes aushalten und begleiten.
Meine Kinder sind auch immer schnell dabei, Ausnahmen als neue Gewohnheit etablieren zu wollen. Da muss man vorher gut ĂŒberlegen, was man als Ausnahme erlaubt.

Ansonsten hilft hier immer die Schlafenszeit ein wenig anzupassen.
Bei einem wĂŒtenden Kind, welches bei jede Ansprache sofort protestiert 30 min frĂŒher. Wenn nur die Einschlafbegleitung ewig dauert, dann 30 min spĂ€ter.

10

GrundsĂ€tzlich sind das ja erstmal 2 verschiedene Probleme. Handy und einschlafen. Handy ist klar - einfach nicht mehr machen und Frust begleiten. Ich wĂŒrde ihm konsequent das Handy dann ein zwei Wochen gar nicht mehr geben, auch nicht am Tag, sodass das aus dem Kopf verschwindet.
In Bezug auf die Einschlafbegleitung: dann geht doch nach dem Handy Entzug einfach wieder zurĂŒck zu dem, was ihr die letzten Monate gemacht habt. Ich wĂŒrde zumindest die Möglichkeit einrĂ€umen, dass es Kinder gibt, die einfach alleine besser einschlafen als mit Begleitung und dann muss man auch nicht der Meinung sein, dass man unbedingt eine Einschlafbegleitung betreiben muss.
Wenn du das wirklich sinnvoll getestet hast und es nur dazu fĂŒhrt, dass das Kind nicht schlĂ€ft..
Und wenn er aber mit 1x kurz weinen dann super schnell allein einschlĂ€ft, dann wĂŒrde ich davon ausgehen, dass er kurz weint, weil kleine Kinder nunmal nicht gern ins Bett gehen und schlafen, sondern lieber spielen. Das hat dann auch fĂŒr mich nichts damit zu tun, dass man ihn schreien lĂ€sst, besonders wenn zB auch die Möglichkeit gegeben ist, dass er wieder aufsteht und sein Bett verlĂ€sst. Das wĂŒrde ein sich allein gelassen fĂŒhlendes Kind wohl tun, denke ich.

13

Ich frage mal mit einer anderen Sichtweise als meine Vorrednerinnen: hat das Handyschauen negative Auswirkungen? Oder ist es eher so, dass er 10 Minuten schaut und dann ruhig und gut schlÀft?
Falls es eine gute Einschlafhilfe ist, wo ist eigentlich das Problem? Es sei denn er schaut dann sehr lange bevor er einschlĂ€ft, das wĂŒrde ich auch nicht wollen. Oder wenn der Schlaf dann schlecht ist.
Meine Kinder (22 und 8 Monate) schauen morgens beim FrĂŒhstĂŒcken immer die Sendung mit der Maus und alle sind dabei glĂŒcklich und entspannt. Danach geht's fĂŒr 2-3 Stunden raus. Also who cares?!

18

Ich frage mich warum ihr euer Kind abends alleine „kurz“ schreien lasst. Einschlafbegleitung ist wichtig.
Schreien lassen (alleine) im Zimmer ist zum kotzen đŸ€ź

19

Also in dem beschriebenen Fall ist das aus meiner Sicht kein „schreien lassen“. Das Kind weint ja nicht weil es alleine Angst hat, NĂ€he braucht o.Ă€. sondern weil es das Handy zurĂŒck will.

Ich wĂŒrde meinen Mann das ausbaden lassen. Ein paar Tage Konsequenz, natĂŒrlich die Frustration begleitend.

25

Sie schreibt sogar, „wir lassen ihn dann kurz schreien“. Was soll es denn dann sein?
Er schreit, sie geht raus. Ob er zuerst schreit (weil er das Handy will, wĂŒtend oder traurig ist), oder erst, wenn sie rausgeht (weil er allein ist), ist doch da zweitrangig. Er wird mit seinen GefĂŒhlen allein gelassen.
Das Kind soll ohne Mama und ohne Ablenkung einschlafen, ohne es je gelernt zu haben. Die Mutter entfernt sich dabei vom weinenden Kind. Ja, das ist ziemlich genau die Definition von „schreien lassen.“

weitere Kommentare laden
20

Ich wĂŒrde deinen Mann stundenlang zu eurem Sohn reinsetzen bis er ihm das Handy wieder angewöhnt hat.

21

Sagt dir dein Kind deutlich , dass es das Handy will? Oder ist das deine Vermutung, weil er so schreit? Du sagst er schreit auch kurz wenn er das Handy hat? Weshalb ?


Dein Sohn ist erst 2 j alt. Solche Angewohnheiten lösen sich normalerweise recht schnell bei so kleinen (ausser es war monatelang so?).

Schau mal genau hin was dein Sohn braucht . Vielleicht geht es gar nicht um diese handysache. Spielt dein Kind im dunklen vor dem schlafen?! Oder muss er mit Licht einschlafen ?

4-6 Stunden im Bett liegen ohne schlafen finde ich seltsam , ausser das Kind ist nicht mĂŒde. Wie lange ist der Mittagsschlaf und wann wacht dein Kind morgens auf?

Ich denke da spielen diverse Faktoren zusammen . Nicht zu vergessen , dass er vielleicht auch gerade einen Entwicklungsschub durchmacht . Oder vielleicht ZĂ€hne bekommt ? All das kann das einschlafen sehr beeinflussen.

29

Er sagt immer grr das bedeutet er möchte Dinos gucken natĂŒrlich habe ich es schon mit ein Dino im Bett versucht oder eine Dino Geschichte. FrĂŒher musste er immer auf mein Arm einschlafen von jetzt auf gleich dann garnicht mehr. Sonst hat es immer geklappt das er bei uns zumindestens nachts wenn er wach geworden ist geschlafen hat. Aber er bleibt Stunden lang wach dann legen wir ihn in sein Bett keine 10min spĂ€ter schlĂ€ft er