Kleinkind 1 J reizoffen, leicht ablenkbar

Hallo zusammen,

mein Sohn ist 13 Monate und ein richtiger Wirbelwind.
Er war motorisch etwas verspätet, zieht sich aber inzwischen überall hoch und läuft an den Möbeln entlang.
Aktuell kommen wir als Eltern extrem an unsere Grenzen.. er ist total hibbelig, sehr leicht ablenkbar, kann sich kaum länger als 5 Sekunden mit einem Gegenstand beschäftigen und überreizt extrem schnell.
Er will kaum getragen werden, sitzt auch nicht länger als 2 s auf unserem Schoß.
Ich sehe auch viele andere Kinder in dem Alter in verschiedenen Spielgruppen und mache mir zwar Sorgen um ihn.
Natürlich will er die Welt entdecken aber er wird total schnell müde und ist für uns kaum erreichbar, wenn er dann total aufgedreht ist..
wir machen uns auch etwas Sorgen, ob es in Richtung adhs gehen könnte, bisher ist in der Familie aber nichts bekannt..
jedes kleinste Geräusch lenkt ihn ab.
Kommt jemandem das bekannt vor? Können wir ihm irgendwie helfen? Was können wir tun, damit er nicht so schnell überreizt und sich vielleicht für paar Sekunden auf etwas konzentrieren kann bzw sich mit etwas beschäftigen kann..?
Viele Grüße

1

Dein Kind ist erst 13 Monate alt. In diesem Alter ändern und entwickeln sie sich quasi von Woche zu Woche. Vergleichen ist immer blöd und führt selten zu etwas konstruktivem. Ich würde mir an deiner Stelle keine Gedanken machen und das Kind so annehmen, wie es gerade ist.

2

Ich würd vielleicht auch mal anders herum denken. Ist er ausgelastet? Seid ihr viel draußen?
Ich denke, Kinder sind verschieden und würde da ansonsten auch nicht mehr zu sagen, als meine Vorrednerin. Dass sich ein Kind von 13 Monaten schlecht konzentrieren kann, finde ich nicht besonders seltsam. Es gibt eben welche, die sind ruhiger und welche, die sind aktiver. Und ich denke, dass besonders die Aktiven Kinder auch mehr aushalten können, als andere. Also in Bezug aufs überreizen.. Wenn er wirklich ein Wirbelwind ist, dann kann ich mir irgendwie nicht so vorstellen, dass ihn eine Krabbelgruppe diesbezüglich so überfordert. Aber keine Ahnung, nur meine subjektive Meinung.