Darminhalt tastbar?

Hallo ihr Lieben,

als mein Kleiner (14 Monate) vorhin beim wickeln vor mir lag und sich mit dem Rücken von der Unterlage kurz weg gedrückt hat, meinte ich zu sehen,,dass sein Bauch links unten etwas weiter vorgewölbt war. Ich bin etwas fester mit der Hand darüber gestrichen, nicht stark gedrückt, und konnte eine Verdickung tasten, die nachgegeben hat. Er musste direkt danach 2-3 pupsen und dann war weder etwas zu sehen, noch zu fühlen.
Könnte es sein, dass es Stuhlgang oder Luft war, die zufällig in dem Moment dort den Darm passiert haben und kurz tastbar waren?
Würdet ihr das beim Arzt abklären lassen?

Ich bin leider bei mir selbst der totale Hypochonder und habe immer Angst überzureagieren oder mir etwas einzubilden.
Er ist sonst fit und hat keine Verdauungsprobleme.

LG Naeli

1

Das ist meiner Meinung nach völlig normal. Wurde auch damals bei uns im Baby-Massagekurs erklärt. Man kann den Inhalt tatsächlich spüren und auch manchmal ein paar Erhabungen sehen. Da ich aber keine medizinische Ausbildung habe, ist es lediglich nur meine Erfahrung, die ich hier beschreibe 😉

2

Das ist auch bei Erwachsenen möglich ;).

3

Völlig normal. Wenn Kinder Verstopfung haben, können die KinderärztInnen das auch einfach ertasten und bei Babys macht man ja auch oft eine Bauchmassage, wenn sie Probleme mit Blähungen haben.

4

Huhu , meiner hat auch manchmal ein dickeren Bauch und auch etwas härter,vorallem wenn er gut gegessen hat. Sobald er Stuhlgang hatte , ist er wieder normal und Auch wieder weich.
Die KÄ meinte , kein Problem alles normal.
Lg