Nützliche Spielzeuge ab 1

Meine Maus wird bald 1 Jahr alt. Alle fragen, was sie schenken sollen. Also einen Motorikwürfel hat sie schon. Ein Zieh Spiel hat sie auch schon.
Ich denke, dass vielleicht ein activity board noch was wäre. Für ein Kletterdreieck haben wir keinen Platz. Spiele mit lauten Melodien und blink blink möchte ich nicht.
Welche Geschenke habt ihr zum 1. Geburtstag bekommen und vor allem. Welche mochten eure Kinder wirklich und wurden oft bespielt?

1

Kugelbahn, kleine Autos, Stapelzug, Tonies.

2

Meine Tochter ist die totale Puppenmami. Puppen inkl. sämtlichem Zubehör (Puppenwagen, Klamotten etc.) sind hier ein Hit gewesen. Außerdem Bücher, Zubehör für die Kinderküche und alle möglichen Arten Bewegungsspielzeug (Sprossenwand, Reckstange für den Türrahmen, Turnmatte, Balanciersteine, Wippe usw)

3

Wenn ihr für gar kein Bewegungsspielzeug Platz habt, ist es natürlich echt eng bei euch. Kann das Kind dann überhaupt ein bisschen toben/turnen/tanzen? Eine Spielküche oder so passt dann wohl auch nicht rein.

Das einzige kleine, was mein Kind in dem Alter gut fand, war die Kugelbahn. Ansonsten gab es noch Besteck und eine neue Trinkflasche, viele Bücher, eine Stoffpuppe und die ersten Stifte.

4

offtopic: ein Kleinkind kann sich natürlich auch ohne dieses hype Bewegungsspielzeug gut bewegen. Hoch im Kurs bei uns: zuerst mit dem Lauflernwagen in allen Variationen bewegen (jaja, bla bla). Dann Bobbycar in der Wohnung, dann mit dem Laufrad durch die Wohnung flitzen und üben, aufs Bett springen, tanzen, springen in allen Variationen, rennen (unsere Küche hat zwei Türen, perfekt dafür). Ich bin froh, haben wir kein raumversperrendes Kletterdreieck gekauft, geklettert wird trotzdem gut (draussen und drinnen).

5

Aber ohne Platz geht das ja leider alles nicht, das war ja mein Punkt 🤷.

weitere Kommentare laden
6

Huhu!

Bei uns ist die Spielküche der Oberknaller und Steckspiele. Hatten bei Lidl so ein Brett mit drei Stangen geholt, wo man Klötze drauf stecken kann. Das mag unsere Tochter sehr gern.

Ansonsten vielleicht ein Bilderbuch mit Fotos der Familie? Das habe ich schon oft irgendwo als Tipp gelesen und soll sehr gut ankommen.

Liebe Grüße,
Uschi

7

Kugelbahn, Trecker mit Anhänger, Steckpuzzle, Bücher, Sandkasten.

Wie wäre es mit einer Miniküche https://i.otto.de/i/otto/22485110/hape-kinder-kuechenset-2-in-1-kuechen-grill-set-6-tlg.jpg?$formatz$

Bauklötze, Lego Duplo, Bobbycar, Stoffpuppe, Steckspiel - ist da was dabei?

8

Puky Wutsch + Helm
Toniebox
Fädelspiel
Musikinstrumenteset von Haba
Bücher (sind bei uns hoch im Kurs)
Spielzelt (lässt sich nicht gebraucht leicht zusammenklappen. Unser Sohn liebt es soch darin zu verstecken)

Wir machen es dieses Jahr eher über Geld plus vielleicht eine Kleinigkeit zum Auspacken oder Zubehör fürs neue Bett. Ganz ehrlich. Das Kind weiß nicht, dass es Geburtstag hat. Letztes Jahr war es beim Geburtstag durch die Kontaktbeschränkungen gut verteilt. Dann kam Weihnachten und alle mit ihren Geschenken. Kind war nach kurzer Zeit völlig überdreht, hat sich verletzt und Weihnachten wurde abgebrochen. Die nächsten Tage packte das Kind in Ruhe alles aus und die Familie bekam Fotos geschickt. Einfach schön entspannt.

9

Was hier ganz besonders viel bespielt wird:

- Stapelbecher (wir haben die von Dantoy und mögen sie sehr, denn sie haben kleine Löcher und Stempel und werden gestapelt, ineinander gesteckt und halten als Bade- und Sandspielzeug her. Und später können sie dann Trinkbecher in der Spielküche werden)

- Lauflernwagen, den man später noch als Puppenwagen verwenden kann

- Grimms Regenbogen (hier am beliebtesten direkt nach den Stapelbechern)

- erste Bücher (ich bin auch kein Fan von Spielzeug, das Geräusche macht, aber mein Sohn liebt Bücher, die Töne machen, z.B. Hör mal so klingt der Wald)

- Kleidung in der nächsten Größe

- ein kleines Auto von Haba Kullerbü, besonders wegen dem Geräusch

- Tierfiguren

- Duplo oder Bauklötze

- kindgerechte Musikinstrumente, z.B. ein Regenmacher

10

Unsere Kleine (13M) liebt ihre Tonies,Puky Wutsch und Duplo.Das waren die besten Geschenke.
Außerdem stehen Musikinstrumente hoch im Kurs sowie Bilderbücher mit Geräuschen (Hör mal rein,wer kann das sein und Klänge der Natur).
Sie bekam außerdem eine Haba Stoffpuppe und einen Puppenwagen,die Sachen findet sie aber noch nicht so spannend.