Wieviel Zeit und Lust als Kleinkindmami auf Freunde?

Hallo zusammen,

ich würde gern wissen, ob und wie oft ihr abends noch allein Freunde trefft? Insbesondere wenn ihr ein Kleinkind habt und schon arbeitet.
Ich habe ein 14 Monate altes Kind und arbeite 30 Std die Woche. Mein Kind braucht noch nachts die Flasche, ich mache die Nächte allein und mein Kind steht gegen 5 h auf morgens. Ich bin also grundsätzlich müde. Nach Feierabend beschäftige ich mich mit der Maus und Versuche den Haushalt zu schaffen. Ich habe keine Verwandten, die sie mir mal abnehmen.

Eine Freundin will sich jetzt um 20 Uhr mit mir in einer anderen Stadt treffen (Fahrzeit für mich ca 30 Minuten). Ich bin dazu einfach zu müde. Ich gehe um 21.30 h ins Bett udn abends ist mein Akku wirklich leer. Ich lege keinen Wert mehr darauf dann Freunde zu treffen. Gerne nur tagsüber oder morgens am Wochenende zum Frühstück.
Wie ist es bei euch? Sind mir die Freundschaften so egal? Oder ist es normal, so erschöpft zu sein, dass man sich nicht mehr aufraffen mag? Ich denke ich werde langfristig so Freunde verlieren. Früher habe ich mich ständig abends getroffen. Jetzt mag ich einfach nicht mehr. Ich kann auch nie ausschlafen, mein Mann übernimmt nicht einfach ab 5 h morgens (andere Geschichte).

Bin ich die einzige, die zu kaputt zu so was ist?

Liebe Grüße

6

Nein du bist nicht allein 🤗
ich habe wohl nen ähnlichen Alltag wie du und bin abends auch meist total ko 😅 meine Tochter ist ebenfalls 14 Monate und ich arbeite 24 h. Haushalt, einkaufen, Nächte mache ich ebenfalls alleine..

Treffe mich gerne und relativ oft nachmittags mit Freundinnen die Kinder haben auf 1-2 h Kaffee zuhause, Zoo oder Ähnliches…
Kinderlose Freundinnen sehe ich deutlich weniger als früher!
Kann an einer Hand abzählen wie oft ich abends unterwegs war 😅 da fehlt mir - wie dir - meist die Energie und ich wäge ganz genau ab, ob mir ein Treffen am Abend das resultierende Schlafdefizit wert ist 🙊
Ist aber bei allen meinen Freunden mit Kindern genau so…

Fazit: ich finde es total normal, dass sich der Lebensrhythmus und die Prioritäten mit kleinen Kindern ändern.
Ich kann mir vorstellen, dass wir wieder mehr Interesse an abendlichen Treffen entwickeln, wenn die Kinder älter sind und auch mal bei Oma und Opa übernachten.

1

Hallo,

Ich bin derzeit auch zu kaputt für sowas und kann dich gut verstehen. Ich denke es wird auch eine Zeit kommen, in der wird es wieder anders werden. Und entweder man macht dann wieder mehr mit alten Freunden oder es ergeben sich neue Freundschaften. Die guten bleiben trotzdem. Aber man hat halt einfach nicht mehr die Kapazität allen gerecht zu werden und das ist finde ich okay. Die Familie und man selbst steht einfach im Vordergrund. Und man kann ja trotzdem in Kontakt bleiben und füreinander da sein, wenn was ist. Auch ohne sich Abends zu treffen.

2

Ich kann dich sehr gut verstehen. Wenn ich abends zur Ruhe komme, kann ich mich kaum noch für etwas motivieren.
Einige Freunde waren davon in der Tat etwas angefressen. Als diese dann aber selbst Kinder hatten, war es nicht anders.

Wir haben einmal mit Freunden einen Spieleabend gemacht, da deren Kinder bei der Oma schliefen. Der Abend ging von 19-22 Uhr. Das war vorher abgesprochen und für alle lang genug.

3

Hallo. Ich arbeite auch, habe ein Kleinkind und ein teenie. Mein Mann und ich wechseln uns schon regelmäßig ab. Mal geht er zu Freunden oder sie kommen zu uns und ich treffe mivh auch zum Essen mit mein Mädels. Gemeinsam machen wir mit Freunden Dinge wie frühstücken gehen oder Aktionen mit den kids. Unsere Freunde haben auch fast alle Kinder.

Wenn du zu müde bist, denn ist das so. Vllt findest du ein Kompromiss. Bei dir um die Ecke, auf ein Cocktail oder so?
Manchmal muss man sich erstmal aufraffen um zu merken das es Spaß macht und man das mal braucht.

Aber wenn du das für dich anders entscheidest, ist das doch auch ok.
Du kannst ja auch Frühstück am we ohne kids vorschlagen

4

Ich gehe abends nur länger aus (länger als 21.00), wenn ich am nächsten Morgen die Kinder nicht habe (Baby und Grundschulkind).
Wenn ich nach 22.00 ins Bett gehe, bin ich am nächsten Tag total fertig, mein Baby schläft ja auch nicht durch und ist morgens ab 06.00 wach.

Ich würde mir an deiner Stelle allerdings den Mann zur Brust nehmen! Es ist auch sein Kind!! Was hindert ihn daran, es am Wochenende zu betreuen?

5

Hallo,

mein Sohn ist 1,5, ich bin aber noch in Elternzeit.
Unter der Woche am Abend treffe ich mich eigentlich kaum mit Freunden, außer es hat jemand Geburtstag. Manchmal kommt eine Freundin oder meine Schwester nach der Arbeit zu mir und isst mit uns zu Abend, da mein Mann nicht immer da ist. Die gehen aber spätestens um 21 Uhr wieder. Ich habe mich aber auch vor meinem Kind nicht wirklich mit Freunden am Abend getroffen, wenn ich am nächsten Tag arbeiten musste.
An den Wochenenden treffe ich Freunde zu jeder Uhrzeit.

Liebe Grüße

7

Sobald die ersten im Freundeskreis Kinder bekommen haben, wechselten wir eher zum Frühstück und Brunch😬
Treffen nach 20 Uhr waren und sind immer noch eher Ausnahmen und wenn dann eher am Wochenende.
In meinem Freundeskreis hatte da eigentlich immer jeder Verständnis und sobald die eigenen Kids da waren, hat man es umso mehr verstanden 😅

So wie du deinen Tag beschreibst, wäre mein Akku am Abend auch total leer.

Leider wirst du wahrscheinlich noch länger müde sein. Meine Tochter (bald 2,5 Jahre) ist momentan in der Autonomiephase. Zwar schläft sie super, aber dieses Dauergemecker von ihr macht einfach nur kaputt x.x

8

Hallo!
Seit meine große auf der Welt ist, 4 Jahre war ich ein einziges Mal abends weg (noch bevor ich wieder arbeiten war).
Mit meinen Freundin (anfangs alle kinderlos) treffe ich mich seither ausschließlich untertags. Sie kommen nach der Arbeit vorbei oder wir treffen uns am Wochenende. Ich hab immer schon nur einen kleinen freundeskreis und keine hat sich je darüber beschwert, bzw haben es selbst ganz selbstverständlich so vorgeschlagen.
Bei uns würden abendtermine mittlerweile sowieso nur unter großem Stress gehn, weil jeder je ein Kind niederlegt. Ich fürchte mich eh schon vor der/den firmenweihnachtsfeier(n) 😬wobei ich sowas auch schon vor den Kindern eher als zwangsevent gesehen hab😚
Also du bist nicht alleine und meiner Meinung nach verstehen echte Freunde sowas. Wenns jetzt ein besonderes Event ist, runder Geburtstag Junggesellenabschied oder so, da muss man durch, aber einfach so kann man denk ich schon anders lösen.
Lg

9

Ich freu mich total, wenn es mal einen Mädelsabend gibt, da mir die sozialen Kontakte ohne Kinder echt fehlen. Ich bin wie du seeeehr müde, dafür raff ich mich dann aber auf-kommt realistisch gesehen aber nur so 3 Mal im Jahr vor, weil einige weiter weg wohnen. Ansonsten ist Brunch oder mal einen Kaffee trinken realistischer.

Ich merke gerade, dass ich gerne mehr Energie in Freundschaften stecken würde, aber ich bin auch so ausgebrannt 🙈