Traditionen mit kleinen Kindern zu Weihnachten

Nach den letzten beiden Threads (Weihnachtsbaum, Weihnachtsmann) bin ich total im Weihnachtsfeeling :-D Gestern haben wir schon mal grob die Feiertage geplant, weil die Familie groß und weit verstreut ist. Dabei kam auch die Frage auf: Welche Traditionen will man beibehalten, welche neu etablieren, welche abschaffen? Irgendwie hängt man ja doch sehr an dem, was man selber zuhause erfahren hat.

Deswegen dachte ich, wir sammeln hier mal die schönsten und liebsten Traditionen, so als Freude und Inspiration für alle. Also schießt mal los: Was ist euch wichtig? Woran hängt euer Herz besonders? Was habt ihr neu eingeführt? Was ist in eurer Familie ein Klassiker, vielleicht auch was richtig Lustiges/Seltsames/Skurriles :-D ?

Bei uns hält sich das noch sehr in Grenzen, weil die Kinder so klein sind und wir noch gar nix Neues im Sinn haben. Aber was auf jeden Fall bestehen bleibt:

- Kartoffelsalat am 24.
- Adventskalender der besonderen Art, den wir von unserem eigenen Opa bekamen
- als "Morgengabe" am 24. ein neues, festliches Outfit, was abends und am 25./26. getragen wird
- Singen vor der Bescherung
- gemeinsamer Filmabend mit unseren Freunden aus Kindertagen im Weihnachtspyjama

Was wir uns zugelegt haben, ist ein Buch, in dem man steckbriefartig und mit Foto jedes Weihnachten festhält. Man vergisst einfach so schnell...

1

Nikolaus wird ein Baum gesägt .
Und stutenkerl Essen an Nikolaus.
Jeden Sonntag wird gebacken .
Zum 1.12 zieht unser Weihnachts Wichtel ein.
Am Heiligabend, bleiben wir unter uns, und es gibt Hackbraten :)

2

Nur so zur Info, es gibt hier ein Weihnachtsforum ;))

Meiner ist erst zwei, aber was wir so an Traditionen haben:
*Selbst genähter Adventskalender (großer Tannenbaum, an dem jeden Tag ein Säckchen gegen einen Anhänger getauscht wird, so hat er am 24. einen fertig geschmückten Baum
* Christbaum selber sägen (meist Mitte des Monats)
* am 24. ist ab der Früh das Wohnzimmer = Weihnachtszimmer zu, da werkelt das Christkind drin und es wird erst zur Bescherung geöffnet (Baum wird von uns am 23. nachts aufgestellt und geschmückt, alle Geschenke drunter und dann zu machen)
* leckeres Essen kochen mit 3 Gängen (am 25. sind wir immer bei seinen Eltern, da kocht Schwiemu, und am 26. mit meiner Familie beim Essen, ist also die einzige Möglichkeit für “unser“ Festessen
*Weihnachtsspaziergang vor der Bescherung
*am 24. nur die Kernfamilie




Wenn er älter ist:
* Wichteltür würde ich gerne testen
* Lindgren Weihnachtsepisoden gucken

Das mit dem Album finde ich eine Idee! Ich glaube die klaue ich mir!

7

Was ist denn eine Wichteltür?

10

Das ist ne ganz süße Tradition, Google das mal, da gibt es zig Anleitungen zu

weitere Kommentare laden
3

Unser Heiligabend grob zusammengefasst:

- es werden hässliche Weihnachtspullis angezogen ☝️

- mein Mann zaubert Ente, Rotkohl und Klöße

- ich mache Dessert (jedes Jahr ein anderes)

- anschließend gehen Kind (2) und Papa zum spielen ins Kinderzimmer (währenddessen kommt zufällig das Christkind vorbei und legt die Geschenke unter den Baum 😇 )

- wenn Kind und Papa ein Glöckchen klingeln hören, kommen sie ins Weihnachtslieder-beschallte Wohnzimmer (ob Mama es dieses Jahr schafft, nicht zu heulen, bleibt abzuwarten)

- nach Bescherung, spielen und Bettgeh-Zeit vom Kind hauen sich Mama und Papa aufs Sofa, ziehen sich Kekse und Kakao rein und gucken Kevin allein Zuhaus 😱😁👌

4

Bei uns gibt es einen selbst befüllen Adventskalender.
Am ersten Adventswochenende backe ich immer mit den Kindern und meiner Schwester Weihnachtsplätzchen.
An Nikolaus werden die Schuhe raus gestellt und ich mach mit Mehl ein paar Fußspuren auf den Boden.
Am 24. wird ganz gemütlich gemacht, lange im Schlafanzug und viel draußen. Abends kommen dann unsere Eltern und Geschwister zu uns, es gibt Raclette und dann werden die Kinder im Kinderzimmer bespaßt ... und der Weihnachtsmann klingelt mit der Glocke am Weihnachtsbaum. Läutet Weihnachten ein und dann genießen wir die strahlenden Kinderaugen unter dem Weihnachtsbaum 🥰
Am 25. sehen wir die etwas entferntere Verwandtschaft immer im Wechsel (mal meinen Opa mit meinen Onkel und Cousins. Mal die Oma meines Mannes mit Familie).

Wir haben keine großen Traditionen, aber ich liebe es und freue mich unheimlich darauf 😊

5

Huhu, wir haben noch eine Adventsgeschichte, aus der jeden Tag lesen.
Da bei uns an den Weihnachtsmann geglaubt wird, stellen wir am 24. Möhren, Milch und Kekse raus für den Weihnachtsmann und seine Rentiere und spielen ein Spiel bis die Geschenke unterm Baum sind.

6

Bei uns ist Tradition in der Advents- und Weihnachtszeit:

-Stutenkerlessen an Nikolaus und natürlich ein Stiefel
-Weihnachtslieder singen vor der Bescherung
-an einem der Adventssonntage Adventsessen mit Freunden
-Lichtermesse in der Adventszeit besuchen
-Adventskalender für alle

Unser Sohn ist dieses Jahr 1,5 Jahre alt und ich möchte noch folgendes Ritual einführen:

Jeden Morgen vor dem Frühstück darf er sich aus 24 gebastelten Fenstersternen einen aussuchen, den wir aufhängen. Bis Hl. Abend sind dann die Fenster schön geschmückt.
Und nach dem Frühstück darf er seinen Adventskalender öffnen.

9

Die Idee mit den Sternen ist ja total schön! Du meinst die klassischen mit farbigem Transparentpapier? Oder wie sehen deine aus? Das erinnert mich total an meine Kindheit, sowas haben wir immer mit unserer Mutter gebastelt...

18

Ja genau, ich hab sie in verschiedenen Größen und Farben gebastelt. In späteren Jahren könnte man dann im Vorfeld auch mit dem Kind zusammen Sterne basteln und dann im Advent aufhängen.

Die Idee hab ich -glaube ich- irgendwo hier im Forum aufgeschnappt ;-)

weiteren Kommentar laden
12

Dieses Jahr wird zim ersten mal ein Weihnachtself bei uns einziehen da der große jetzt alt genug ist.

Ansonsten backen wir zusammen Plätzchen samstags.
Wir basteln in der Weihnachtszeit zusammen Schmuck aus Papier oder Salzteig.


An Weihnachten direkt tragen wir alle den selben Weihnachtsschlafanzug.
Morgens steht unter dem Baum dann für jeden ein bunter Teller (naachereien, Nüsse, Obst ect.) Um die Wartezeit auf den Weihnachtsmann zu versüßen 😉

Während wir das Essen machen ( wir feiern immer mit meiner Familie sind insgesamt 15 Leute mit den Kindern, wechselt jährlich aber jede Familie bringt einen Gang mit) läuft km Fernsehen die muppets Weihnachtsgeschcihte, das schon seit ich klein war.

Nachmittags dann Bescherung und abends gemeinsames Festessen und spielen für die kinder.

In der kurzen Zeit wo mal kein Weihnachtsmann kam weil kein kleines Kind. Haben wir immer Gesellschaftsspiele um die geschenke gespielt. Damit nicht alle nur nebeneinander aufreissen sondern nacheinander.

13

Das ist jetzt unser drittes Weihnachtsfest mit Kind.

2019 hatten wir ein schönes Weihnachtsfest. Darauf möchte ich mich beziehen. Letztes und dieses Jahr sind doofe Ausnahmesituationen.

Am 24. sind unser Sohn und ich zu meinen Eltern gefahren.
- Kekse und Tee / Kakao am Weihnachtsbaum trinken
- gemeinsam die Weihnachtsgeschichte lesen
- am frühen Abend zu meiner Oma gehen, dort auf Onkel, Tanten, Cousinen, Cousins treffen
- gemeinsames Singen
- Bescherung
- Essen bestehend aus (1) Suppe, (2) Braten und vegetarische Alternative, (3) Eis wahlweise mit Rumtopf
- Kinder spielen mit Geschenken, bis sie einschlafen

Am 25. ist mein Mann nachgekommen.
- noch mal kleine Bescherung bei meinen Eltern
- Raclette

Ich hoffe, dass die Jahre ab 2022 so schön wie 2019 werden 🙏

14

Hauptgang natürlich mit verschiedenen Beilagen

16

Ich habe gerade gelesen, dass ihr auch über Traditionen in der Adventszeit geschrieben habt.

Letztes Jahr haben wir nur Plätzchen gebacken. Sobald unser Sohn etwas älter ist, möchte ich mit ihm ein Lebkuchenhaus bekleben. Das haben wir als Kinder immer mit unserem Opa gemacht und es ist eine meiner schönsten Erinnerungen an ihn.

19

Das mit dem Filmabend klingt total toll!