Blaue Wangen

Guten Morgen,

Gestern war der erste kältere Tag und ich hab unsere kleine bei 13 grad folgendes angezogen.
Strumpfhose, Socken, dünne Hose, matschhose, Unterhemd, dünnes langarmiges Shirt, Sweatshirt Jacke, ungefüttere Regenjacke, ne Mütze, Halstuch und trotzdem sagte die Tagesmutter hatte sie ganz kalte Hände und blaue Wangen.
Die blauen Wangen sind mir auch schon mal aufgefallen.
Sie sind den ganzen Morgen draußen am spielen und bewegen sich eigentlich viel.

Eigentlich waren die Sachen doch genug oder?

Ich kenn sonst kein Kind das mit blauen Wangen reagiert.

Kennt ihr das? 🤔

1

Ich bin seit 4 Jahren Waldkindergarten-Mama. Ich finde die Kleidung Deiner Tochter angemessen für 13° und einen ganzen Vormittag draussen.

Blaue Wangen sind mir tatsächlich noch nicht aufgefallen. Und auch kalte Hände müssen nicht unbedingt ein Zeichen dafür sein, dass das Kind als ganzes friert. Da würde ich eher noch Handschuhe mitgeben, wenn sie da empfindlich ist. Meine tragen jetzt auch schon wieder Handschuhe morgens.

Die TaMu soll halt mal den Nacken fühlen und den Rumpf, wenn sie rein gehen.

Eins ist mir noch aufgefallen: Wenn sie Strumpfhosen und noch Socken darüber trägt, braucht sie wahrscheinlich Schuhe eine Nummer größer als normal. Wenn es durch zu viele Socken in den Schuhen eng wird, macht das kalte Füße. Es muss immer genug Platz sein, erst dann können Socken wärmen.

2

Ach so: Wenn sie im Gesicht schnell friert, dann empfehle ich eine Schalmütze (gibt's dünne aus Baumwolle oder für den Winter dicke aus Wolle) und morgens dick eincremen. Bei Plusgraden genügt eine reichhaltige Creme, bei Minusgraden unbedingt etwas Wasserfreies. Z.B. den Wind- und Wetterbalsam von Weleda (Achtung, nicht jede Wettercreme ist wasserfrei) oder einfach ein schönes naturreines Öl. Z.B. Mandelöl.

3

Meine 5jährige hatte bzw. hat das auch oft bei Kälte. Ist aber längst nicht mehr so ausgeprägt wie in den ersten Wintern. Woher es kommt weiß ich allerdings nicht 🙂