Laufen

Hallo.

Mein Sohn ist jetzt 15 Monate und macht noch keine Anstalten zu laufen.
Ich weiß es ist erstmal noch nicht besorgniserregend aber so langsam wäre es ja doch ganz schön.
Wie haben eure Kinder denn die ersten Schritte gemacht?
Er läuft seitlich am Sofa oder Couchtisch aber das war es dann und ich frage mich ob er dann irgendwann aus der Position einfach los läuft? Kann mir das momentan irgendwie nicht so recht vorstellen
Wie war das bei euren Kindern?

1

Mein Sohn ist 14 Monate alt und ist gestern einfach so ohne vorher irgendwie etwas ahnen zu können neben dem Sofa gestanden und mitten in den Raum ca 6-7 Schritte rein gelaufen.
Ich dachte auch das er ja , ausser an dem Möbeln lang zu laufen, keine Anstalten macht .
Er wird wahrscheinlich einfach noch mut sammeln an dem Möbeln und dann auch bald einfach losflitzen

4

Danke für deine Antwort.
Das lässt ja hoffen :).

2

Eins mit 14 Monaten, eins mit 17 Monaten.

Dein Kind sollte bis 18 Monate frei laufen. Ich bin ganz sicher, dass es das schafft.

Ich empfehle Euch einen ganz leichten Puppenbuggy zum üben.

So einen: https://www.lidl.de/de/bayer-chic-2000-mini-buggy-roma/p257224?variantId=000000100227569005&mktc=shopping_shop&gclid=EAIaIQobChMIvvv_1IqV6wIVEeJ3Ch24NQKlEAkYASABEgJ_7vD_BwE

5

Vielen Dank für deine Antwort.
Mit dem Buggy ist ja eine gute Idee und auch nicht teuer. Das könnte ich mal versuchen :)

9

Hi. Ich finde so einen Buggy nicht geeignet. Der kippt schnell um wenn dein Kind sich daran festhalten will. Ich würde her sowss nehmen :
https://www.google.com/shopping/product/7976053556066229301?q=Lauflernwagen+chicco&client=ms-android-sonymobile&biw=360&bih=512&tbs=cat:522307,pdtr0:983736|983741,vw:g,init_ar:SgeyBAQIiakg,ss:44&prds=epd:13567054900228668335,paur:ClkAsKraX6xkFNlj3zf0aL6ck0jf5Gq4r2KBOdW_TyRQok8xC6iIWhZ20oOp82fF8eiAS52NEq-bh3YWEgJk-MUPPuNSx6i31UCazjjqkfUa3nADTQpdYUZUSxIZAFPVH70iKZutzM1ks4ynJabrqxwzCcvYzQ,cdl:1,prmr:1,cs:1

Oder eben einen schönen lauflernwagen aus Holz wenn es etwas mehr kosten darf.

Vg

weiteren Kommentar laden
3

Bei uns genauso! Meine Maus ist auch 15 Monate und stellt sich bisher nur an Coutisch/Stühle und läuft dann seitlich daran entlang.
Ja, manchmal denke ich auch, es wäre schön, wenn sie es jetzt bald könnte. Weil gefühlt, alle anderen Kinder um uns rum schon mindestens frei stehen 😅
Irgendwann werden sie sich schon trauen. Und mit Laufwagen/Puppenwagen musst du da auch nichts üben. Das wäre dann der Entwicklung vorgreifen und das versuche ich persönlich zu vermeiden .

6

Meine Kleine ist sehr früh mobil geworden (5 Monate robben, 6 Monate hinsetzen und hochziehen, 7 Monate krabbeln, 8 Monate an Möbeln laufen) und das hat ihr lange gereicht und sie hat das Tempo perfektioniert. Sie hat dann mit 14 Monaten angefangen den Laufwagen zu benutzen und mit 15 Monaten immer mal wieder ein paar freie Schritte, wenn sie das Sofa los gelassen hat. Ansonsten Laufwagen und an zwei Händen (mit Initiative von ihr, sie lief stabil und hatte nur die Hände zur Unterstützung, weil sie die eingefordert hat). Dann ist mit ziemlich genau 16 Monaten der Knoten geplatzt und dann ist sie schnell auch schon weitere Strecken gelaufen und auch gleich draußen. Hingefallen außer mal auf den Hintern ist sie nie, meist hat sie sich sogar bewusst hingesetzt und ist gar nicht gefallen.

7

Motte lief so mit 13 Monaten das erste mal an beiden Händen. Mit 13,5 Monaten kamen die ersten freien Schritte.

Seitdem schwankt es, mal läuft sie gut 20 Schritte phasenweise, mal nicht einen. Sie krabbelt noch so zu 80%. Sie kann es. Das merkt man. Aber sie hat so Angst 🤷‍♀️

Sie ist 16 Monate.... also hier zieht es sich schon ewig 🙈

8

Hallo,
meine Kleine ist 12 Monate und "lauft" seit ca 1 Woche.
Am Anfang ist sie fleissig am Sofa oder Sideboard entlang gelaufen.Da war sie so ca 10 Monate.
Krabbeln wurde dann irgendwann out und sie wollte nur an der Hand laufen,am liebstens den ganzen Tag...😄
Das ging bestimmt so 5 Wochen.. Dann fing sie an,dass sie versucht hat frei zu stehen und dann gings plötzlich ganz schnell. Erst 2-3 Schritte und
mittlerweile erschrecke ich mich noch ,wenn sie laufend aus einem anderen Raum kommt😆😆

11

Alles in Ordnung 😉

Bis 18 Monate würde da kein Arzt ein Problem suchen.
Meine Tochter ist 15 Monate und vor etwa 14 Tagen das erste Mal frei gelaufen.
Sie ist noch unsicher, kann es eigentlich aber (wenn ich ihr ein Schiebetier gebe, vergisst sie, dass sie frei läuft und es klappt), kommt aber noch nicht sehr weit und vor allem möchte sie meistens eine Hand halten.
Das ist auch okay, sie bekommt die Sicherheit, solange sie es braucht.

Ich habe immer den Eindruck, dass ihr das Gleichgewicht zu halten noch etwas Schwierigkeiten macht.
Bei manchen ist es das Gleichgewicht, bei anderen die Koordination, bei anderen fehlt noch etwas Mut, irgendwann laufen sie aber (fast) alle ohne Unterstützung los

12

Meine Tochter ist mit 17 Monaten gelaufen. Mein Sohn mit 18.
Der große hat lange überhaupt keine Versuche in Richtung laufen unternommen. Kein hochziehen, kein entlanglaufen, nix.
Mit 17 Monaten hat er gelernt frei aufzustehen und mit 18 konnte er laufen.
Meine Tochter ist an den Händen gelaufen und am Sofa. Irgendwann hat sie dann losgelassen.

13

Also zuerst fing sie auch an sich überall hochzuziehen und entlang zu laufen. Wir haben sie ab und zu! an beiden Händen genommen und sind mit ihr bissl gelaufen. Das waren vlt 5 Minuten am Tag.
Und dann hat sie plötzlich von einem Tag auf den anderen getraut das Sofa loszulassen und ist 3 Schritte alleine gegangen.
Haben uns dann öfters auf den Boden zu zweit gesetzt und sie zwischen uns laufen lassen.
Innerhalb von einer Woche konnte sie dann schon richtig gut laufen. Bei ihr ist sozusagen ein Knoten geplatzt.
Jetzt mit 12 Monaten hat sie schon eine erstaunliche Geschwindigkeit drauf.