Neurodermitis?

Hallo!

Nachdem meine 2jährige Caroline innerhalb der letzten 2 Monate schon 3x (gerade wieder) heftigen Ausschlag vor allem auf dem Rücken und dem Bauch bekommen hat, frage ich mich langsam, wovon das kommen soll.

Ich hab ja vor 1 Monat oder so schon mal geschrieben, dass ich Fischkonserven in Verdacht hatte, aber sie hat letztens mal wieder davon was gegessen und keinen einzigen Pickel bekommen. Und jetzt hat sie gerade Ausschlag, obwohl sie seit 2 Wochen keinen Dosenfisch hatte. Wir finden einfach keinen Auslöser.

Als Baby hatte sie viel mit trockener Haut und Salzflecken an Armen, Beinen und Rumpf zu kämpfen. Aber rot oder pickelig wurde das eigentlich nie. Dann war lange Zeit Ruhe bis auf rauhe Bäckchen im Winter, aber wer hat die nicht bei Kälte? Ach so, und am Po hat sie immer gekratzt, auch wenn gar nichts zu sehen war, dazu fiel uns nie was ein #kratz. Und jetzt seit März immer wieder dieser dicke Ausschlag. Es wird richtig pickelig und rot, juckt auch stark, sie kratzt sich richtig blutig! #heul Unter den Haaren fängt es schon an, sie kratzt sich auch den Kopf. Am schlimmsten ist der Rücken betroffen, soweit sie im Nacken rankommt kratzt sie bis aufs Blut (so kurz kriegt man die Fingernägel nicht, dass sie das nicht schafft). Der Bauch hat auch diese Pickel, aber nicht so stark. Die Arme, Hände und Beine kriegen vereinzelt Salzflecken, die rot werden, aber wohl nicht zu jucken scheinen. Im Gesicht nichts.

Wenn ich im Internet Bilder von Neurodermitis finde, dann sehen die aus wie ihr Rücken im Moment wieder. Aber bis Montag, wo wir dann zum Arzt gehen können, ist garantiert alles wieder weg. Soll ich dann mit einem Foto hingehen? #kratz

LG
Steffi + Caroline Johanna (2 Jahre) + Josephine Marie (29. SSW)

1

...hab ja die Hälfte vergessen:

Wir baden sie 1x die Woche, ohne Zusätze, benutzen nur ein Baby-Shampoo für das Haar, cremen sie danach mit Linola ein (zwischendurch auch immer mal). Für die Windelzone haben wir schon immer nur Wasser und Ringelblumensalbe von Weleda verwendet, keine Feuchttücher. Im Gesicht creme ich manchmal mit Kinder-Gesichtscreme mit Calendula von Weleda (die benutze ich selbst auch, hab teils auch sehr trockene empfindliche Haut).

Was kann man noch tun? Vorsorglich bestimmte Lebensmittel meiden?

LG
Steffi

2

Meine Tochter hat auch Neurodermitis.

Vermeiden solltest du:

Weichspüler,

Parfüm,

Schaumbäder und Duschgel was schäumt,

Konservierungsstoffe.

Wir nehmen:

Waschmittel von FROSCH (flüssig),

Sudocreme für Windelbereich (nur in Apotheke),

Linola Ölbad für Bäder und Waschen,

"Eucerin Bodylotion für trockene Haut bei Neurodermitis" (ebenfalls Apotheke),

Es kann auch ein Bad in Olivenöl mit Vollmilch helfen. Danach riecht deine kleine aber wie nen Pfannekuchen. Es hilft aber bei Juckreiz.

Liebe Grüsse Kirsten #dracheund Freya Sophie (15 Monate)#baby

3

Hallo!

Ob es wirklich ND ist, weiß ich ja noch nicht, aber der Verdacht liegt nahe. Und die Tips sind auch sonst sicher nicht verkehrt für trockene Haut - #danke!

Carolines Sachen wasche ich jetzt nur noch mit Waschnüssen, sonst hab ich immer Frosch-Flüssigwaschmitte genommen. Weichspüler benutze ich schon lange nicht mehr. Von Olivenöl und Milch im Badewasser schwärmt auch unsere Hebi, hatte ich aber noch nie probiert #;-). Und Linola Ölbad werd ich mal besorgen.

LG
Steffi

4

mach mal Bilder und sei ansonsten froh wenn es bis Montag wieder weg ist. Geh aber trotzdem zum Arzt. Wenn Deine Kleine zu ND neigt, müsst Ihr wahrscheinlich ein wenig rumprobieren was die beste Basishautpflege für Euch ist. Lasst Euch vom Arzt oder von den anderen Neuro-Eltern beraten, leider ist da jedes Kind etwas anders.

Alles Gute

Catherina

5

Hallo,

mhhhhhhhhhhh, klingt ja wirklich so, als wenn ihr schon alles mögliche probiert. Ein wichtige Sache ist natürlich bei Neurodermitis und auch anderen Hauterkrankungen die Ernährung.
Ich würde wirklich nochmal versuchen die Ernährung absolut allergenarm zu gestalten sprich: keine Nüsse, Hühnereier, Fisch, Tomaten, Milchprodukte, Zitrusfrüchte, Sojaprodukte.

Außerdem das ganze Gemüse nur frisch und vom Bioladen auch wenns teuer ist, aber zum Kinderarzt laufen ist ja auch nicht schön.....Auch keine Fertigprodukte, Fertigyoghurt, und vor allem: KEIN ZUCKER!!!! (auch keine Kekse, gesüßter Yoghurt, Weißmehl, etc.) Das klingt jetzt erstmal ziemlich hart, aber Zucker ist das schlimmste bei Neurodermitis. Lieber mal zur Belohnung eine kleine wenig gesalzene Brezel, die gibt´s auch im Bioladen zu kaufen (in der Tüte) und sind nicht teuer.

Dann kann man nach ein paar Wochen schrittweise noch mal die verschiedenen allergenen Lebensmittel einführen und gucken worauf sie reagiert.

lg Ellen, deren Sohn auch Pickelchen von der Fertigtorte von Oma bekommen hat.....:-( :-[

6

Hallo Steffi,

mein Sohn ist ja ungefähr so alt wie deine Kleine und er hatte so vom 6 bis 12 Monat auch ganz ganz dolle solche Ausschläge.
In dieser Zeit hat er Nachts immer mit Mütze und Strümpfen über den Händen geschlafen, teilweis auch daheim tagsüber immer Mütze aufgehabt, weil er sich sonst auch blutig gekratzt hat. Mir hat eine Hautärztin gesagt,der Ausschlag kommt er vom Kratzen, man sieht es halt nicht das sie juckt.
Wir haben damals einen Allergietest per Blut machen lassen. Heraus kam, das er eine Kuhmilch, Ei, und Roggenmehlallergie hat. Da mein Sohn dieses Ausschlag andauernd hatte haben wir damals eine Feucht-warme-Cortisontherapie über 4 oder 5 Tage gemacht und seitdem haben wir das ganze super unter Kontrolle.
Inzwischen hat er "nur" noch eine Allergie gegen Hühnerei.
Ich würde Dir zu einem Allergietest raten, dann weißt Du was los ist. Klar kann sich das bei den Kleinen tagtäglich ändern und mir tat es selbst auch sehr weh als sie den kleinen mit noch nicht mal einem Jahr Blut abgenommen haben, aber im Endeffekt bin ich heute der Meinung wir hätten das alles viel früher machen sollen. Haben auch sehr viel mit Homöopathie probiert.
Wir haben jetzt eine Pflegecreme extra für Phili angemischt aus der Apotheke.
Allerdings vom Hautarzt verschrieben, vom Kiarzt hab ich da nur Privatrezepte zum selber zahlen bekommen.
Und ja nimm ein Foto oder so mit zum Arzt, und wenn der Arzt dich nicht ernst nimmt (so ging es mir :-( ) geh zu einem anderen.

Wünsche Deiner Kleinen Maus alles gute.

Liebe Grüße Antje mit Phili (2Jahre) und Pascal (31.SSW)

11

Hallo!

Danke für den Tip - ich denke, wir brauchen wirklich einen Allergietest. Die Kinderärztin ist auch Allergologin, da frage ich sie mal, ob sie den machen kann oder uns zu jemandem überweist, der das macht.

LG
Steffi

7

Hallo,

bei meinen Kindern habe ich Neurodermitis und Nesselfieber. Wenn Du sagst, daß der Ausschlag bis am Monatag garantiert verschwunden sein wird, kann ich mir nicht vorstellen, daß es ND sein soll. Das ist nämlich sehr hartnckig und Neurodermitispatienten würden sich freuen, wenn ein Schub innerhalbvon zwei Tagen ohne jegliche Behandlung abgeklungen ist.
Natürlich kann ich das nicht behaupten, sondern nur vermuten, auf Grund Deiner Schilderung.

Hast Du Dir im Internet mal Bilder von Nesselsucht/ fieber angeschaut. Die kommt und verschwindet ganz schnell und juckt fürchterlich. Für mich hört sich das nämlich so an. Aber letzendlich kann Euch wohl nur der Hautarzt weiter helfen.

L.G
zwillima

8

Hallo!

Danke für den Tip mit Nesselsucht - die Google-Bilder sehen ganz anders aus, so begrenzte Quaddeln sind das nicht. Zusammenhängende winzige Pickelchen auf roter, trockener Haut eher.

Sie hatte in den letzten 2 Monaten 4x diesen Ausschlag, nie so schlimm wie seit gestern (heute sieht's noch genauso aus, nur noch mehr aufgekratzt), und der hielt dann so 3 Tage. Letzte Woche war's schon mal da, damit waren wir Dienstag beim Arzt - am Wochenende hatte sie Fieber, deswegen vermutete die Ärztin einen Virus und Schwitzpickel vom Fieber. Aber seitdem ist es nicht ganz weggegangen, sah immer aus als ob es abheilen würde und ist gestern noch mal viel schlimmer geworden. #kratz

Ich hab ein Foto von dem Rücken gestern gemacht, und ich denke, morgen gehen wir mal zum Arzt. Und ich frag auch mal nach nem Allergietest. Die Kinderärztin ist auch Allergologin.

LG
Steffi

9

Laß doch mal einen Allergietest machen ,dafür wird Blut abgenommen. Ist zwar nicht schön für die Kleinen bringt aber noch am schnellste Gewißheit was das Problem sein könnte. Wir haben das mit 6 Monaten gemacht und seid dem weiß ich auf was ich bei der Ernährung achten muß und wir haben bedeutend weniger Hautprobleme.

LG
visilo

10

Hallo!

Ja, auf jeden Fall lassen wir einen Allergietest machen. Danke für den Tip!

Die Kinderärztin ist Allergologin, also als erstes ruf ich sie an und frage, ob sie das macht oder uns dafür irgendwo hin überweist.

LG
Steffi