Noch jemand Agoraphobie? Wie geht Ihr damit um?

Hallo Zusammen,

falls es ncoh jemanden gibt, der ein kleines Kind hat und mit Agoraphobie zu tun hat - ich würde mich freuen, von Euch zu hören.

Lg

1

Was ist denn das?

2

Angstgefühle und körperliche Missempfindungen in bestimmten Situationen, bis hin zur Panikattacke und das Gefühl, die jeweilige Situation oder den Ort verlassen zu müssen (= Platzangst)

3

Hallo!
Habe gar nicht gewußt dass sowas einen Namen hat. Also Platzangst habe ich auch, sehr!!
Allerdings ist das seit dem Kleinen jetzt 2 besser geworden, muss es ja, sonst kann ich nichts mit ihm machen.

Mir waren manchmal schon die Einkäufe zu viel, weil man an der Kasse in der Schlang stehen und warten muss.
Oder Ikea, kann ich nicht leiden, alle Geschäfte bei denen ich den Ausgang nicht sehe meide ich...

Aber mir wurde es acuh generell bei Ärzten und in Kirchen schlecht. Ärzte sind besser geworden, gehe aber nie alleine mit dem Kleinen zum Doc, falls ich umfalle, dass noch jemand da ist.

Bei mir ist das so, ich fange das Schwitzen an, werde blass, der Puls rast, ich werde unruhig, ich höre alles nur noch wie durch Watte, mir wird schwarz vor Augen und ich fall um. Wenn ich das erste Anzeichen merke, muss ich handeln sonst ist zu spät.

Wie geht es dir, wie gehst du mit um??
LG Marion

weiteren Kommentar laden
4

Hallo,

ich hab/hate eine generalisierte Angststörung. Hatte da auch sehr schlimme Phasen. Ich war bereits bevor mein Sohn kam 2 x in tagesklinischer Behandlung und habe dann eine Therapie gemacht. Hab jetzt nur noch 1 Stunde dann ist gut.
Seit mein Sohn da ist und auch schon vor und während der Schwangerschaft gings mir immer besser. Ich ha b jetzt nicht mkehr die Zeit mich z stark auf meine Gefühle zu konzentrieren. Klar hab auch immernoch Phasen und Dinge wo ich mich unwohl fühle aber ich kann inzwischne besser umgehen damit.
Bist du in Behandlung?

LG

5

Hallo Schnubs,

ich war in Behandlung. Mir gehts auch vieeeel besser seitdem ich Mutter bin / schwanger wurde. Allerdings vermeide ich auch einige Dinge, die ich grad nicht unbedingt machen muss...... Naja.. zumindest mag ich mich inzwischen trotzdem. Hab lange gebraucht, um vor mir selbst dazu stehen zu können, zu diesem Makel, dieser "Schwäche".

6

Ja das kenne ich. Bei mir wurde es besser als ich ehrlich drüber geredet habe und keine Ausreden mehr benutzt habe. Dabei kam auch viel Verständnis.
Ich übe solche Dinge meist wenn ich gut drauf bin und sie klappen irgendwann immer besser und länger. Und gewisse Dinge muß man ja nicht machen;-)

7

Hallo,
hatte auch bis vor der Schwangerschaft längere Zeit damit zu tun. Auslöser waren ein Todesfall und Krankheit, Scheidung abartiger Stress im Job und dies alles zusammen innerhalb von ein paar Monaten.
War in einer Tagesklinik-hatte ganz schlimme Panikattacken mit allem was dazu gehört. Ab diesem Zeitpunkt habe ich sehr über alles in meinem Leben nachgedacht und sehr viel geändert. Und das beste ist:
seit meiner Schwangerschaft geht es mir viel viel besser.
Nach der Schwangerschaft, in der Phase der Hormonumstellung, ging es mir auch mal nicht so gut da bin ich aber gleich zu meiner ärztin die mich schon von Beginn an in dieser Angelegenheit betreut. Jetzt gehts mir richtig gut, da ich keine Zeit habe mehr an mich zu denken und ich auch gelernt habe, meine Gedanken umzulenken. Außerdem möchte ich nicht, dass mein Kind davon etwas mitbekommt, weil sich die Ängste übertragen können.

Lerne deine Gedanken umzulenken, du schaffst es!!!

LG