Mittagsschlaf weglassen: Wie die Zeit überbrücken?

Hallo!

Simon ist jetzt 2 Jahre alt. Mittags schläft er so von 12-13 Uhr und abends bekommen wir ihn selten vor 22 Uhr ins Bett. Das möchten wir nun endlich ändern.

Also, lassen wir nun den Mittagsschlaf weg, aber jetzt ist unser ganzer Tagesrhythmus durcheinander und ich weiß gar nicht, was ich noch alles mit ihm machen soll. #schwitz

Ich merke, dass er so gegen 14 Uhr (also gleich ;-)) müde wird und ich weiß nicht, was ich dann mit ihm machen soll. Auf die Couch legen und ein Buch angucken? Aber was könnte man noch ruhiges machen? "Ruhig" gibt es in seinem Wortschatz eigentlich nicht. #augen

Was macht ihr mittags so?

#danke

Gruß

Melanie + Simon (2 Jahre)

1

Spazieren gehen?

2

Also, bei uns würde dein "Plan" nicht funktionieren. Schon zweimal nicht mit Buch anschauen. Das ist nämlich unser mittägliches Einschlafmittel...;-)

Wenn dein Kind gegen 14 Uhr schon müde ist, denkst du nicht, dass er dann den Rest des Tages recht knatschig sein wird? Unser Kleiner legt sich spätestens gegen 14.30 Uhr auf die Couch und schläft, wenn wir in nicht vorher durch Bücher lesen müde machen würden. Wie willst du das verhindern? Wenn ich mir vorstelle, ich bin sooooo müde und dürfte nicht schlafen... schrecklich.

Denk doch nochmal drüber nach - anscheinend braucht er seinen Mittagsschlaf doch noch.

Chris

3

Mag sein, aber so geht es ja nicht weiter.

Im Moment gehen wir alle drei zusammen jeden Abend um 22 Uhr ins Bett und selbst dann schläft er nicht sofort ein, sondern turnt noch rum im Bett.

Irgendwann brauche ich auch mal eine Auszeit, ich liebe meinen Sohn ja wirklich über alles, aber ich möchte ihn nicht immer 24 Std "an mir dran" haben. ;-)

5

Verstehe ich ja, aber ich habe so ein Kind, das schon seit Geburt soooo anhänglich ist. Wir gehen alle zusammen gegen 20.30 Uhr ins Familienschlafzimmer. (Mein Mann steht täglich ausser Sonntags um 3.15 Uhr nachts auf und geht entsprechend früh schlafen. Johannes turnt dann auch noch rum, mein Mann kann dabei allerdings schlafen. Irgendwann pennt Junior dann weg und ich lege ihn in sein Bett neben meinem.

Ich verstehe das schon, dass man abends gern Zeit für sich hätte, ich hab sie aber auch nie - stört mich aber kaum.

Vielleicht ist es bei euch ja nur eine kurze Zeit, die es zu überbrücken gilt und dann regelt es sich wieder von alleine. War bei uns bisher immer so, wenn ich dachte, es geht so nicht mehr weiter. Kurz darauf hat sich Johannes "umgestellt" und alles war anders als vorher.

Drücke dir die Daumen, dass es nicht mehr allzu lange dauert...

Gruß
Chris

4

Hallo,

ich würde den Mittagsschlaf auch nicht weglassen. Der Tag ist sonst einfach zu lang.

Wann steht er denn morgens auf?

Je nachdem wenn er aufsteht, würde ich diese Zeit verkürzen und ihn dann vielleicht nur ne halbe Std. mittags schlafen lassen.

Ich kann schon verstehen, daß Du nicht jeden Abend mit Deinem Kind verbringen willst.

Seit wann ist er denn immer bis 22:00 Uhr wach? Vielleicht ist es ja auch nur ne Phase.

LG Thekchen

7

Ich glaube schon immer. #kratz

Er steht morgens um 8 Uhr auf (ich wecke ihn).

Mittagsschlaf von 12-13 Uhr.

Abends ca. 22-22.30 Uhr ins Bett.

Er müsste früher ins Bett, dann wäre er morgens auch ausgeschlafen, und ich müsste ihn nicht wecken, oder?

10

Hallo,

ist zwar schon später, ich antworte Dir aber trotzdem nochmal.

Dein Kleiner schläft dann so 10 Std. nachts. Wenn Du sagst, daß Du ihn immer wecken musst, würde er bestimmt länger schlafen.

Das einzige was ich Dir nur als Tipp geben kann, ist ihn zwischen 06:00-07:00 Uhr zu wecken. Dann wird er seine Zeit bestimmt auf ca. 20:00 Uhr verschieben, um auf sein Schlafpensum zu kommen.

Die Frage ist ob Ihr so früh aufstehen wollt.

Bruno geht 19:00 Uhr ins Bett und steht zwischen 06:00 Uhr 06:30 Uhr auf. Aber er ist 08:00 Uhr schon in der Krippe. Leider können wir so am Wochenende auch nie ausschlafen.#gaehn

LG Thekchen

6

Ich denke auch, der Plan wird eher nach hinten losgehen. Er wird den Tag nicht lange genug durchhalten und spätestens gegen 16 Uhr unausstehlich sein. Und dann habt Ihr gar nichts gewonnen.

Gönnt ihm doch seinen Mittagsschlaf. Ich würde da wirklich noch nach dem Bedürfnis des Kindes handeln.

Dass er so spät abends müde wird, ist wirklich ungewöhnlich und natürlich auch nicht toll für Euch. Klar.

Aber wenn er erst mal in den Kindergarten geht wird eh wieder alles anders, da wird er abends von allein früher müde sein, denke ich mal.

Bis dahin würde ich einfach seinen Bedürfnissen nachkommen. Ihn schlafen lassen, wenn er müde ist und am Nachmittag noch mal schön austoben lassen, damit er wieder eine Bettschwere bekommt.

8

Hallo,

bei unserem großen kommt es total gut an wenn ihr mit Lego spielen oder welche Gesellschaftsspiele machen.

Im Winter gehen wir immer nach dem Mittag bis ca zum Kaffee raus. Den gegen 16 Uhr wird es wird dunkel.

LG

9

Hallo Melanie,

also ich kann dich sehr gut verstehen, bei uns ist das ähnlich und meine Tochter wird erst im Februar 2!#augen
Jule war noch nie eine gute "Schläferin" aber vor einiger Zeit gab es nur noch Theater, mittags und abends. Da sie morgens relativ lang schläft (8 bis 9 Uhr) hätte sie dann mittags erst so gegen 14 Uhr geschlafen und wäre dann abends nicht mehr ins Bett zu kriegen. Also hab ich beschlossen sie mittags gar nicht mehr hin zu legen und dafür abends 19 Uhr pünktlich ins Bett zu schaffen. Das klappt übrigens alles sehr gut. Nachmittags merkt man ihr es schon ein bisschen an, ich versuche dann meistens mit ihr raus zu gehen, heute waren wir rodeln, Donnerstag wollen wir ins Bad und so weiter. "Ruhig" gibt es in unserem Wortschatz übrigens auch nicht...;-) Die meisten meinen sie sei noch viel zu klein um mittags nicht zu schlafen, aber ich finde das sollte jeder selbst entscheiden. Mir wäre es natürlich am liebsten wenn sie mittags und abends schläft!!;-)
Falls du dich noch mal austauschen möchtest steh ich jederzeig gern zur verfügung!!
Einen schönen abend!
Melanie + Jule die gleich ins Bett verschwindet!