HILFE - Fast 2 Jahre alt und schreit beim Baden bzw. Duschen!

Hallo!

Louis wird bald 2 Jahre. Er ist ein ruhiger und recht sensibler Junge. Ganz plötzlich seit fast 3 Monaten geht nix mit Baden oder Duschen. Sobald er nur die volllaufende Badewanne sieht oder die Dusche hört fängt er ganz furchtbar an zu weinen - ganz jämmerlich und hat große Angst. Nur sein Papa und ich baden ihn immer, es ist nichts vorgefallen. Weder zu heißes oder kaltes Wasser, nicht ausgerutscht oder unter Wasser gekommen. Von einem auf das andere Mal hat er schreckliche Angst.

Nun baden wir ihn nur noch alle 1 bis 2 Wochen. Versuchen es ihm zu erklären, halten ihn ganz doll lieb dabei, versuchen ihm Spielzeug anzubieten... nichts hilft. Er weint und weint.

Was ist bloß los? Was können wir machen?

Grüße Karina

1

Hi Karina,
hab mal gehört, dass es so Phasen gibt! Die vergehen wieder.
Wünsche euch viel Glück und gute Nerven. Vielleicht könnt ihr auch zwischendurch nur Waschtage (Waschlappen und Schüssel mit Wasser) machen, damit er nicht nur noch Angst hat.
LG
Kristina#herzlich

2

Hallo!

Sarah's Cousin hatte in dem Alter eine ähnliche Phase. Es war eigentlich alles wie immer und wie aus dem Nichts hat er beim Baden plötzlich gestreikt#kratz

Ich persönlich denke es ist wichtig, die Angst des Kindes ernst zu nehmen und zu respektieren. Ich würde Sarah jedenfalls nicht "mit Gewalt" baden - notfalls wird man auch mit dem Waschlappen gründlich sauber;-)

Habt ihr denn schon mal versucht ob es besser wird, wenn jemand von Euch mit in die Wanne steigt? Oder vielleicht mal nicht die Badewanne / Dusche nehmen sondern ein buntes kleines Planschbecken? Vielleicht mag er sich da ja einfach mal reinstellen oder einfach nur über den Rand beugen und etwas spielen - evtl. kann er sich so dann ja langsam wieder etwas mit dem Wasser anfreunden.

Bei Sarah's Cousin wurde es nach einer Weile auch wieder langsam besser, aber auch nur mit gaaaaaaaaanz viel Geduld und ohne Druck zu machen.

Alles Gute für Euch!

LG,
darkblue

6

Hallo darkblue!

Haben wir auch schon alles probiert. Mit in die Wanne gehe ich jetzt jedesmal, weil es anders überhaupt nicht mehr geht. Und mit dem Waschlappen und nur einer Schüssel haben wir es auch schon 2 mal versucht, aber sogar dann schreit er wie am Spieß. Sobald der Waschlappen nass gemacht wird, ist schon alles vorbei. Und mittlerweile ich es sogar soweit, dass er schon anfängt zu weinen, wenn nur der Body ausgezogen wird, weil er denkt, es gibt wieder Wasser an den Körper.

Mir selbst ist es auch immer ganz wichtig, die Ängste des kleinen Mannes ernst zu nehmen. Aber ganz ohne waschen gehts auf Dauer einfach nicht. Besonders weil er in den letzten Wochen öfter mal Durchfall hatte und sich von oben bis unter die Füsse eingekakt hatte...

???

Grüße von Karina

3

Das ist bei fast jedem Kind so. Elias entwickelte die Angst vor Duschen/Baden mit 13 Monaten, als ihn ienfahc das Schwiegermonster heimlich hinter meinen Rücken geduscht hat #klatsch Seit dem ist Sense. Er muss nur über die Badewanne gehalten werden, schon schreit er wie am Spieß. Bei meiner Nichte wasr es genauso, aber es ging nahc einigen Monaten von heute auf morgen weg und nun plantscht sie wieder gerne #huepf

4

mein sohn ist jetzt auch in so einer "phase". er schreit zu beginn wenn er in die wanne gehoben wird, doch sobald die wascherei vorbei ist und er plantschen kann wie er will liebt er es wieder. aber er ist dann auch irgendwie wieder froh wenn papa ihn wieder abholen kommt ;-)
mal schaun wann diese phase wieder vorbei ist!
aber ich wünsche dir viel nerven!

5

macht meine große leider auch, seitdem sie die haare gewaschen bekommt, gibt keinen badetag wos nicht ist dabei ist ihr bruder dabei und schreit nicht, sie lernt es nicht, dabei geht sie nur einmal due woch.