Hat er ein Recht zu wissen, dass er Vater wird?

Hallo!

Ich bin etwar in der 4. Woche schwanger, ich wollte es letzten Freitag meinem Partner erzählen ... aber dann kam alles anders.

Er ist schrecklich eifersüchtig und ich konnte mir schon seit einer woche ständig Vorwürfe anhören, weil sich ein Freund er laubt hat seinen Arm um meine Hüften zu legen.

Am Freitag waren wir aus und und die Vorwürfe hörten nicht auf, bis ich die Nase voll hat und ihm zum Teufel gejagt habe.

Ich hatte es einfach satt, ich war so verdammt wütend auf ihm, dieses ständige Misstrauen, dabei liebe ich ihm doch und ich hatte es mir so schön vorgestellt, ihm zu sagen, dass wir ein Kind erwarten.

Seit dem habe ich nichts mehr von ihm gehört oder gesehen ... zum bessern Verständnis ... wir wohnen nicht zusammen, ich wollte das bislang einfach nicht, aber das hätte sich jetzt geändert.

Jetzt weis ich einfach nicht was ich machen soll.

Liebe Grüße
Prue

1

hallo prue,

dein freund hat ein recht darauf zu erfahren, dass er vater wird.
genauso hat dein kind (wenn es auf der welt) ein recht darauf zu erfahren wer sein vater ist.

so einfach ist das!

hier geht es nicht um persönliche differenzen von euch, sondern um die zukunft und das wohl eures kindes.

viel glück #liebdrueck
freydis

2

Hallo Freydis!

Tja, das habe ich mir ja auch gedacht, aber was wenn er jetzt das Baby nicht will und mir zusetzt?

Oder was, wenn es ihm nicht mehr interessiert?
Andererseits kann er dann nicht sagen, ich hätte es ihm nicht mitgeteilt, aber wie teile ich es ihm mit, wenn er nicht mit mir redet.

Es ist es gewohnt seinen Willen durchzusetzten, deshalb verhält er sich jetzt auch so, weil ich es war die es einfach satt hatte.

Das hört sich alles bestimmt ziemlich dämlich an, so verwirrt kenn ich mich selbst eingetlich garnicht.

Ich war doch so glücklich als der Test positiv war.

LG
Prue

3

hallo prue,

kann dich sehr gut verstehen.
mein ex verließ mich weil ich (ungeplant) schwanger wurde.

aber wir haben zum glück ein gutes verhältnis. er kümmert sich um unsere tochter und hat sie auch ziemlich lieb.

natürlich war das alles nicht einfach - vor allem für mich.
er ist da auch eher ein schwieriger typ. ein ziemlicher egomane wenn man es genau nimmt. aber ich denk mir immer, dass ich mir niemals von meiner tochter vorwerfen lassen möchte, dass ich schuld daran bin, dass sie keinen kontakt zu ihren vater hat.

da steck ich dann lieber mal zurück...

wenn er nicht mit dir redet, schreib ihm einen brief. ist persönlicher als sms. leg ihm ein ultraschall-bild dazu (wennst schon eines hast) und warte ab. gib ihm zeit. männer reagieren meistens ziemlich doof wenn man sie unter druck setzt.

warte dann einfach mal ab!

drücke euch die daumen!

lg,
freydis

weiteren Kommentar laden
4

Du liebst ihn und fragst echt ob er das Recht darauf hat?

Wenn Du ihn liebst kann er doch nicht so ein schlechter Mensch sein, oder doch?

6

Ich habe auch nicht gesagt, dass er ein schlechter Mensch ist!

Er ist sehr schwierig, extrem eifersüchtig, egoistisch und sein Ego kennt keine Grenzen, aber dennoch hat er auch viele gute und liebe Seiten .. momentan versteckt er die aber sehr gut!

Aber alles hat auch seine Grenzen!
Manchmal geht einer eben zu weit und sooo groß kann die Liebe dann nicht sein ... auch Frau läßt sich nicht ewig alles gefallen!

LG
Prue

12

Du mußt Dir ja auch nichts gefallen lassen - nein - DU DARFST Dir gar nicht alles gefallen lassen!

Aber ein Recht auf die Information daß er Vater wird hat er trotzdem.

weitere Kommentare laden
5

Ja, er hat das Recht, das zu erfahren. Und Dein Kind hat das Recht, zu wissen, wer sein/ihr Erzeuger ist. Eure Probleme haben rein gar nichts mit Eurem gemeinsamen Kind zu tun. Unterhalt möchtest Du doch sicher auch und dann musst Du ohnehin den Vater angeben, sonst kriegst Du massive Probleme in dieser Hinsicht. Mir ist ein Fall bekannt, in dem die Kindsmutter den Vater nicht angeben, aber auch nicht auf Unterhalt verzichten wollte.

Nichts desto trotz ist es meines Erachtens verwerflich, persönliche Differenzen auf dem Rücken der Kinder auszutragen.

7

Also, ich habe bereits 2 Kinder und ich würde nie irgendetwas auf dem Rücken meiner Kinder austragen, und mit deren Erzeuger verstehe ich mich rein garnicht mehr, aber das hat nichts mit den Kindern zu tun, die bekommen davon nichts mit.

Auf den Unterhalt wäre ich nicht angewiesen, auf den könnte und würde ich verzichten.

Ich hab ja auch einige Erfahrung, und meine Tochter (6 Jahre) leidet darunter wer ihr Erzeuger ist, weil er sich nicht so kümmert wie sie es sich wünschen würde, in manchen Fällen wäre es bestimmt besser, Kinder wüßten nicht wer der leibliche Vater ist!

9

Wenn Du Deinem Kind verschweigst, wer sein/ihr Vater ist, stellst Du Deine Interessen vor die Deines Kindes und das ist nicht rechtens. Ob und wie der Kontakt zwischen Vater und Kind entsteht und aussieht, sollte Dein Kind selbst entscheiden dürfen. Ebenso sollte sich Dein Kind selbst ein Urteil über seinen Erzeuger bilden dürfen.

weitere Kommentare laden
20

Wenn er zu Gewalttätigkeiten und/oder zu Stalking neigt, würde ich mir das reiflich überlegen!

Vielleicht ist ein Leben in Frieden die bessere Wahl. Allerdings musst Du dann konsequent jedem sagen: es war dunkel im Hauseingang und ich habe vergessen, nach dem Namen zu fragen.

Gruß

Manavgat

21

Hallo!

Also mir gegenüber war er niemals gewaltätig, aber bei seiner Exfreundin sah das anders aus.

Ein Socker ist er bestimmt nicht ... eher im Gegeneteil.

LG
Prue

22

Hi,

ich würde ihm vielleicht einen Brief schreiben und ihm die Situation schildern. Allerdings würde ich damit solange warten, bis das erste Ultraschallbild da ist, zum einen damit es wirklich 100% sicher ist dass du schwanger bist und dir niemand (auch dein Ex/ Freund) nicht unterstellen kann dass du ihn anlügst um ihn zurück zu holen) und zum anderen, damit du ihm sein Kind quasi gleich vorstellen kannst.

Dazu würde ich schreiben, dass in letzter Zeit alles ziemlich daneben gelaufen ist, du ihn überraschen wolltest, es aber leider anders gekommen ist. Dass du aber trotzdem gewillt bist, ihn über seinen Satus zu informieren, nämlich dass er bald Papa wird.

Vielleicht renkt sich bei euch dann ja auch alles wieder irgendwie ein. Und wenn nicht, dann weiß er aber wenigstens woran er ist.

LG
Kleene

23

Hallo,

danke für Deine tollen Tipps!

Inzwischen weis er es, wir haben auch schon telefoniert und werde uns die Woche noch persönlich unterhalten.

Mal sehen was dabei rauskommt, aber ich hab ein gutes Gefühl.

LG
Prue

24

Hallo Prue,

ich weiß - meinen Tipp hätte ich mir theoretisch sparen können, wenn ich vorher die anderen Beiträge gelesen hätte.#hicks

Trotzdem oder gerade deswegen: Danke dass du geantwortet hast.:-)

Wie hat er denn am Telefon reagiert? Rechnest du dir Chancen aus das es wieder klappt?

Ich drücke dir jedenfalls die Daumen und alles gute für die Schwangerschaft. Würde mich freuen mal wieder von dir zu hören, wenn ihr das Gespräch hattet.


Alles Liebe

Kleene

weitere Kommentare laden
28

"Es gibt nun mal Männer die es nicht würdig sind Väter zu sein ... denen ihre Kinder gleichgültig sind und sie das auch spüren lassen. "

Ja was denn nun? im Ausgangsthread schreibst Du, dass Du Dich gefreut hast, ihm zu sagen, dass Du schwanger bist und Du ihn liebst. Und jetzt ist er nicht würdig, Vater zu werden, wenige Stunden später?

Ich habe ein wenig das Gefühl, dass Du ein Problem damit hast, dass der Mann sich zum Teufel hat jagen lassen, sich nicht mehr meldete und offensichtlich ganz gut mit der neuen Situation leben kann.

Weiter unten schreibst Du, dass Du ihm mittlerweile mitgeteilt hast, dass er Vater wird. Lass' mich raten: per SMS? um endlich eine Reaktion zu erzwingen?

Sei' mir nicht böse, ich will Dich nicht vorverurteilen aber mir persönlich ist ein bisschen der Eindruck gekommen, dass Dein Problem ganz woanders liegt.

33

Meine Meinung hast du schon gelesen bei den anderen aber ich sag es auch nochmal

Er hat ein Recht zu wissen das er Vater wird...was er daraus macht steht woanders geschrieben

Und vorallem das KInd...jeder hat das Recht zu wissen woher es kommt...

Verzweigen wäre in meinen Augen ein verbrechen an beiden...