Unterhaltszahlung

Ich bin ungeplant schwanger geworden und mein Freund möchte das Kind nicht haben.
Nun steht höchstwahrscheinlich eine Trennung im Raum und ich möchte ausziehen.
Mein Freund hat bereits eine Tochter (10 Jahre), die bei ihm im Haushalt lebt.

Die Frage ist nun wie es mit dem Unterhalt für unser Baby aussehen würde.

Er bekommt knapp 450 Euro Unterhalt für seine Tochter.
Würden diese beim Einkommen für die Berechnung für unser Kind mit einbezogen werden?

1

Nein, denn es ist "Einkommen" seiner 10 jährigen Tochter. Der Unterhalt richtet sich nach seinem Einkommen (ohne den Kindesunterhalt seiner Tochter). Nach Abzug seiner notwendigen Ausgaben, wird der verbleibende Betrag unter den beiden Kindern (gem. Düsseldorfer Tabelle) aufgeteilt.

Bearbeitet von Kindesunterhalt
2

Dein Freund hat eine Tochter aber jetzt wo du ungeplant schwanger bist, sollst du doch bitte auf dein Kind verzichten weil das bei ihm nicht ganz in den Plan passt…. Ohweia…

Fühl dich gedrückt und bleib stark 💕

Ich glaube auch nicht, das es rein zählt.
Aber gibt es nicht trotzdem ein Mindestunterhalt den er zahlen muss?!

3

Danke für die lieben Worte..

Er meinte er will finanziell nicht für mich und das Kind aufkommen und zur Not geht er so arbeiten das er nicht mehr zahlen muss oder garnicht mehr arbeiten.

Ich weiß echt nicht wie man so sein kann..

4

“Der Unterhaltsvorschuss entlastet Alleinerziehende. Er hilft, die finanzielle Lebensgrundlage des Kindes zu sichern, wenn das andere Elternteil kein oder nur unregelmäßig Unterhalt zahlt.”

Wenn er kein Geld hat um dir Unterhalt für das Kind zu zahlen beantragst du halt Unterhaltsvorschuss und er kann seine Schulden für den gewährten Vorschuss später dem Staat zurück zahlen.

Du bekommst ja auch noch Kindergeld. Ggf. kannst du ein Kinderzuschlag beantragen.

Wenn du das Kind gerne möchtest, dann lass dich von deinem Freund nicht verunsichern. Er hätte auch selbst für die Verhütung sorgen können wenn ein weitere Kind für ihn so unvorstellbar war.
Über Finanzen kannst du dir natürlich Gedanken machen und solltest dich auch informieren und die entsprechenden Anträge stellen aber lass dich deswegen nicht von deinem Freund verrückt machen. Er versucht dir das Kind ja praktisch mit Angst machen und Druck auf dich auszureden. Lass das nicht zu und entscheide selbst darüber was du möchtest.

Wenn du dich für das Kind und die Trennung entscheidest wirst du das trotzdem alles irgendwie hinbekommen - auch finanziell. Du musst halt dann Verantwortung übernehmen und dich überall reinlesen um das maximale für dein Kind rauszuholen und später wahrscheinlich auch mindestens 30 Stunden arbeiten müssen. Aber das bekommen andere Alleinerziehende Mamas auch hin und sollte jetzt nicht das Kriterium für oder gegen das Kind sein.

Und sorry aber dein Freund brauchst du nicht. Was stellst der sich denn auch vor? Das du abtreibst und dich danach happy um seine Tochter und ihn kümmerst …

Ich denke egal wie du dich bezüglich des Kindes entscheidest … der Mann ist 👎🏻

(Meine persönliche Meinung - sorry, tut mir auch leid und vielleicht hat er ein paar gute Seiten aber das was er da gerade von sich gibt, um dich in eine bestimmte Richtung zu drängen ist halt auch irgendwie nicht richtig. Er könnte nämlich auch einfach sagen, dass ihn die Situation überfordert und er kein weiteres Kind wollte … aber dann hätte er halt vorab Verantwortung dafür tragen müssen, dass das auch nicht passiert.)

Bearbeitet von Sprachlos123
weitere Kommentare laden
5

Nein. Kindesunterhalt gehört dem Kind und ist kein Einkommen des betreuenden Elternteils.

7

Lass dir bitte keine Angst machen!
Dein (Ex?)-Freund kann euer Kind direkt nach der Geburt sowieso schon mal gar nicht zu sich nehmen, wenn du es nicht willst (und das Kindeswohl bei dir nicht gefährdet ist).
Er kann maximal Umgang wahrnehmen, bei einem gestillten Neugeborenen vermutlich nichtmal ohne dich.

Ich würde direkt Tatsachen schaffen und auf jeden Fall noch vor der Geburt ausziehen.
Zurück zu deinen Eltern, zur Not eine kleine Einzimmerwohnung anmieten etc.

Falls du irgendwas schriftlich hast darüber, dass er dich zur Abtreibung drängt (WhatsApp etc), dann würde ich das vorsichtshalber mal sichern, man weiß nie, wozu es mal nützlich sein wird.

Du wirst in jedem Fall Unterhaltsvorschuss erhalten und da kann der Kindsvater sich auf den Kopf stellen.
Lass dich am besten bald beim Jugendamt beraten, auch wegen einer Beistandschaft.
Das Jugendamt holt sich das Geld dann von ihm zurück.
Er ist verpflichtet eine Arbeit aufzunehmen um den Unterhalt zu gewährleisten.
Da seine Tochter schon zehn ist, gibt es ja keinen Grund, warum er die nächsten Jahre nicht arbeiten kann.

Sorry, aber was für ein A*loch... zeig ihm direkt, dass er damit nicht durchkommt.
Wenn du das Kind möchtest, dann bekommst du es, da hat er kein Mitspracherecht und das weiß er ganz genau. Deshalb versucht er jetzt dich psychisch unter Druck zu setzen. Ganz mieses erbärmliches Verhalten.

9

Nein, natürlich nicht. Denn es ist Geld, was dem Kind zu steht.

Sein bereinigtes Nettoeinkommen wird zur Berechnung für 3 Unterhaltsberechtigte genommen, du hast in Zahlen auch Anspruch, wodurch er im Unterhalt eine Stufe höher rutscht. Geld wirst du aber nicht bekommen. Beide Kinder gehen vor.

Bearbeitet von Sabbaton
14

Ich frage nur rein interessehalber:

Warum 3 Unterhaltsberechtigte?

Sein 10 jähriges Kind wohnt bei ihm, für dieses bekommt er Barunterhalt, er selber leistet aber für dieses Kind Betreuungsunterhalt oder wie hier immer so schon gesagt wird die Care-Arbeit.

Sind es dann nicht nur 2 (Bar-) Unterhaltsberechtigte, das Kind der TE und die TE selber?

Ändert aber nichts an der Tatsache, dass sie selber wohl keinen Unterhalt für sich bekommt, da er nur 1600 Euro verdient und der Selbstbehalt bei 1450 Euro liegt.
Es sei denn er arbeitet bisher nicht Vollzeit, das wäre ihm dann zuzumuten.

15

Nein, das Kind bei ihm zählt natürlich auch mit.

weiteren Kommentar laden
10

Kennst du denn seinen Verrdienst?

11

Hallo du Liebe.

Fühl dich gedrückt! Das Verhalten deines (Ex-) Freundes ist unter aller S**!!!

Ich bin aktuell nicht in der ganz gleichen Lage - aber mein Partner hat mich und unsere 10 Monate alten Tochter verlassen.

Ich kann nur ahnen wie du dich gerade fühlst…

Ich denke, er muss dir Unterhalt zahlen, aber eben der Unterhalt seiner Tochter nicht mit einberechnet wird.

& ich glaube nicht, dass er weniger arbeiten geht, nur um dir kein Unterhalt zahlen zu müssen, denn am Ende bleibt bestimmt trotz Unterhalt mehr für ihn als wenn er weniger arbeiten geht.

12

Ich hab schon nach geschaut er verdient so wenig das wohl nichts bleibt für mich und das Kind.


Er hat netto 1600 Euro.

13

Hmm ca. 100€ wird er wahrscheinlich „abdrücken“ müssen, aber das ist natürlich nicht viel.

Ich verstehe so etwas nicht - Männer zeigen erst ihren wahren Charakter, wenn die Frau schwanger ist.

weiteren Kommentar laden
18

Hallo, wie geht es dir heute mit deinen Überlegungen? Dass dein Freund euer Baby zu sich nehmen würde, es aber nicht mit dir großziehen will oder nicht finanziell dafür einstehen will, ist merkwürdig. Er macht dir hoffentlich nicht Druck zu einer Entscheidung! Wie lange seid ihr schon zusammen?
In welcher Schwangerschaftswoche bist du? Du hast vielleicht schon eine Beratung kontaktiert und dich genauer erkundigt. Was bräuchtest du jetzt am meisten?
Viel Kraft und ganz liebe Grüße!