Muss eine Scheidung immer soooo teuer sein?

Hallo zusammen,

bin neu hier und verzweifelt. Mein Mann und ich haben uns im "Guten" getrennt. Leben schon einige Jahre getrennt und haben einen Sohn, der primär bei mir lebt. Wir haben die Scheidung bislang rausgeschoben, da es für uns kein Problem war, dass wir "noch verheiratet" waren. NUn gehen die Jahre ins Land, haben beide neue Partner und man möchte ggf doch mal klare Verhältnisse.
Kürzlich erfuhr ich von einer Freundin, dass alleine das Gericht bei deren Scheidung je 3 Nettogehälter beider Eheleute verlangte plus weitere Kosten...
Ich verdiene ca. 1800, mein Ex ca. 2300 netto.

Langer Rede kurzer Sinn. Gibt es in Deutschland eine seriöse und offizielle Möglichkeit, sich scheiden zu lassen, wenn alle Fronten geklärt sind und es keine Geldauseinandersetzungen mehr gibt? Wir möchten einfach nur "den Stempel"

Wie geht man vor? Könnt ihr da helfen? Onlinescheidung...?


danke,
Nudel

1

Hallo Nudel,

es gibt Möglichkeiten einiges über Nota/Anwalt zu regeln, was dann nicht mehr gerichtlich verhanelt werden muss.
Am besten du liest dich hier mal ein:

https://www.unterhalt.net/scheidungsfolgenvereinbarung-kosten/

Grüße,
Tomate

2

Danke dir, das habe ich alles schon gelesen, blicke dennoch kaum durch. Es gibt sogesehen keinen Streitwert bei uns. Alles ist völlig geklärt. Niemand möchte irgendetwas vom anderen. Es muss nur geschieden werden. Vermögen gibt es nicht. Ich habe mein Elternhaus geschenkt bekommen. Und angespart haben wir sowieso nichts.
Es ist fürchterlich…

3

https://www.unterhalt.net/scheidungskosten/
....guckst du.
Der Verfahrenswert beträgt 3 Monatsgehälter beider Ehepartner.
Daraus resultieren die Anwaltskosten und die Gerichtskosten, wobei die Anwaltskosten den weitaus größeren Anteil ausmachen.

4

Einen Anwalt nehmen, nur scheiden lassen hat bei uns 1400 Euro pro Person gekostet.

Tatsächlich kommt es aber darauf an, wieviel man verdient. Wir verdienen zusammen > 8.000 netto.

Ich fand das jetzt nicht so schlimm.

Aber Unterhalt, Umgang etc. Haben wir alles unter uns geregelt.

LG, feeby

5

Also - nur EINEN Anwalt nehmen.

6

Ca 2000 Euro insgesamt bei Einigkeit
Gerichtskosten und Anwaltszwang

7

Eine Scheidung muß in Deutschland über das Gericht gehen.
Allerdings ist die Aussage deiner Freundin falsch. Das Gericht ist das billigste an einer Scheidung. Das verlangt noch nicht einmal ein Gehalt. Ganz anders sieht es dann beim Anwalt aus.

Die allergünstigste Methode ist die einvernehmliche Scheidung. Einer von euch nimmt einen Anwalt und reicht die Scheidung ein. Der Andere nimmt keinen Anwalt. Das spart schon einmal die Kosten für EINEN Anwalt. Weiter könnt ihr Geld sparen, indem ihr wirklich alles im Voraus selbst festlegt und organisiert. Also für gemeinsame Kinder (z.B. beim Jugendamt) den Unterhalt festlegen lassen, den nachehelichen Unterhalt (z.B. beim Notar) regeln,…

Die Scheidung ist grundsätzlich vor Gericht. Onlineanbieter sind auch nicht billiger. Es gibt in Deutschland klare Vorschriften, wie das beim Anwalt und beim Gericht berechnet wird. Wirklich billiger ist einfach nur die einvernehmliche Scheidung. Ob das ein Anwalt „um die Ecke“ einreicht oder ein Onlineanwalt, ist egal. Die Kosten sind gleich.Teuer wird es nur, wenn man sich nicht einig ist.

8

Habe dir eine Nachricht geschickt :-) Eine Onlinescheidung bei nur einem Anwalt kostet quasi gar nichts. Das wäre in eurer Situation ja perfekt.