Vater der Kinder kümmert sich nicht, er hat sich so verändert...

Ich weiß, diese Situation ist eigentlich für die meistens klar, aber dennoch macht es mich fertig:

Mein Noch-Ehemann war in diesem Sommer 5 Monate in einer Klinik wegen Depressionen/Burn out und hat dort eine Frau kennengelernt, mit der er jetzt ein neues Leben anfangen möchte. Sie ist bulimiekrank und wie er ebenfalls überschuldet. Er hat mir in den höchsten Tönen vorgeschwärmt, wie sehr sie ihn versteht und wie toll er mit ihr über alles reden kann usw. #bla Und überhaupt ist sie die schönste und schlaueste und liebste - ganz im Gegensatz zu mir. Was ich seit der SS zuviel auf den Hüften haben, hat sie definitiv zu wenig.

Der Höhepunkt des Ganzen kam heute übers Handy: "Sie könnte jeden haben, aber sie will nur mich!" #klatsch

Jedenfalls mag man es sich kaum vorstellen. Die beiden sind ja wegen der Beziehung aus der Therapie geflogen, weil es so in den Stationsregeln steht. Da hat er mich natürlich auch belogen, aber ich hatte zum Glück ja Kontakt mit einer Mitpatientin, die irgendwie Mitleid mit mir hatte. Und die hat es mir dann erzählt.

Mein Mann lebt seitdem halb offiziell bei einem Mitpatienten der Tagesklinik, wobei der ja auch noch keine richtig eingerichtete Wohnung hat. Er hängt seinerseits hauptsächlich in der Wohnung seiner Freundin ab, die er ebenfalls in der Tagesklinik aufgegabelt hat. Die beiden konnten jedoch ihre Beziehung noch geheim halten. Auf jeden Fall können die vier jetzt schon als Kleeblatt ihre neue Verliebtheit genießen und machen jetzt so toll Dinge wie zu viert shoppen bei Kaufland und Spieleabende usw.

Tatsächlich ist mein Mann aber doch hauptsächlich in der Wohnung seiner Freundin. Deswegen hat es ihn wohl bisher auch nicht so gestört, dass er von seiner Bank keinen Cent Geld mehr erhält, weil das Konto dicht ist. Wenn nur noch Krankengeld reinkommt und man seit Konto bis zum Erbrechen überzogen hat und sie dann nicht mal bei der Bank zurückmeldet, dann kann das schon mal passieren. Sprich: Die neue Freundin hält ihn im Moment aus, während mein Mann aber darauf wartet, dass ich ihm sein "Taschengeld" in bar auszahle, das ihm angeblich zusteht. Meint er.

Und wie man vermuten kann: Mein Mann kümmert sich überhaupt nicht mehr um seine Kinder. Er hat sich von ihnen nicht verabschiedet, er ruft nicht an. Zweimal habe ich ihn gebeten, er möge sich bei seinen Kindern telefonisch melden. Das erstmal Mal hat er nur von seiner neuen Freundin erzählt, wie toll sie ist und wie glücklich sie ihn macht. Und beim zweiten Mal hat er die Kinder bis 21 Uhr abends warten lassen. Als ich ihm einmal die Unterlagen und noch ein paar Klamotten vorbeigebracht habe, haben wir uns auf dem Parkplatz vor seiner Wohnung getroffen. Er hat kurz die Autotüren aufgemacht, den Kindern einen Kuss aufgedrückt und dann sofort gesagt, er hätte keine Zeit, er hätte noch "Besuch" oben. :-( Und dann hat er die Türen wieder zugemacht. Er hat sich nicht mal angehört, was die Kinder ihm erzählen wollten. Ich bin kurz ausgestiegen und habe ihn angeschnauzt, dass er die Kinder nicht so behandeln kann. Und er meinte sofort, dass mein Gemecker der Grund war, warum er mich nicht mehr leiden konnte. #aerger

Meine Tochter (7) hat gesagt:"Das muss ja eine ganz besondere Frau sein, dass Papa uns für die so im Stich gelassen hat." Und als sie neulich mit meiner Mutter im Urlaub an der Ostsee war, hat sie die Oma gefragt, ob sie eigentlich schöner aussehen würde, wenn sie noch dünner wäre. Ja, klar, am Telefon hat mein Mann gesagt, dass seine Freundin "sehr groß und sehr schlank" ist. Die Kinder hatten das Telefon auf Lautsprecher und so musste ich jedes Wort mit anhören.

Mein Mann hat sich nie entschuldigt, nie verabschiedet, nie was erklärt. Die Kinder denken, sie sind schuld, dass Papa gegangen ist, weil sie ihm zu anstrengend waren.

Heute morgen kam die Kleine an (4 Jahre) und meinte, sie hätte geträumt, dass Papa und ich sie ganz alleine zuhause gelassen hätten. Dabei habe ich sogar die 7jährige in ihrem ganzen Leben noch nie eine Minute alleine zuhause gelassen. Danach hat sie angefangen, ihr Puppe immer wieder gegen die Glastür zu schmeißen, bis ich sie richtig angeschrieen habe. Heute morgen um 8 Uhr saßen wir alle drei am Frühstückstisch und haben geweint. #heul

Ich vermisse diesen Mann überhaupt nicht und mir zerreißt es das Herz, wie er sich als Vater verändert hat. Das hätte ich nie gedacht! Ich hätte geschworen, dass er für seine Kinder immer da sein würde, weil er sie über alles liebt. :-(

ELTERN -
Die besten Babyphones 2024

Testsieger
Philips Avent Audio Babyphone, Babyeinheit und Elterneinheit, Produktkarton im Hintergrund
  • lange Akkulaufzeit
  • hohe Zuverlässigkeit
  • strahlungsarm
zum Vergleich
3

Ehrlicherweise muß ich Dir sagen, das es ganz gut ist, so wie es ist!

Es gibt in der Psychiatrie nur zwei Gemütszustände in denen ein Patient nicht therapierbar ist: wenn er in Trauer ist und wenn er verliebt ist.

Also hast Du es mit zwei psychisch kranken Menschen zu tun, die sich, willentlich oder unbewusst einer Behandlung wiedersetzt haben.

Genau die gleiche Situation hatte ich vor 16 Jahren ( sogar die gleiche Diagnose bei der neuen Freundin) und ich kann Dir sagen, das es sich gar nich lustig entwickelte, weil die Frau ein überaus schwaches Selbstbild hatte, krankhaft eifersüchtig selbst auf die Kinder war und uns das Leben zur Hölle machte weil sie sich bei Besuchskontakten in alles einmischte, das es so endete das der KV seinen Umgang entweder alleine warnehmen sollte oder dieser gar nicht mehr stattzufinden hatte, nur wegen dem Theater dieser Frau. ( meine jüngste war damals noch ein Baby)

Bedenke auch Bulimie ist unglaublich teuer. Da kommt auch noch was auf Euch zu. Klär die finanziellen Dinge jetzt, solange er noch abgelenkt ist und allem zustimmt.

Fang Du die Kinder auf, notfalls mit therapeutischer Hilfe, denn heutzutage wirst Du es schwer haben, ihn trotz des Kindeswohlschädigendem Verhalten freizuhalten. Und glaube mir, was Du erlebt hast war nur ein leichtes Vorspiel. Die beiden werden sich in ungeahnte Dimensionen potenzieren

Pina

1

Hallo!!
Wirklich schlimm......
Du hast Recht ,für Aussenstehende ist alles klar!Vielleicht kannst Du Dir DEinen Beitrag mal durchlesen und stell Dir vor,Deine freundin wäre betroffen!
Dein "Mann" ist die Mühe nicht wert ,auf die Tasten zu drücken!Aber DU!!!Und DEine KInder!!
Sie brauchen Dich um diese Sitation ohne Schaden zu überstehen,eine starke Mama,die sich von so einem armen Würstechen nicht unterkriegen läßt!!
Mein Ex war/ist spielsüchtig,hat nix auf die REihe gekriegt,ähnlich wie Deiner und hat sich verkauft wie der Direktor der Bank!!Ich habe gelitten wie ein Hund ,wir haben drei gemeinsame JUngs,inzwischen sind sie erwachsen.Sie waren damals klein ,sie haben unter seinem Verhalten sehr gelitten und mich nicht selten als Schuldige angesehen.
ich habe ihnen immer ehrlich erkäre was Sache war,oft wollten sie es nicht glauben.Aber..sie wurden älter und fingen an zu verstehen.Heute wissen sie ihn gut einzuschätzen,sehen ihn ab und zu und das ist gut so! ER hält sich für einen tollen Vater#rofl,soll er:-p.Er ist immer noch ein armes Würstchen.
Ehrlich.....das ALLERBESTE was Dir passieren konnte ist ,das er weg ist!!!!Nur so ,hast Du und DEine kInder eine Chance ein glückliches Leben zu führen...es wird dauern und nicht leicht sein,aber du wirst es schaffen und irgendwann wird das glückliche und befreite Lachen deiner Kinder Dich belohnen.Überlege..was läuft gut in DEinem Leben ,wie sieht es finanziell aus??brauchst Du Unterstützung??Die gibt es!!Hast Du Gute Freunde??(alle anderen nützen Dir nichts!)Mobilisiere Deine Kräfte .Deinen Stolz,nimm Dein Leben in Deine Hand! Du schaffst das!!
Liebe Grüße Iris

7

Hallo Iris, jetzt gerade bin ich an so einem Punkt, wo ich mir nicht vorstellen kann, es zu überstehen, denn jetzt bin ich über den ersten Schock hinweg und bekommen eine Vorstellung von den Dimensionen und muss mir klar machen, dass mein Noch-Mann nicht mehr zur Vernunft kommen wird. Er kümmert sich auch nach 2 Monaten immer noch um gar nichts. Ich muss jetzt in Eigenregie das Haus verkaufen und ihm ist alles völlig egal. Er hat sich ergeben, spricht davon, dass er ja sowieso in die Privatinsolvenz gehen muss, aber dass das seine Freundin nicht stört, denn sie liebt ihn auch ohne Geld. :-[ Kann man das glauben? Ein erwachsener Mensch, Familienvater von fast 40 Jahren...

8

Nein, das kann man kaum glauben! Irgendwas muss ihn doch völlig aus der Bahn gerissen haben. Oder kennst du solche "Anwandlungen" von ihm? Oder hat er sich in einem schleichenden Prozess so entwickelt?
Ich kann nicht glauben, dass seine neue Flamme das Spiel mit ihm lange mitspielt, zumal ja auch sie psychisch labil zu sein scheint. Rette dich und die Kinder und teilt euch eure Kraft gut ein. Ihn, in irgendeiner Weise, zu verstehen, raubt womöglich noch Nerven, Zeit und Kraft. Die brauchst du jetzt für dich und die Kinder!

2

Oh man also erstmal fühlt euch mal bitte gedrückt. Das ist echt harter tobak. Ich kann dir nur raten dir für dich und deine Kinder selbst einen guten Therapeuten zu suchen um dass alles aufzuarbeiten, weil sonst vorallem bei deinen Kindern echt ein massiver “schaden“ bleiben kann der sie im erwachsenenalter und ihren eigenen Beziehungen beeinträchtigen kann. Aber das nur vorweg. Zu deinem Mann. Leider machen Depressionen beschissene Sachen mit einem und was dein Mann da abzieht ist leider auch kein untypisches verhalten. Leider wird er vermutlich auch da voll auf den Boden der Tatsachen aufschlagen und dann merken was er angerichtet hat. Meistens dann wenn neue auch mal nervt. Wie du damit umgehst ist natürlich dir überlassen nur wird von seiner Seite vermutlich kein besseres verhalten zu erwarten sein solange seine Depression nicht austherapiert ist. Ich wünsche dir und deinen Kindern viel Kraft in der kommenden zeit und hoffe ihr kommt da einigermaßen den Umständen entsprechend durch.

PS: sorry wg der Rechtschreibung. Schreibe vom Handy aus und das ist etwas schwierig.

4

" Als ich ihm einmal die Unterlagen und noch ein paar Klamotten vorbeigebracht habe, "

Welche Frau die das gerade so hautnah miterleben muss bringt dem Kerl dann noch die Klamotten!? #klatsch

Bei euch ist wohl so einiges schief gelaufen, du scheinst dir deine ehemalige Beziehung evtl etwas schön zu reden.

5

Nein, ich rede mir das nicht schön, das ist nur die Macht der Gewohnheit. Er kennt mich so gut und weiß genau, welche Knöpfe er bei mir drücken muss, damit ich wieder auf "Ehefrau-Modus" springe.

Gestern habe ich ihn gefragt, ob er endlich bei der Bank war und die Stundung der Hausraten beantragt hat. Er wird ja sowieso vom Anwalt dazu aufgefordert. Und er schreibt mir tatsächlich: "Ich liege krank im Bett, muss mich gesund schlafen. Kann mich jetzt um solche Dinge nicht kümmern."

Hallooooo! #kratz Der denkt echt noch, dass ich dafür Verständnis habe. So hat er mich ja auch jahrelang in der Ehe vertröstet. Er hat bei der Arbeit so viel zu tun, er muss sich ums Haus kümmern, er muss sich um die Kinder kümmern, er muss sich ums Auto kümmern... nur nicht um das, was ich von ihm wollte. #aerger

6

Warum fragst du ihn das noch? Interessiert doch nicht!
Schau dass du dich darum kümmerst dass DU dir deinen eigenen Arsch rettest, wenn die Scheidung oder es an das Geld geht könntest du die Zahlefrau sein.

Konten trennen, alles einfach einleiten, schau dass du den Kerl los wirst.