Tipps & Tricks Beginn Kinderwunsch / Lasst uns Tipps sammeln

Hallo zusammen,

ich bin ganz frisch hier angemeldet und wir möchten demnächst mit der Kinderplanung anfangen. Ich bin jemand, der sich auf so etwas lieber vorab etwas vorbereitet statt einfach mal loslegt.
Deshalb bin ich auf der Suche nach Tipps und Hinweisen zu dem Thema. Habt ihr Lust hier mal alles zu sammeln? Oder gibt es sowas schon?

Habt ihr Tipps, was man alles vorher abchecken lassen kann? Zum Beispiel Blutwerte?
Wie kann man durch Nahrungsergänzungsmitteln oder bestimmte Ernährung unterstützen?
Habt ihr Empfehlungen zu Büchern oder Podcasts?
Ich starte gerade mit dem Buch "Schwanger werden. Der ganzheitliche Weg zum Wunschkind." von Kareen Dannhauer.

Viele Grüße 🌸
Anna

1

Folsäure nehmen, Schilddrüse checken lassen, mit Wartezeit rechnen und dabei nicht vergessen zu leben.

7

Schließe mich vollumfänglich an!!

2

Das Buch hab ich an einem Tag durchgelesen, fand es super!
Kann dazu nur raten: man muss nicht all diese Dinge tun, die da geraten werden. Die Must-Dos sind ja dort aufgelistet und je nach Alter würde ich noch Q10 empfehlen. Ansonsten sind Magnesium und Omega3 sicher noch ne gute Sache.
Und dann dem Körper vertrauen. Fällt mir auch sehr schwer, aber wird schon seine Gründe haben das zu tun, was er tut.
Alles Gute dir!

3

Mein Tipp: Nicht schon vorher so unter Druck setzen. Also weder Bücher lesen, Untersuchungen durchführen oder irgendwelche Mittelchen schlucken. Das einzige was du nehmen kannst ist Folsäure

Fangt erst einmal an und schaut was passiert. Habt Spaß dabei und dann könnt Ihr irgendwann noch immer über die nächsten Schritte nachdenken, wenn es nicht funktionieren sollte.

4

Wir sind seit elf Monaten dran und das Buch las ich vorige Woche. Hat mir sehr gefallen und Tipps gegeben. Kann auch empfehlen: Am Anfang ist das Ei.
Meine Empfehlung: Wenn man über 35 ist, am beste nach ÜZ5/6 auf Ursachen Forschung gehen. Es ist mühsam, aber alle dauert echt lange und schwups, ist das erste Übungsjahr schon um .. und leider noch immer nichts passiert..

Wenn man es sich vom Alter her „leisten“ kann, hätte ich mir gewünscht GAR NICHTS zu wissen, sondern einfach unbeschwert Sex zu haben.. (und Folsäure nehmen)..

Bearbeitet von finparfaite
5

Ich habe beispielsweise FemiBaby eingenommen. Jeder ist da ja anders, aber ich hätte eher empfohlen nicht zuviel zu lesen und einfach mal anzufangen 😊 Ich war auch furchtbar ungeduldig, aber es kann halt einfach seine Zeit dauern. Versuche nicht alles einfach nur nach dem Kinderwunsch auszulegen. Viel Glück 🍀

6

Folsäure nehmen, Alkoholkonsum einschränken, Nikotinkonsum - falls vorhanden - beenden und falls du Retinol o.ä. in deiner Hautpflegeroutine hast, streichen.

Ansonsten würde ich - wenn du deutlich unter 35 bist - knapp 9 Monate versuchen und dann allmählich einen Termin in der Kinderwunschambulanz machen. Wenn du nahe oder über 35 Jahre alt bist, nach spätestens einem halben Jahr dort auftauchen.
Es kann hilfreich sein, mit Ovulationstests zu arbeiten. Die gibt es günstig bei einem großen Internetversandhandel. Ihr könnt es aber natürlich auch mal einfach so versuchen.

8

Folsäure nehmen, gesund essen. Und wenn es im ersten Jahr nicht funktioniert, dann geh zu deiner Frauenärztin und lasst euch durchchecken. Hast du einen unregelmäßigen Zyklus? Dann hätte mir meine Ärztin noch Ovu Tests empfohlen, um den Eisprung zu bestimmen, aber sonst bitte nicht- die machen nur stress.