Uterus subseptus Entfernung

Hallo liebe Mädels,

ich hatte letztes Jahr eine stille Geburt in der 21ssw. Und habe meine Tochter verloren.
Nun konnte mir keiner so genau sagen was der Grund war, bis ich dieses Jahr wieder schwanger geworden und wegen starken Blutungen in der 6ssw ins Krankenhaus gefahren bin. Dort wurde eine Hämatom entdeckt und auch festgestellt das ich eine herzförmige Gebärmutter habe.

Nun habe ich Riesen Glück mit meiner Gyn die mich in die MIC KLINIK DÜSSELDORF verwiesen hat, wo heute die Gebärmutterspieglung gemacht worden ist, Befund war leider das, dass septum sehr ausgeprägt ist und weggemacht werden muss.
MEINE FRAGE, hat eine von euch Erfahrungen mit dieser Operation? Ich habe Angst das ich danach nicht mehr so schnell oder gar nicht schwanger werde .
Ganz lieben Dank 💗💗💗💗💗💗

1

Hallo.

Von 2008 bis 2012 waren wir in der Kinderwunschklinik und ich wurde leider nicht schwanger.
Wir haben dann entschieden auch ohne eigene Kinder unser Leben zu genießen.
2019 wurde ich plötzlich ohne Hilfe schwanger. Leider hielt die Freude nur kurz an. 2 Wochen später verlor ich das Baby. Innerhalb von 2 Jahren wurde ich noch 2x schwanger, jedoch immer verlor ich die Babys.
Im September 2021 fand die Gebärmutterspiegelung statt und es wurde wie bei dir eine herzförmige Gebärmutter und ein Septum festgestellt. Dies wurde entfernt.
10 Monate später war ich erneut schwanger und in 4 Wochen feiern wir den ersten Geburtstag unseres Wunders.
Meine Frauenärztin bestätigte mir, dass das Septum wohl der Grund für die 3 Fehlgeburten war.

Ohne diese OP wäre unser Wunder nun nicht bei uns.

Ich drücke dir ganz fest die Daumen, dass es bei euch bald zu einer Schwangerschaft kommt und ihr euer Wunder in den Arm nehmen könnt.

LG

2

Erstmal möchte ich mich bei dir bedanken, und mir tut euer Verlust unfassbar leid… dieser Schmerz und der Verlust ist unerträglich.
Ich freue mich sehr für euch das es geklappt hat💗 und von mir auch ein happy Birthday an die kleine Maus 🤍.

Darf ich fragen ob du vorher auch eine Spritze bekommen hast die, die Schleimhaut abbaut? Und wie lange hat es gedauert bis du wieder schwanger warst?
Das ist echt so verrückt mit diesem septum und schade das man es ohne eine Fehlgeburt nicht erkennt.

Ganz liebe Grüße
🥰

3

Hallo. Ich habe vorher keine Spritze bekommen sondern der Eingriff wurde in der ersten Zyklushäfte nachdem meine Periode zu ende war durchgeführt.
Danach durften wir es 3 Monate nicht versuchen, sa durch die OP eine große Wunde in der gebärmutter entstanden war und diese erst abheilen musste.
In den 3 Monaten Wartezeit habe ich auch mein Blut untersuchen lassen und dabei kam eine gerinnungsstörung raus. Somit war das Septum und die gerinnungsstörung ein tödlicher cocktail für die Babys.
Die OP war im September und im Januar haben wir es dann wieder versucht. Im Juli hat es dann geklappt. Ich musste dann sofort Ass100 nehmen und dass bis zur Ssw 34.
Da wir zu dem Zeitpunkt schon etwas älter waren (ich 39 und mein Mann 43) hat meine Frauenärztin gleich gesagt, dass es länger dauern kann.

Warum wurde bei dir das Septum nicht gleich bei der Gebärmutterspiegelung entfernt? Bei mir wurde dies gleich gemacht. Vor der OP hatte ich darum gebeten, wenn etwas gefunden wird,dies gleich zu entfernen auch wenn es im schlimmsten Fall die Gebärmutter gewesen wäre.

LG

Bearbeitet von romy101282
weiteren Kommentar laden