Eileitercheck via Ultraschall - Erfahrungen?

Hallo zusammen,

hat jemand Erfahrungen mit dem Eileitercheck via Ultraschall ? Ich habe den Check 4 Tage vor meinem kalendarischen Eisprung (dieser ist meistens regelmäßig). Ist jemand schwanger geworden im gleichen Zyklus dieser Untersuchung? Ich habe gelesen , dass man den Check besser am 5. Zyklustag machen sollte und bin nun verwirrt. Würdet ihr die Untersuchung generell empfehlen / war sie schmerzhaft? Würde mich über über Erfahrungen freuen:))

1

Huhu Janina

Meinst du die Durchlässigkeitsprüfung? Ich hatte sie im September wegen einer ELSS auch ca 4 Tage vor meinem Eisprung. Ich bin im November wieder schwanger geworden. Direkt danach haben wir es nicht versucht weil der Eisprung auf der "falschen" Seite war. Mein linker Eileiter, da wo die ELSS war ist zu. Die Prüfung an sich tat nicht weh außer auf der Seite wo der Eileiter dicht war. Da die Flüssigkeit nicht durch ging schoss ein Schmerz durch den Körper aber war auch schnell wieder vorbei. Danach habe ich leicht geblutet weil der Katheter nicht richtig durch ging und die Gebärmutter mit einem Haken nach unten gezogen werden musste (war nicht schmerzhaft).
Falls du noch Fragen hast, sag gerne Bescheid.
Alles Gute dir🍀

2

Ja genau, ich meinte die
Durchgängigkeitsprüfung mittels Ultraschall, also das, was du hattest. Vielen Dank für deine Antwort und deine Erfahrung! Toll, dass es bei dir geklappt hat:) hat es bei dir lange gebraucht? LG Janina

4

War der dritte Zyklus nach der Prüfung. Davon konnten wir wie gesagt den ersten direkt danach nicht nutzen weil der Eisprung auf der verschlossenen Seite war.
Wieso soll es bei dir gemacht werden, wenn ich fragen darf?

weitere Kommentare laden
3

Hallo :)
Also ich hatte letzten Dienstag (ZT 7) die Eileiterprüfung. Die Untersuchung war kurz unangenehm aber aushaltbar. War für mich eine gute Alternative zur Bauchspiegelung. Ich wollte keine Op mit Narkose. Ob ich gleich schwanger werde wird sich zeigen. :) haben für diesen Monat gleich eine Iui geplant.
Lg und alles gute :)

5

Vielen Dank für deine Antwort! Bauchspiegelung hatte ich vor 7 Jahren schonmal aufgrund eines Endometriose - Verdachts.
LG und alles gute!!