Kinderwunsch & Stillen

Ihr Lieben,

Es ist so frustrierend. Wir sind nun an Baby Nummer zwei dran und jedes Mal, wenn ich sehnsüchtig drauf warte, dass ich einen SS-Test machen darf, kommen die Tage zuvor. 😥
Zur Ausgangssituation - ich bin 28 Jahre alt und habe einen 24. Monate alten Sohn, der noch relativ häufig die Brust verlangt. Das ist seine absolute Sicherheit. Wir hätten gerne Mai/ Juni 2024 das zweite Baby erwartet, das hat aber leider nicht geklappt. Ich hab mit Ovulationstest, meiner Meinung nach, den Eisprung gut ermitteln können, aber immer so ca. 9 Tage danach kam dann schon die Periode. So könnte sich gar nichts einnisten, da die zweite Zyklushälfte viel zu kurz ist.
Eine Freundin meinte, dass dies vom stillen kommen könnte und das hat den Frust total auf das Stillen verlegt. Jedes Mal, wenn mein kleiner die Brust möchte würde ich am liebsten davon rennen. Was soll ich tun - hoffen; dass es trotzdem klappt? Progesteron einnehmen, trz stillen?
Von Januar - Juni hatte ich immer einen Zyklus von 26-28 Tagen, kaum sagen wir dass wir loslegen spielt mein Körper verrückt.
Mal 31 Tage Zyklus/ mal 30, letzten Monat 26 Tage, diesen Monat 25 Tage …
Wir wünschen uns so sehr Baby Nummer 2.
Ich hab im Juni meine Elternzeit beendet und ehrlich gesagt bin ich nicht 100% glücklich im Job, dachte aber dass wenn es so klappt wie erhofft, dies ja absehbar wäre und es sich deshalb nicht lohnt sich um eine neue Stelle zu bemühen. Das wirkt jetzt natürlich umso mehr noch mit beim „hoffen“.
Danke fürs lesen 🥰 ich bin absolut verzweifelt. Jetzt haben wir die ganze Zeit verhütet und nun hab ich das Gefühl, dass es gar nicht klappen könnte 😥🥺

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Achja, und obwohl ich voll gestillt habe, hab ich seit Mai 2022 wieder meine Periode. Also jetzt knapp 1,5 Jahre bereits schon wieder 🙈

2

Guten Morgen ☺️
Alsooooo…ich habe auch, bis Anfang des Monats, meinen zweijährigen sehr häufig gestillt bzw. stillen müssen, da er es gebraucht/ verlangt hat. Auch wir planen ein Geschwisterchen, jedoch bin ich bereits 41. Auch meine 2. ZH ist verkürzt. Wohlmöglich durch das Prolaktin, was ja das Progesteron hemmt. Aus diesem Grund und weil man mit Progesteroneinnahme nicht stillen darf, musste ich schweren Herzens abstillen! Ich musste nämlich spätestens mit positivem Test P. einnehmen. Jetzt im 1. ÜZ hatte ich eine biochemische Schwangerschaft und soll die 2. ZH nach dem ES mit Progesteron unterstützen. Wünsche dir alles Gute und drücke die Daumen, dass es vllt doch ohne abzustillen geht! 🙏🏼

4

Wie hat dein Sohn das abstillen aufgenommen? Ich drück euch die Daumen, dass es klappt 🍀🥰 ich hoffe einfach so sehr; dass es auch ohne abstillen klappt, da sich das abstillen nicht richtig anfühlen würde, mein Sohn braucht die Brust doch noch sehr..

3

Hallo,
das war bei mir auch so, beim stillen war die 2. Zyklushälfte nur 9-10 Tage. Sofort der 1. zyklus nach dem Abstillen wars wieder normal

5

Danke für den Erfahrungsbericht 🥰
Ich denke bloß, dass das abstillen einfach gar nicht einfach wäre. Mein Sohn braucht die Brust noch richtig und verlangt diese auch sehr ein. Jetzt ist er krank und fiebert und dann kommt er noch häufiger…
Gibt’s noch Erfahrungsberichte wo Frauen trotz vielen stillen schwanger geworden sind? 😥

6

Kann dir leider nicht mit positivem Erfahrungsbericht dienen, aber I feel you. Meiner ist 17 Monate alt und fordert die Brust auch sehr oft und vehement ein. Tagsüber versuche ich es schon auf ein Minimum zu reduzieren, indem ich Alternativen anbiete (essen/trinken aber auch Ablenkung mit Buch schauen oder sonstwas). Aktuell ist meine zweite ZH auch bei 9 Tagen. Bzw. beim letzten Zyklus hatte die 2. ZH schon 12 Tage, vielleicht macht sich das Reduzieren des Stillens ja doch bemerkbar. Abstillen möchte ich für den Geschwister kiwu aber nicht, das fühlt sich für mich gerade noch falsch an.

8

🥺🥺 das kann ich absolut verstehen. Geht mir eben auch so. Eine Freundin ist schwanger geworden trotz stillen, sie hat dann aufgrund der Schwangerschaft abgestillt, da das stillen irgendwann sehr weh tat. Ich hab jetzt einfach die Hoffnung; dass es so klappt 😥 ich hab jetzt noch die teuren lilanen Clearblue Ovus bestellt und werde mal schauen, ob ich nen Eisprung ermitteln kann. Hatte mal gelesen, dass das auch ausschlaggebend ist, also ob es überhaupt einen Eisprung gibt und dann hoffe ich dass sich das kleine Ding gemütlich macht 🍀🍀

9

Also einen Eisprung habe ich zumindest (mit Tempi, ZS und Ovus ermittelt). Bin jetzt im 4. ÜZ und hoffe auch einfach weiter, dass es trotz Stillen klappt 😕 Drücke uns die Daumen 🍀

7

Kann leider auch nichts positives berichten .

Habe Tochter Nr 2 zwar nicht so lang gestillt...aber auch hier:

Erst,nachdem ich abgestillt hatte,bin ich im 2. Üz schwanger geworden.

Vorher nichts

10

Hi Alpaki!
Meine Tochter ist 20 Monate alt und ich weiss seit letzter Woche, dass ich schwanger bin. Ich stille meine Tochter noch abends vor dem Zubettgehen und nachts, wenn sie aufwacht. Ich bin durch einen Kryo-Transfer im natürlichen Zyklus schwanger geworden. Habe mit meiner Ärztin die Situation besprochen und sie hatte keine Bedenken mir Progesteron zu verschreiben. Wieso sollte man in der Stillzeit kein Progesteron einnehmen?
Lg

11

Das weiß ich nicht; aber ich dachte ich gebe dann das eingenommene Progesteron meinem Sohn beim stillen weiter. Ich bin auch jetzt erst im 3 ÜZ und hatte mit meinem FA noch keine Rücksprache gehalten. Ich hab im November glaub einen Termin, falls bis dahin kein zweiter Strich da ist frage ich dann mal nach 😊 herzlichen Glückwunsch zur Schwangerschaft 🥰

Bearbeitet von Alpaki10
12

Nun kann ich doch was Positives berichten, habe diesen Zyklus tatsächlich positiv testen dürfen 🥹 jetzt hoffe ich natürlich, dass es hält, das ist bei mir auch noch so ein großes Thema. Aaaber es kann trotz Stillen klappen 🍀 hoffe das macht dir Hoffnung, bestimmt klappt es bei euch auch bald 🤗

13

Oh ganzen lieben Dank für die positive Rückmeldung und herzlichen Glückwunsch 🥰😊 das hat mich jetzt total gefreut! Wieso ist es bei dir ein Thema, dass es hält? Ich wünsche euch auf jeden Fall nur das Beste und drücke ganz fest die Daumen 🍀

14

Vielen lieben Dank 🥰

Ich ich hatte bisher schon 3 Fehlgeburten. Bei der letzten Schwangerschaft (die ja dann auch gehalten hat) musste ich Heparin spritzen, das soll ich nun aber nicht mehr machen, da nach der Geburt keine Gerinnungsstörung mehr festgestellt werden konnte.

Und mir fehlen antipaternale Antikörper, deshalb hab ich Infusionen mit Immunglobulinen bekommen. Das ist gerade noch fraglich, ob ich das diesmal wieder mache. Die Antikörper fehlen mir zwar noch immer, allerdings stille ich noch und es wird noch geklärt, ob das dann in Ordnung ist oder nicht 🙈