Freundin schwanger und wir immer noch nicht

Hallo zusammen,
ich bin gerade emotional etwas neben der Spur. Mein Mann und ich versuchen es mittlerweile seit 9 Monaten also immer noch unter einem Jahr, daran hab ich eh schon zu knabbern. Jetzt sind Freunde von uns Schwanger und ich will mich so gern für die beiden freuen aber es klappt nicht. Wir haben in der nächsten Zeit kein Treffen anstehen aber das wird irgendwann kommen... Und da möchte ich nicht verbittert sein, ich möchte keine Ratschläge von Ihnen bekommen wie es bei ihnen geklappt hat (sind jetzt nur meine Gedanken ich weiß dass es nicht schlimm laufen muss)
Hatte jemand schon ähnliche Erfahrungen und wie seid ihr damit umgeganen?

7

Ich habe 6 Jahre, 22 Behandlungen und 3 FG gebraucht, bevor ich mein Baby im Arm halten konnte.

Mein Kiwu fing mit einer Schwangerschaft im 1. ÜZ an, MA in der 10. SSW.

In der Zeit sind etliche in meinem Umfeld schwanger geworden, teilweise auch schon mit dem 2. oder sogar 3. Kind.

Direkt nach der 1. FG hatte ich 3 schwangere Kolleginnen, 2 Freundinnen, 1 Cousine. Es gab kein anderes Thema mehr, egal wo ich hinkam.

Was ist das einzige, was man in so einer Situation machen kann? Akzeptieren!

Ob 1000 andere Frauen schwanger werden oder nicht, ändert nichts an deiner Situation.

Alles Liebe 🍀😘

LG Luthien mit ⭐⭐⭐ und 👶

1

Hallo du Liebe,

ich kann dich so gut verstehen. Wir haben vier Jahre für unser erstes Kind gebraucht. Meine beste Freundin hat in der Zeit zwei Kinder bekommen. Es hat mir so unfassbar weh getan, weil sie auch dann jedes Mal gesagt hat " wenn du jetzt auch schwanger wirst können unsere Kinder zusammen aufwachsen". Sie hat das natürlich freudig gemeint.

Ich hab mich trotzdem weiterhin mit ihr getroffen aber unsere Welten haben dann schnell nicht mehr so richtig zusammen gepasst, sie mit zwei Kindern und ich mit Job, Freizeit usw.

Ich weiß nicht ob es daran lag oder ob wir uns eh auseinander gelebt hätten. Wir kennen uns seit 30 Jahren und dennoch haben wir uns über ein Jahr nicht gesehen (wir wohnen 15 km auseinander also ein Witz). Lange Rede kurzer Sinn, wenn es eine wirkliche Freundin ist darfst du zu deinen Gefühlen stehen. Gratulieren würde ich ihr natürlich trotzdem.

Ich wünsche dir alles Gute 🍀

2

Wir hibbelns seit fast drei Jahren. mit FG dazwischen.. ja da sind einige Schwanger und einige Kinder bereits geboren worden. Man muss sich da wirklich im Kopf frei machen.Ich wünsche es jeder von denen von Herzen, ich weiss,unser Baby kommt,wenn Gott sagt, es ist Zeit.. bis dahin Liebe und Geduld mit meinem Mann...

3

9 Monate sind ja noch nicht so lange. Versuche das Thema Schwangerschaft nicht als Wettbewerb zu sehen.

Karma kommt zurück. Versuche zu gönnen. Auch wenn es schwerfällt.

4

Ja, ich hatte das selbe Thema schon.
Ehrlich gesagt hat mich dir Nachricht der Schwangerschaft im ersten Moment schon getroffen, aber mehr auch nicht.
Die beiden können nichts dafür, dass es bei uns bisher nicht geklappt hat und somit kann ich damit auch umgehen. Allerdings weiß auch niemand, dass wir zu der zeit selber in der Kinderplanung waren bzw weiß es bis heute noch niemand.

Ich kann mich trotzdem für anderen freuen und kann auch normal mit den Beiden und Ihrem Kind umgehen.

5

Hallo, ich kann deine Gefühle gut verstehen und es ist auch absolut in Ordnung und du darfst die Gefühle auch zulassen, gratulieren solltest du aber auf jeden Fall und euer Wunder wird auch noch kommen

Wir sind seit bald 2 Jahren am Basteln und in der Zwischenzeit ist die eine Mama einer 6 Monate alten Tochter, von meiner Arbeitskollegin die kleine is 4 Wochen alt und die andere Freundin wird in paar Tagen zum 2ten mal Mama und bei allen dreien hat es mich sehr getroffen das es so schnell geklappt hat und wir immer noch warten das es mal klappt, allerdings sind meine Hormone nicht so toll weshalb es halt einfach schwieriger ist
Gefreut hab ich mich bei allen aber der Schmerz saß immer tief und ich hab auch einige Zeit gebraucht um es zu verdauen

6

Also erst einmal darfst du dich ärgern. Unterdrücke die Gefühle nicht. Aber als zweites musst du versuchen die Gefühle zu verstehen.
Wir sind fast zwei Jahre dabei. In der Zeit hat meine Schwägerin und eine Freundin ihr Kind bekommen. Ist beides blöd und ich habe mir auch jeweils den Rahmen genommen, um zu trauern. Aber ich weiß, dass beide dafür nichts können, dass meine Situation anders ist. Wünsche ich mir, dass sie das gleiche hätten durchmachen sollen? Nein. Also bin ich auf sie sauer? Nein. Ich mag meine Situation nicht und wenn du keine Ratschläge haben willst, dann sag das doch ganz offen. Eine richtige Freundin wird dich verstehen. Und dann müsst ihr einen Weg für euch beide finden, denn dass du Probleme hast, aber sie jetzt schwanger ist existiert nebeneinander. Also müssen beide Seiten auch über ihr Leben sprechen dürfen ohne das die andere Seite genervt ist. Ansonsten wird sich das verlieren.

Ich wünsche euch viel Erfolg. Und 9 Monate sind schon eine lange Zeit. Lasst euch von anderen da nicht rein reden.

8

Ich berichte dir von der anderen Seite.
Meine Freundin und ich haben beide lange versucht schwanger zu werden.
Ich wurde es zuerst. Sie hat mir nicht gratuliert, mich gemieden und mich (wir sind auch Kolleginnen) eine Weile nicht gegrüßt. Das tat unglaublich weh.
Dann wurde sie schwanger und auf einmal war wieder alles in Ordnung und ich gut genug.
Sie hat das Baby leider in der 8. Woche verloren und seitdem stand ich wieder auf dem Abstellgleis.

Was ich damit sagen will.. ich habe großes Verständnis für ihre Situation gehabt, beide Male. Ich hätte mit ihr getrauert und wäre für sie dagewesen. Aber ich war nicht Schuld daran, wurde aber zum absoluten Sündenbock gemacht. Das tat weh und unsere Freundschaft ist daran zerbrochen.

Nimm dir die Zeit zum Traurigsein und zum Bedauern, aber bitte strafe sie nicht mit Ignorieren.
Ich wünsche euch alles Glück.

9

Ich kann das Gefühl sehr gut verstehen. Mir versetzt die Nachricht auch immer erstmal einen Stich ins Herz.

Ich habe mir in der Kiwu Zeit aber vorgenommen, dass dieses Thema nicht mein ganzes Leben bestimmen darf und ich mich nicht nur über meine Fehlgeburten definiere ( manchmal natürlich schwerer getan als gesagt) ich bin viel mehr als das und das Leben hat so viel zu bieten.

Ich muss sagen sobald die Kinder dann da waren, war es auch besser als die Feundinnen schwanger zu sehen. Oft denke ich mir dann auch, zum Glück hab ich gerade keine schlaflosen Nächte, wie schön ist doch mein Ski Urlaub, ein Glas Wein geht noch :)

Alles Gute für euch