AMH niedrig, sehr kurzer Zyklus

Hallo Ihr Lieben,

ich brauche mal ein bisschen Mut und hoffe auf einen Erfahrungsaustausch mit Frauen, denen es ähnlich geht wie mir.
Ich bin echt verzweifelt was meinen Zyklus anbelangt 😔
Ich bin 34, mein AMH liegt bei 0.26 und seitdem ich Progesteron einnehme, hat sich mein Zyklus noch weiter auf 21 Tage verkürzt.
Der ES lässt sich durch die Billigovu's nicht bestimmen, da das LH nicht ansteigt.
Laut ZS , Tempi ist ein ES da und ich spüre ihn auch.
Der ES ist immer so um den 9-10 Tag und die zweite Zyklushälfte ist 10-11 Tage lang.
Trotz Famenita setzt die Periode immer pünktlich am 21 Tag ein.
Die Dosis habe ich schon erhöht und bringt nichts. Aus beruflichen Gründen, kann ich den Kinderwunsch gerade nicht aktiv angehen, es wird erst im Sommer nächsten Jahres etwas und ich habe echt Angst, dass mir bis dahin alle Felle davon schwimmen.
Gibt es etwas womit ich den Zyklus irgendwie verlängern kann und der AMH nicht noch weiter absinkt?
Ausprobiert habe ich schon Frauenmanteltee, Himbeerblättertee, Maca, Cordyceps, Ovaria Comp - alles ohne Erfolg.
Dauerhaft nehme ich Ubiquinol, Omega 3, Magnesium und mache TCM.
DHEA schleiche ich aktuell ein, da mein DHEA-S Wert miserabel niedrig war, genauso wie Testosteron.

Entschuldigt bitte für den langen Text und Danke für Eure Antworten 😊

1

Hallo,
Ich kann dir nur persönlich von mir berichten. Durch meinen Beruf und immer wiederkehrende Aufstiegschancen habe ich den aktiven Kinderwunsch immer weiter nach hinten geschoben. Jetzt werde ich bald 39 und es hat noch nicht geklappt.

Was wirst du denn mehr bereuen im Alter?! Irgend einen Job nicht angenommen zu haben oder keine eigenen Kinder zu haben?!?

Die Zeit rennt und einfacher wird es nächsten
Sommer nicht.

5

Liebe Ella, vielen Dank für deine Antwort.
Ich hoffe das sich dein Traum von einem eigenen Kind auch bald für Dich erfüllen wird.
Ich habe schon zwei Kinder für die ich sehr dankbar bin und doch ist der Wunsch nach einem dritten Kind sehr groß.

Da ich aktuell nochmals in einer Ausbildung bin, ist es aus finanziellen Gründen nicht möglich diese zu unterbrechen, da mir ein viertes Jahr nicht finanziert werden kann.
Mein Partner und ich hatten auch damals vor Beginn der Ausbildung besprochen, dass erst die Ausbildung beendet wird und dann erst ein drittes Kind spruchreif wird.

Ich hoffe einfach, dass es mit ein wenig Unterstützung und Glück nochmals klappt und wenn nicht, werde ich mich damit abfinden müssen.

2

Hi,

ich hab zwar keinen AMH Wert bei mir gemessen, aber bin bereits 41 und wollte meinen Zyklus ordentlich stabilisieren.
Ich war auch in TCM Behandlung. Unterstützt bzw. plant Deine TCM Therapeutin die Behandlung nicht mit Dir? Meine hat die Behandlung so geplant, dass meine Zyklen verlängert wurden.
Was bei mir am Ende mit ein Gamechanger gewesen sein könnte war Fruchtbarkeitsmassage. Ich war dafür bei einer Therapeutin, die Ayurvedische Massagen zur Hormonbalance angeboten hat. Mein LH ging irgendwann durch die Decke beim ES (war die Zyklen vorher auch eher schwächlich) und jetzt bin ich grad frisch schwanger.
Allerdings war das nur ein Baustein von vielen, ich habe noch NEMS genommen und zudem auch über die Ernährung einiges gemacht.
Wünsche Dir ganz viel Erfolg!!

6

Herzlichen Glückwunsch zur Schwangerschaft 😊

Vielen Dank auch für deine Antwort.

Was genau hast Du denn an deiner Ernährung verändert?

Habe gestern auch nochmal mit meiner TCM Therapeutin gesprochen, die mir jetzt nochmal ein anderes Granulat zusammen gestellt hat.
Sie hält zum Glück nicht so viel vom AMH Wert und meinte,dass es eine Weile benötigt bis sich der Zyklus wieder reguliert.

Von der Fruchtbarkeitsmassage habe ich noch nie gehört.
Wie oft hast Du diese vor positiven Schwangerschaftstest gemacht?

9

Danke :-)

Ich habe bei Obst und Gemüse sehr auf Bio Qualität geachtet und habe auch sehr drauf geachtet dass ich pro Tag die 5 Portionen Obst/Gemüse auch wirklich frisch esse. Ich habe kaum fertig verarbeitete Lebensmittel und sehr wenig Fast Food gegessen. Ich hab nur Leitungswasser und ungesüssten Tee getrunken, keinen Alkohol, keinen Kaffee. Und keinen Zucker und so gut es ging immer Weizenmehl ausgespart.

Ja, meine TCM Therapeutin gibt auch nix auf den AMH, darum kenne ich meinen gar nicht :-D Und dass der Zyklus braucht um sich zu regulieren das hatte ich auch.

Ich hatte Ende Januar einen frühen Abgang in 7+1 - danach hab ich so richtig alles optimiert (auch mit der Ernährung). Ich wollte das bestmögliche für meine Eizellen machen für den nächsten Versuch. In dem Zug hab ich mich dann auch nach den Massagen umgeschaut. Ich hab dann am 7.3. angefangen mit den Massagen. Zuerst nach Birgit Zart (das ist wohl eine sehr gängige Methode). Das war dann alle 2 Wochen einmal.

Dann hat sich leider meine Masseurin die Hand gebrochen und ich musste kurzfristig umsatteln. Am 26.04. hab ich dann das erste Mal die ayurvedische gemacht.

Was echt krass war: Man hat sofort an meiner Temperaturkuve gesehen, dass die Hormone sich ändern. Die Tieflage wurde schön tiefer und ich hatte eine schöne Hochlage und vor allem einen nie gesehenen Anstieg nach dem Eisprung.

Ich habe wirklich noch sehr sehr viel anderes gemacht, da ich wie gesagt nur die besten Voraussetzungen wollte. Und siehe da: am 01.06. durfte ich jetzt wieder positiv testen!!

Ich weiß nicht, welches Rädchen es war, wahrscheinlich alles miteinander. Aber ich glaub schon, dass die Massagen einen guten Einfluss hatten.

weitere Kommentare laden
3

Ich würde den Beruf auch hinten anstelle . Habe ich leider auch nicht gemacht. Aber hätte mir jemand gesagt was es bedeutet mit 37 ein Kind zu bekommen 🤦🏻‍♀️ Wenn du es aktiv angehen willst, solltest du auch mal über Pimp my Eggs nachdenken. Vielleicht kommt also alles mehr in die regulären Bahnen. Mönchspfeffer und Frauenmanteltee hilft die Hormone zu stabilisieren.

7

Vielen Dank für deine Antwort.

Es tut mir leid, dass Du noch kein eigenes Kind hast und ich wünsche Dir, dass Du auch bald einen positiven Schwangerschaftstest in der Hand halten darfst🙏

Ich habe schon zwei Kinder und weiter oben, habe ich auch geschrieben, warum ich den Wunsch aktuell nicht aktiv angehen kann.

Zu Pimp my eggs, ich mache aktuell schon eine abgespeckte Version seit 4 Monaten und bisher hat sich noch nicht soviel geändert.
Möpf hatte ich auch schon probiert, ich vertrage es leider nicht mehr.
Und Frauenmantel hat bei mir auch keinerlei Wirkung gezeigt.

4

Warte nicht zu lange… bei mir wurde mit 35 auch ein AMH wert von 0.69 festgestellt. Hab dann auch wie du noch berufliches vorne angestellt und letztes Jahr im Juni (ein Jahr nach dem Wert) angefangen mit dem Kinderwunsch. Ich wurde im 2. Übungszyklus schwanger und war erstmal total happy, dass es so schnell geklappt hat (der AMH sagt ja auch nicht so viel über deine Fruchtbarkeit aus, sondern eher über die Zeit, die du noch hast im Bezug auf die eizellreserve. Dennoch wird die Qualität der Eizellen ja nunmal nicht besser je älter wir werden) Leider hat sich im 3. Monat dann rausgestellt, dass ich eine Partialmole hatte, die in einer MA endete. Seitdem hat es nicht mehr geklappt. Wir haben also unser erstes Jahr Kinderwunsch rum, es fühlt sich aber einfach noch viel länger an. Mein AMH ist mittlerweile nur noch bei 0,32. letztlich kann dir keiner sagen ob dein Wert lange auf dem niedrigen Level bleibt oder wie schnell er abfällt und ja klar, man kann auch mit den niedrigen Werten schwanger werden und du könntest Glück haben und es klappt ganz schnell bei euch.
Ich will nur sagen, dass es aber auch länger dauern kann und diese ungewisse Zeit kann wirklich belastend sein. Manchmal bin ich wirklich hoffnungslos und denke, es klappt gar nicht mehr. Und den Druck den man durch den AMH im Nacken hat, darf man auch nicht unterschätzen. Es belastet mich so viel mehr, wenn ein Monat wieder nicht geklappt hat, als wenn ich Ende zwanzig wäre und wüsste, dass ich zeitlich noch Spielraum hab.
Man kann die Kinderwunschzeit einfach nicht planen und es kann sich auch mal ganz schön ziehen. Ich persönlich würde den Job nicht mehr meinem Privatleben vorziehen, aber das muss man am Ende für sich selbst entscheiden. Bedenk einfach nur, dass du nie weißt wie es läuft, frag dich was dir wichtiger ist und hör auf dein Bauchgefühl. Den Weg, den du gehst, der wird auch der richtige für dich sein! 🌸

8

Vielen Dank für deine lieben Worte.

Wenn ich könnte, würde ich meine berufliche Zukunft hinten anstellen, aber es geht aktuell leider nicht.
Ich bin in einer schulischen Ausbildung und ein viertes Jahr wird mir leider nicht mehr finanziert.

Es wäre bei mir und meinem Mann das dritte Wunder, bei meinen beiden Kindern hat es mit dem Drehen an den richtigen Stellschrauben nach einem Jahr Kinderwunschzeit auch geklappt, aber die Zeit war sehr zermürbend bis dahin.

Zum AMH- Wert meine TCM Therapeutin hält nicht viel von dem Wert und in der Kinderwunschklinik hatte ich auch das Gefühl, dass der Wert nicht so relevant ist.
Die Ärztin meinte solange ein Zyklus vorhanden ist, kann man auch schwanger werden.

Und ich habe nun auch erfahren, dass der Wert natürlichen Schwankungen unterworfen ist, Vitamin D Mangel, Endometriose, DHEA Mangel und Testosteronmangel können den Wert auch zum Negativen beeinflussen.

Ich schleiche aktuell noch DHEA ein und hoffe, dass es etwas bewirkt.

12

Ok das verstehe ich; und es ist ja auch irgendwie nochmal etwas anderes, wenn man bereits Kinder hat. Mach die Ausbildung weiter, danach hast du ein besseres Gefühl und auch den Kopf frei und nebenher an der eizellqualität und dem Zyklus arbeiten ist super sinnvoll und du machst da ja schon viel/ viel richtig.
Ich drücke dir die Daumen, dass alles so läuft, wie du dir es wünscht! 👍🏼