Startgewicht und Schwangerschaft

Hi zusammen,
leider wiege ich aktuell bei 1,65 ca.90 kg.
Hat das eine Auswirkung aufs schwanger werden?
Hat jemand nach der SS trotz dieses Startgewichts noch erfolgreich abnehmen können?
Mit was für einer Zunahme kann ich rechnen während eine SS?

1

Huhu. Ich habe 2019 in meiner ersten Schwangerschaft 86 kg bei 1,64 gewogen und End Gewicht war 108 🙃 das war schon nicht ohne- dann kam noch mein Asthma dazu- dann war Feierabend. Aber ich habe es Gott sei Dank geschafft 😉 Jetzt 3 Jahre später- hänge ich auf den 96kilo. Ich bekomm die einfach nicht runter.. + pco.

Ich wurde problemlos schwanger. Auch 8 Wochen nach der Geburt mit 98 kg wurde ich erneut Problems schwanger 🙏🏼🙏🏼🙏🏼. Dennoch ist es immer im Vorteil, abzunehmen. Ich bin jetzt auch wieder dabei & hoffe, dass mir Metformin bzw mit dabei „unterstützen“ wird. 💜

2

Hast du einen regelmäßigen Zyklus? Bei Übergewicht kommt vermehrt pco vor.

Ansonsten gibt es welche die gut mit Übergewicht und welche die mit normalen Gewicht schwer schwanger werden.

Aber es ist immer gut weniger am Anfang zu wiegen für dich und für dein Kind. Es ist nachgewiesen, dass Übergewicht zu Problemen führen kann in der Schwangerschaft. A

3

Ich habe mal irgendwo einen Beitrag gelesen, dass Übergewicht aus mehrerer Hinsicht ungünstig bei Kinderwunsch und später in der Schwangerschaft ist.

Ich würde empfehlen, vielleicht schon jetzt mit der Gewichtsabnahme zu starten. Ich meine, bei einer Schwangerschaft soll keine Diät gemacht werden, aber es ist von Vorteil, wenn nicht weiter zugenommen wird.

4

Hallöchen!
Ich bin 175cm groß und hatte vor der Schwangerschaft ein Gewicht von 90kg. Ich war mit Zwillingen schwanger, die leider 8 Wochen zu früh kamen. Bis dahin habe ich 20kg zugenommen. Wäre wahrscheinlich noch mehr gewesen wenn die Mädels länger im Bauch gewesen wären. Ich hatte allerdings Probleme mit schwanger werden da mein ES sehr selten kam. Hab dann Clomifen bekommen und es hat direkt im ersten Clomi Zyklus geklappt#winke

5

Hallochen. Da bin ich, die zweibeinige Gegenteil
Ich hatte Startgewicht ungefähr 90 kg (172 cm)
, habe während meine SS 15 kg ABgenommen. Frage nicht wie... Habe kein Diät Natürlich oder so gemacht... Meine Tochter war Kern gesund, mit 50 cm und 3200 g geboren, 2 Tage übers Termin. Habe mein Gewicht auch Dauer gehalten, solange ich mit diese dummer Pillen angefangen habe (5monate), dann kamen extra welche Kilos wieder drauf die seid dem kaum verschwinden wollen... Aber auch sowas ist möglich! :)

6

Ich würde, wenn ich die Möglichkeit habe, immer vor der SS abnehmen.
Ich habe jedes Mal 20-25kg zugenommen.
Aber auch wieder abgenommen.
Heute wiege ich 6kg weniger als vor der letzten SS (1,50 und 65kg, heute 56kg).

Am Ende der SS wog ich dann 83kg..

7

Hallo 🙋🏼‍♀️ jede Frau nimmt anders zu in der Schwangerschaft. Manche Frauen auch gar nicht. Daher lässt sich die Frage pauschal leider nicht so einfach beantworten.

Meine Schwägerin war vor der Schwangerschaft auch sehr übergewichtig. Nach der Schwangerschaft hat sie dann 30-35kg abgenommen innerhalb von zwei Jahren und die auch gehalten bis heute. Sie sagt auch, dass Sport mit Kleinkind anstrengender ist hinsichtlich der Kraft und Zeit - aber wenn man es wirklich will, dann geht das auch.

Viele Frauen mit Übergewicht haben unregelmäßige Zyklen. Manchmal auch PCO da eine Insulin Resistenz beginnt zu entstehen. Das kann es schwer machen Eisprünge zu haben und diese dann auch zu „erwischen“ mit dem Partner. Ich selbst habe damals Clavella/Myoinositol genommen, weil meine Zyklen 50-70 Tage lang waren. Dadurch konnte ich meine Zyklen auf 30-35 Tage eingrenzen und bin in ÜZ7 schwanger geworden auf natürlichem Weg.

Ich selbst habe auch starkes Übergewicht. Ich bin 1,75m groß und wog zum Schwangerschaftsbeginn 140kg. Das meiste Gewicht liegt bei mir an Po und Beinen durch mein Lipödem (Fettverteilungsstörung) … ich habe zu Beginn meiner Schwangerschaft von der Ärztin die Richtlinie erzählt bekommen - das ich nur 5-7kg zunehmen darf. Aber generell war sie entspannt, weil manche Frauen trotz gesunder Ernährung in der Schwangerschaft zu nehmen (Hormone, Wassereinlagerungen etc.)
Aktuell bin ich in der 21. SSW und wiege immer noch 8 Kilo weniger als zu Beginn der Schwangerschaft, weil ich so lange mit Übelkeit und Erbrechen zu tun hatte.

Alles Gute dir.🍀

8

Der Beitrag wurde ausgeblendet Der Beitrag wurde von den Administratoren ausgeblendet.

Bearbeitet von lipov1