Eileiterschwangerschaft EUG (extrauterine Gravidität)

Hallo ihr lieben Ladies,

ich bin hier, um herauszubekommen, ob es noch mehr "Gleichgesinnte" gibt!
Ich hatte im April 06 eine EUG - es kam zur Op mit Erhalt des Eileiters (EL).
Ich verspüre einen unbeschreiblichen Kinderwunsch...bin 33 Jahre und glaube auch so ziemlich "bereit"*gg*.
Mein Problem ist, ich habe schreckliche Angst nochmal eine EUG zu erleiden...gibt es hier vielleicht ein paar Frauen, die danach "normal" schwanger wurden???

Für deine Antwort wäre ich seeehr dankbar:-)

lG Andrea

1

Hallo Andrea!

also, ich persönlich nicht , aber meine mutter!! sie dachte die wahrscheinlichkeit wäre gering noch ein kind zu bekommen, sie wollte nach zwei töchter und eine eileiterschwangerschaft keine kinder mehr, und nach ein paar monate (weiß nicht genau wieviele) ist sie wieder schwanger geworden mit meine kleine schwester karen :-) sie kam groß und gesund zur welt, und wir drei sind sehr eng :-D

mach dir nicht so viele sorgen!
viel glück!#klee
Jessy

2

hallo ich habe im november 97 eine eileiterschwangerschaft gehabt und wurde laut fa im jänner schwanger dann ich habe zwar vier monat lang die periode noch gehabt aber im september 98 brachte ich dann meine sohn auf die welt darum gib nicht auf es wird schon lg regina#klee

3

Darf ich mal fragen wie Du die Eileiter-SS bemerkt hast???

5

ja sicher kann ich mal versuchen zu beschreiben, woran ich die EUG erkannt habe!
Also: bereits vor Ausbleiben meiner Periode hatte ich solche Anzeichen wie "Brustspannen" und Ziéhen im Unterleib...eigentlich ganz normale SS-Anzeichen...als meine Mens dann ausblieb (muss dazu sagen, dass ich schwanger werden wollte und den Eisprung/Zervixschleim genaustens beobachtet habe)...ihabe ich gleich am 1. Tag einen SS-Test gemacht - der war positiv! Erfreut ließ ich mir das dann noch vom FA bestätigen, wobei er meinte es wäre noch zu früh, um etwas im Ultraschall (US) zu erkennen (4 SSW)...ich musste 1 Woche warten...dann wieder HCG-Wert gemessen....und er war deutlich angestiegen...ABER noch immer nichts im US...jetzt meinte mein Doc, es gäbe 2 Möglichkeiten für diese Tatsache: 1. mein Eisprung und die Befruchtung waren doch erst später (seeehr unwahrscheinlich, weil ich genau wusste wann), 2. Verdacht auf EUG! Tja dann war ich erstmal völlig verzweifelt...hatte große Angst...musste aber wieder ein paar Tage warten (HCG-Beobachtung).
Interessant finde ich, dass ich ab dem Zeitpunkt richtige "leichte" Schmerzen im rechten Unterleib verspürte (genau da, wo dann auch das befruchtete Ei gefunden wurde)...als ich von meinem Schmerz berichtete, überwies mich mein Doc sofort ins Krhs. - es kam noch am geleichen Tag zur OP...ich war bereits in der 6. SSW...was aber noch ziemlich früh war...es gab keinerlei physische Komplikationen (mal abgesehen von der Psyche;-)
Dummerweise muss dieses "Ziehen" ja nicht zwangsläufig eine EUG sein, kann ja auch völlig normal sein.
Nach langem Recherchieren musste ich auch feststellen, dass es offensichtlich sehr schwierig ist einen EUG zu diagnostizieren - zumindest im Frühstadium!! Wenn ich jetzt wieder eine haben sollte, dann würde mir auch der Eileiter entfernt werden.
Ich hoffe dir irgendwie weitergeholfen zu haben mit meiner Palaverei?!
Lieben Gruß
die Andrea

7

War schon sehr aufschlussreich!!!

Denke das bei mir nix sein kann, SS wurde wohl normal abgebrochen oder mit dem ersten Test hat was nicht gestimmt.

Urin- sowie auch Bluttest beim FA waren absolut negativ...

Wünsche Dir alles Gute für die Zukunft #klee

Verena

4

Hallo Andrea,
ich hatte mit 18 Jahren eine Eileiter-SS, bei der aber der Eileiter entfernt werden musste. Mir hat man damals gesagt ich könnte keine Kinder bekommen. Damit hatte ich mich dann halt abgefunden. Mein KiWu kam dann so mit 31 auf. Bin dann zum FA und es hieß na mal probieren und ansonsten dann medizinische Eingriffe usw. Das wollte ich und mein Mann nicht, also haben wir gesagt wenn es klappt dann klappt es und wenn nicht soll es halt so sein. Ich bin dann mit 35 auf ganz natürlichem Weg schwanger geworden und mit 36 kam mein Sonnenschein auf die Welt.
LG und alles Gute

#hasi + Paul 14.05.05

6

#kuss!!! ich danke euch von ganzem Herzen für diese schnellen und lieben Antworten!!!
Am 30.7. weiß ich, ob es diesmal wieder geklappt haben könnte....und dann, ja dann heißt es erstmal wieder "bibbern" und hoffen, dass das Ei den richtigen Platz gefunden hat!!!
Drückt mir die Daumen!

Euch allen alles Liebe und passt auf euch auf!
Andrea

8

Hi Andrea,

ich weiß genau was du durchgamacht hast! #liebdrueck

ich hatte vor 3 Jahren eine Eileiterschwangerschaft und für mich war es grauenhaft #heul

Habe auch ganze 3 Jahre gebraucht um es nochmal zu probieren....weil ich solche angst hatte.

Doch letzten Monat hab ich die pille abgesetzt und bin sofort wieder schwanger geworden allerdings hab ich es in der 5 SSW verloren....#schmoll#schmoll#schmoll
Besser wie ne Eileiterschwangerschaft, dacht ich mir....#gruebel

ich bin mir 90 % sicher das es diesen monat wieder geklappt hat....doch jetzt hab ich unheimliche angst, da ich nicht weiß welcher eileiter es letzten monat war und welcher es diesen is!? #kratz
da sie sich ja abwechseln, befürchte ich das jetzt der eilleiter ist, der mir schon vor 3 jahren eine op gebracht hat....:-(

naja und wenn schon, wird schon schief gehen ;-)

probier es einfach, was anderes bleibt dir leider bei einem kinderwunsch nicht übrig #liebdrueck

genug #bla

#kleeich drück dir die daumen und hoff das du bald wieder (ohne komplikationen) schwanger wirst ;-)

LG

Laura + (hoffentlich) #ei inside ;-)

NMT: 01.08.2006 #tasse

9

#liebdrueckHallo Laura,

vielen Dank für die lieben Worte!!!
Sag mal, wurde denn deine Eileiter erhalten?? Uuund, gibt es für deine EUG ne Erklärung (z.B. Endometriose oder sowas)??
Bei mir war es diesen Monat auch der "böse" Eileiter...ich habe sogar direkt die "Eiwanderung" gespürt (klingt blöd, aber ich glaube es liegt an den OP-Narben) - außerdem habe ich ein enormes Körpergefühl (merke jede Veränderung)#augen
Dummerweise müssen wir warten (keine Stärke von mir)...und wir haben ja auch keinerlei Einfluss auf den Verlauf nach der Befruchtung! Ich würde mich sehr freuen, wenn ich dich öfter hier hören würde...wir können uns gegenseitig "stützen" und uns dann auch irgendwann zusammen freuen#fest
Bis dahin, bleib munter!!!
lg andrea

10

Hi

ich hatte im Mai eine Eileiter SS. War in der 7. SSW

Ich merkte sie eigentlich gar ned. War 2. Tage über NMT. Dann machte ich nen test der NEGATIV war. 3 Stunden später kam die Mens. 6 tage lang ( war auf nem sonntag fertig). Am Donnerstag drauf bekam ich auf einmal hellrote Blutungen. Abernur für ppar stunden dann wars wieder weg. Am freitag das gleich spiel wieder. Am samstag und sonntag wiederholte sich das spiel wieder. Bin dann montags zum FA und der schaute am US. KOnnte aber nix sehen. Machte dann noch urintest und der war Positiv. Hä?? wie jetzt. Am tag wo die mens kam war er negativ und auf einmal Positiv. Er sagte gleich das es wohl ne Eileiter SS sein könnte. Wenn ich schmerzen kreigen sollte SOFORT INS KH:

Am donnerstag bekam ich auf einen schlag solche schmerzen. Sowas wünsch ich keinem. Und wir mussten 150 KM zum KH fahren da aufgrund einer Blutgerinnungsstörung wir ins nächste zentrum mussten,

Wurde dann auch sofort NOT-OP gemacht. Da war ich in der 7. SSW

Bei mir war es der rechte Eileiter. Konnte aber erhalten werden.

Ich hoffe auch das ich nochmal SS werde. Aber ne normale SS.
UNd angst hab ich auch wie schwein. Angst vor den schmerzen die nochmal erleben zu müssen

11

Danke dir Mamimal3!!!

ja wir haben es echt nicht so leicht wir Frauen....dachte ich doch früher immer, schwanger zu werden ist ein Kinderspiel...mittlerweile hat mich die harte Realität erreicht - es ist durchaus ewtas ganz Besonderes, einen neuen Erdenbürger zu zeugen...es gibt offensichtlich vielerlei Komplikationen...das sehe ich hier im Forum z.B.
Aber ich werde nicht aufgeben...hoffe bereits diesen Monat auf eine "normal" SS (NMT ist der 30.7.)....wobei diese Warterei schon nervend ist!
Ich wünsche dir auch ganz viel Kraft...und hab nicht allzuviel Angst vor einer wiederholten EUG...zumal es viel wahrscheinlicher ist danach wieder normal schwanger zu werden (außerdem haben wir die Statistik bereits erfüllt - soll um Gottes Willen nicht heißen, dass ich es jmd. anderem gönne - ganz im Gegenteil!!!)....sieh es einfach so - du kannst schwanger werden...es sollte das letzte mal nicht sein...ABER dein Tag wird kommen bzw. DEINE 9 Monate!!!!
Alles Liebe
die Andrea#klee