Selbstbefriedigung mit 11?

Meine Tochter (11) befriedigt sich selbst und ich weiß nicht ob das normal ist? Ich mache mir nicht so Sorgen weil ich auch früh angefangen habe aber was tun? 😨

5

"Ich mache mir nicht so Sorgen"

Und damit hat sich dein Beitrag schon erledigt. Oder was ist der eigentliche Zweck?

1

Es gibt Kinder die entdecken schon viel früher, dass es ein schönes Gefühl bringt sich anzufassen...im Kindergarten ist das oft schon Thema...
Kinder in diesem Alter denken nicht an Sex...die haben einfach festgestellt, dass es sich schon anfühlt, wenn sie sich so berühren...die Erwachsenen denken immer gleich an Sex und werden dann ganz beschämt und überfordert und haben Angst, dass da wer missbraucht wurde. Ein solcher Tunnelblick führt zu einem unangemessenem Verhalten seitens der Erwachsenen, auf das normale Verhalten des Kindes, was im schlimmsten Fall, den normalen Umgang des Kindes mit dem Thema stört.

Nichts sollst du tun, mit 11 ist das nicht außergewöhnlich früh. In einem Jahr oder so wird sie ihre Periode bekommen, vielleicht verliebt sein, oder eine "Schulhof-Händchenhalt-Beziehung" haben...Das Thema kommt jetzt auf.

Tun musst du nur etwas, wenn sie irgendwelche seltsamen Methoden anwendet, die dir auffallen oder wenn sie es öffentlich tut. In ihrem Zimmer kann sie machen was sie will.

Bearbeitet von ERE-Katha333
2

Ich hatte die Tage mit 10. Und tendenziell haben Mädchen sie immer früher - neulich erst gelesen, dass das heute sogar schon in Grundschultoiletten zum Thema wird, dass da Mülleimer in die Kabinen gehören.

Dass ein Mädchen mit 11 nicht an Sex denkt... Würde ich so nicht behaupten. Um es vorsichtig auszudrücken.


@TE: das Mädchen ist hoffentlich gut aufgeklärt? Verhütung & Co sind bekannt? Falls nicht wird es Zeit dafür! Altersgerecht, aber umfassend!

Ansonsten was tun? Nix tun, das Mädchen respektvoll sich selbst entdecken lassen. Wenn du selbst früh dran warst, weißt du doch, dass das ein sensibles Thema ist.

Ich persönlich hätte mir gewünscht, dass meine Eltern einfach statt dümmlich zu kichern vernünftig mit mir darüber gesprochen hätten.

6

Ja mit 11 denkt sie vielleicht schon an Sex. Ich hatte das auf die Kindergartenkinder bezogen.
Meine Schwester hatte ihr Tage auch mit 10 und aus dem Arbeitskontext kenne ich 2 Mädls die sie mit 9 hatten.das finde ich schon echt krass..aber so war es halt

3

Ich war deutlich jünger.

Was soll daran nicht normal sein? Was befürchtest du?

4

Ich war auch deutlich jünger; meinen ersten Sex hatte ich mit 25 (erste Erfahrungen im späten Teeniealter). Ich denke, das gehört zum Menschsein und Erwachsenwerden dazu, auch wenn man das bei den eigenen Eltern und Kindern nicht gerne wahrhabt 😅.

7

Was man da macht?
Nichts weiter als ihr freundlich ohne Vorwürfe zu sagen, dass das ganz normal ist, aber privat, etwas was sie für sich macht, wenn sie das nicht schon weiß.
Und ansonsten? Anklopfen, bevor du in ihr Zimmer gehst, wenn du das noch nicht machst und ihre Privatsphäre respektieren.

Wenn das alles schon gegeben ist, frage ich mich, wie man das mitbekommen kann.

8

Was ist denn das Problem?