Meine kinder hassen sich

Hallo,der titel klingt jetzt ein „bisschen übertrieben“ aber ich habe einen sohn (16) eine tochter (12) und einen kleinen (6) die können paar minuten bei einander sitzen und dann fangen sie sich an zu schlagen.. also die grösseren schlagen denn kleineren aber auch zurück,ich sage immer sie sollen das lassen aber dann werd ich nur angemotzt ich solle mein mund halten wenn ich nichts weiss,ich weiss nicht mehr was ich tun soll..

2

Die sagen du sollst deinen Mund halten? Und dann machst du das und das Thema ist erledigt, oder wie stelle ich mir das vor?
Gibt es bei euch keinerlei Konsequenzen? Fang mal damit an und „steh deinen Mann“.

1

Setz dich durch! Wenn du den Mund halten sollst, das reicht schon für eine Woche xy-Verbot. Wenn du ausmachen kannst; wer zu schlagen anfängt: Woche zimmerarrest. Wenn das schon n so eingerissen ist, würde ich den Kindern ganz schön Volldampf machen, gerade wenn die Grossen zu zweit auf den Kleinen losgehen. So was feiges!

3

Wieso hälst du denn dann den Mund? Weil deine Kinder das so wollen und sie die Chefs sind oder wie?

Man kann schon einiges machen, anfangen würde ich damit, mir jeden einzelnen einmal vorzuknöpfen und reden wie es dir damit geht, was das mit dir macht, was das mit den Geschwistern macht usw. Dann mit allen zusammen.
Und zu guter letzt würde ich Konsequenzen androhen. Dann gäbe es keinerlei Annehmlichkeiten mehr, was auch immer das sein kann. Das ist ja flexibel. Nicht mehr zu irgendwelchen Events kutschieren, jegliche Dienste einstellen, … da gäbe es eine Menge was mir einfällt.

Alternativ gibt es die Möglichkeit einer Erziehungsberatung.

4

Zuerst mal sich prügeln ist nicht zu akzeptieren, da mussg du eine klare Ansage machen und auch Konsequenzen ziehen.
Was ich aber deinem Text nicht entnehme ist, was vorher passiert. Die drei werden ja kaum friedlich da sitzen und plötzlich die anderen hauen.
Warum streiten sie sich? Sitzen sie "aufeinander", haben sie keine Rückzugsorte? Müssen sie Zeit miteinander verbringen? Wenn ja, sorg dafür, dass sie es nicht mehr tun müssen. Müssen die älteren auf den jüngeren aufpassen, obwohl sie es nicht wollen?
Geschwister müssen sich nicht mögen, aber ein gesittetes Miteinander sollte doch möglich sein.

5

Bitte such dir ganz dringend Beratung und möglichst Familienhilfe! Das ist keine Schande, wirklich nicht. Konsequenzen - ja, aber ich denke das kriegst du allein auf dich gestellt kaum hin. Mach dich gerade und hol dir Hilfe!

6

Deine Kinder sagen dir, du sollst den Mund halten?
Das würden sich meine nur einmal wagen, danach wären sie rund. Ich bin nicht ihre Freundin, ich bin ihre Mutter und dementsprechend haben sie mich auch zu respektieren.
Wer Respekt von mir erwartet, der hat mir diesen auch entgegen zu bringen.

Deine Kinder haben ein Alter, wo ich alle an einen Tisch trommeln und Klartext reden würde. Aber sehr deutlich, dass so ein Verhalten nicht funktioniert und rigoros trennen - fangen sie an sich zu stänkern, geht jeder in sein Zimmer. So Handhabe ich das bei meinen Streithähnen auch.

8

Mal wieder eine sehr gute Antwort, die man genau so stehen lassen kann👍🏻😁

Bearbeitet von MoonPie87
11

Ihre Freundin sollen Kinder also nicht respektieren?
Ich finde das ist das Grundproblem bei sowas. Jeder Mensch möchte mit Respekt behandelt werden und daher sagt man generell nicht "halt den Mund", das ist einfach nicht okay.

weitere Kommentare laden
7

Das kann auch eine besondere Form von Zuneigung sein, eine Art Liebe unter Geschwister. Meine Söhne kappeln sich auch ständig und trotzdem mögen sie sich. Allerdings würden meine es sich nicht trauen mir den Mund zu verbieten, da solltest du endlich mal Tacheles reden und sie in ihre Schranken weißen.

9

Geschlagen wird sich hier nicht! Da lernen mich meine 3 Kameraden aber kennen. Sowas darf man nicht einreißen lassen.
Da muss du echt mal die autoritäre Mutter raushängen lassen und dich durchsetzen, notfalls als Familienregel an die Wand hängen.

10

Weder meine Kinder noch meine Enkelin wären je im Leben auf die Idee gekommen, der Mutter den Mund zu verbieten. Holla, die Waldfee, denen hätten die Ohren 2 Tage geklingelt und sie wären aus ihrer Bude garnimmer rausgekommen- inklusive Streichens von ein paar Annehmlichkeiten.
Ich glaube, Du hast da schon länger was gehörig schleifen lassen und wenn Du Dich echt nicht durchsetzen kannst, ist eine Erziehungsberatung schnellstens angeraten. Bis dahin hätte das WLAN aber massive Ausfallerscheinungen 😡
Wenn zwei Halbwüchsige auf den Kleinen losgehen, ist das schlicht ein Unding und würde ich keine Sekunde dulden - inklusive körperlichem Dazwischengehen, da ist echt Schluss mit nettem "würdet ihr bitte....."
LG Moni