24-Stunden-Kita?

http://www.spiegel.tv/filme/24h-kita/

7

Hallo,

Für Eltern, die auf eine rund-um-flexible Öffnungszeit angewiesen sind, ist das eine super Dienstleistung.

1

Da ich jetzt keine Lust habe die App runterzuladen, fass es doch bitte mal ein wenig zusammen.

2

Es geht um die Möglichkeit, sein Kind rund um die Uhr in die Kita bringen zu können.

5

Für Eltern die Schichten ist das sicher eine gute Sache.....

3

Hey,

hab mir den Film nicht angesehen. Zu deiner Zusammenfassung:

Ob ich dieses "Angebot" in Anspruch nehmen würde, weiß ich nicht.

ABER:Mein Mann und ich sind beide im Schichtdienst tätig. Wir haben beide ein abgeschlossenes Studium und ein nicht-geringes Gehalt. Der Schichtdienst macht es aber fast unmöglich, dass wir beide arbeiten gehen.

Wir würden also definitiv drüber nachdenken, wenn wir irgendwann am Hungertuch nagen;)

LG:)

4

Hallo,

für Eltern im Schichtdienst oder auch Alleinerziehende ne Super Möglichkeit.

Andere Kitas bieten kaum Betreuung ausseralb der "normalen" Zeiten an.

Grad in der Pflege kann man solch eine Kita gut gebrauchen.

Sollte es noch viel mehr geben.

Lg wirbelwinds.mama

6

HI,

wenn das der Film ist, der vor kurzem im TV gezeigt worden ist.....

sorry, da haben sie Friede, Freude, Eierkuchen vermittelt.

Nie hat ein Kind geweint, nie gab es Trennungsschmerz, nie hat ein Kind beim Essen gezickt, nie hatte ein Kind Einschlafprobleme gehabt....

Es wurde eine perfekte Welt gezeigt. Und sorry, wer glaubt so etwas? Und die Betten fand ich auch so schlimm, haben eher an Käfige erinnert.

Wir haben bei uns eine Tagesmutter die Übernachtungen anbietet oder auch komplette Wochenbetreuung, wenn die Mutter (z.B. alleinerziehend) ins Krankenhaus muss, etc. etc.

Lisa

12

Hallo,

Sicher ist es kein Idealfall, aber das Glück so eine flexible Tagesmutter zu finden hat leider auch nicht jeder.

Uns würde leider auch nichts anderes übrig bleiben wenn beide eine 100% Stelle hätten.

Zum Glück muß das nicht sein und wir haben auch noch Oma und Opa, was ja auch oft nicht gegeben ist.

Aber wegen der Tränen, meine Tochter geht sehr gerne in den Kindergarten (zu normalen Öffnungszeiten) und trotzdem gab es schon Tränen, und damit sind wir bestimmt nicht allein.
Lg

8

Super muesste ist mehr genen.

9

Hallo,

ich habe den Film nicht gesehen, finde aber, dass man unterscheiden muss, ob ein Kind da länger als die normalen 8 Stunden abgegeben wird, oder ob es darum geht, dass das Kind zu bestimmten Zeiten, die andere Kitas nicht bieten, betreut ist, aber letztendlich auch ca. 45-Stunden pro Woche in den Kindergarten geht.

Normale Kitas öffnen um 7.30 Uhr. Das ist für einige Arbeitgeber schon ein Problem, weil sie früher anfangen müssen.
Andere müssen bis nach 16 Uhr arbeiten. Die normalen Kitas schließen aber spätestens um 16.30 Uhr.
Wer echten Schichtdienst arbeitet, hat ohne einen Mann, der arbeitstechnisch mit den Kindergartenzeiten klar kommt und ohne Oma oder andere Verwandte, die einspringen können, verloren.

Von daher finde ich solche Einrichtungen mit flexiblen Zeiten schon sinnvoll.

LG

Heike

10

7:30-16:00 Uhr?

Unsere Kita (in einem Monat gehts los) hat von 6:00 -18:00 Uhr reguläre Öffnungszeit.

Natürlich wird unser Wurm nich 12 Stunden dort sein. Aber wenn beide Eltern Vollzeit arbeiten, reichen 8 Stunden Betreuungszeit nicht aus. Denn als Arbeitnehmer ist man bei einer täglichen Arbeitszeit von 8 Stunden mit Pausen ca. 9 Stunden auf Arbeit. Dann muss man ja auch früh von der Kita noch auf Arbeit und nach der Arbeit wieder zur Kita hin. Also sollte es zumindest möglich sein, eine Betreuungszeit von 10 Stunden durch die Öffnungszeiten zu gewährleisten. Alles andere macht kaum Sinn, denn es ist wenig realistisch, dass immer ein Elternteil in Teilzeit arbeiten kann. Und als alleinerziehend dürfte es noch schwieriger sein.

24-Stunden-Kita ist demnach eine gute Sache, vorausgesetzt, dass Kind geht eben nich 24 Stunden am Stück in die Betreuung.

16

7:30 - 16:30 Uhr hat bei uns die Kita auch... Total bescheuert.

8 Stunden Arbeit + 30 Minuten Mittag + 2 Stunden Fahrzeit.

Da kann man machen was man will, das reicht nicht. Dass ich zwei Tage die Woche von zu Hause arbeite, hilft dabei nicht. Insgesamt komme ich nicht auf 45 Stunden, aber an den Tagen bin ich auf zusätzliche Betreuung angewiesen.

Eine 24 Stunden Kita wäre perfekt, aber so etwas gibt es hier nicht.

11

Hallo,

24-h-Kitas sind keine Erfindung der Neuzeit.

Das örtliche Krankenhaus hat eine für die Mitarbeiter - mit langer Warteliste.

Ein guter Kindergarten schafft das ohne Tränen.

Gruß

13

Wie ist denn DEINE Meinung dazu? ;-) du kopierst n link hierher, ohne irgendwas dazu zu schreiben. Find ich echt schade.
Hab's mir jetzt vom Handy aus nicht angeschaut, aber ich finde es auch ganz gut. Bestimmte Berufsgruppen oder Alleinerziehende können sich die typischen 8:00-12:00 oder 7:00-14:00 Öffnungszeiten nicht leisten. Die Schichtler (zb. auch krankschwestern, Ärzte, Polizisten, Altenpfleger etc.....) würden sich über sowas garantiert freuen! Es gibt einige, die darauf angewiesen sind.

Lg Alex