Weihnachten - 4-Jähriger total überdreht und das jetzt schon

Hallo,

habt Ihr vielleicht einen guten Rat für mich? Mein Sohnemann (4.5) ist schon seit ein paar Wochen total überdreht wegen Weihnachten. Er hat einen Riesenwunschzettel verfasst, konnte da schon Nächtelang nicht richtig schlafen, weil er aufgeregt war, was er wohl alles bekommen würde. wir haben ihm natürlich erklärt: auf gar keinen Fall alles, aber er will uns nicht glauben. Das gleiche Theater mit seinem Adventskalender: morgens um 5 ist er wach und will sein Türchen aufmachen. Das führte dazu, dass wir die Geschenke jetzt erst abends öffnen und er dann nicht aufgeregt sein muss und besser schläft.

Generell ist er eigentlich seit St. Martin nur noch überdreht. Er beisst und haut seine kleine Schwester (2,5). Die ist aber auch nicht besser, sondern provoziert ihn auch noch immer und lässt ihn nicht in Ruhe. Dann hört er überhaupt nicht zu, prustet und spuckt einfach so durch die Gegend und geht mir ganz gehörig auf die Nerven. Jetzt war er auch noch krank und mehrere Tage nicht im Kiga und dadurch natürlich überhaupt nicht gefordert.

Auch die Androhungen, dass das Christkind nur braven Kindern was unter den Baum legt, fruchten nicht wirklich. Er hört da schon gar nicht richtig zu.

Zum Glück ist das nur eine Seite von ihm. Er ist auch ein unheimlich hilfsbereiter, schmusiger Junge, der gerne Bücher schaut, mit der Eisenbahn spielt etc. Aber auch schon im letzten Jahr hat er vor Weihnachten so einen Flash bekommen und ich weiß nicht, wie wir das in den Griff bekommen sollen.

Außerdem ahnt er jetzt schon, dass da an Weihnachten wieder der totale Geschenke-Overkill wird, aber die ganze Verwandschaft hört da einfach nicht auf mich. Und wenn die Kinder das Zeug schon haben, kann ich es ihnen ja kaum noch weg nehmen.

Vielleicht wisst Ihr ja Rat, wie ich ihn ein bischen "runterholen" kann. Denn Weihnachten ist ja erst in2 Wochen. Bis dahin werd ich noch kirre.

Liebe Grüße, mauretania

1

Hallo,

oh man, ich versteh dich soooo gut. Meine Zwillinge (5,5) sind zwar nicht ganz so hippelig, aber trotzdem hör ich bei jeden noch so kleinen Schimmer von Spielzeug in Fernsehen, Prospekten oder Zeitungen "Das wünsch ich mir mal" x 2 x so oft wie sie es am Tag sehen.

Leider, leider, leider verkommt Weihnachten immer mehr zu einer kommerziellen Schlacht, zum Überbieten in Geschenken um die Ohren hauen.

Wenn ich nur durch die Supermärkte gucke könnte ich *** Mit den beiden zur Zeit einkaufen zu gehen ist fast unmöglich. Wie kann man da glaubhaft vermitteln der Weihnachtsmann bringt Geschenke für liebe Kinder, wenn der Kram stabelweise bis unter die Decke steht. Und jeder zweite Satz "Das wünsch ich mir mal..." Wir haben ja auch nix zuhause #augen

Ich hab auch gesagt: "Ihr werdet beide nicht bekommen, was ihr euch alles wünscht. Es gibt viele andere Kinder auf der Welt, die auch Geschenke möchten. Alles wird gerecht aufgeteilt."
Den Spruch: "Der Weihnachtsmann sieht, wenn ihr nicht artig seit." schenke ich mir mittlerweile komplett. Ich glaub tief in ihrem Inneren ahnen sie, daß wir sie nur verkohlen. So richtig runterholen kann man die Kids da gar nicht. Nur hoffen, daß Weihnachten schnell kommt und schnell wieder vorbei ist.

Dazu ein Zitat von Wilhelm Busch:

EIN JEDER WUNSCH, WENN ER ERFÜLLT KRIEGT AUGENBLICKLICH JUNGE.

LG Jana

2

Einen Rat habe ich leider auch nicht. Meine beiden (3,5 + 5 Jahre) drehen auch schon seit dem 1. Advent am Rad. Da hilft wohl nur: gaaaaaanz tief durchatmen, schauen, dass man sich nicht zu sehr stresst und ansonsten: durchhalten, es wird wieder besser. #winke

3

Hallo,

oje, da besteht uns ja noch was bevor...

ich selbst war auch so ähnlich vor Weihnachten. dezember war der einzige Monat, in dem ich morgens freiwillig aufgestanden bin (die Augen aufgemacht habe). Dafür gab es noch im Bett das Türchen (Adventskalender stand neben dem Bett...

Meine ist 3 Jahre und begreift dieses Jahr erst mals ein bisschen was von Weihnachten. Sie fragt in etwa täglich "in einer halben Stunde kommt das Christkind?" ;-)

Kann dir also keine Tipps geben. Mich innerlich nur dran erinnern, wie ich einst war... und mich drauf vorbereiten, wie meine mal sein werden könnte ;-)

4

Was heißt hier du kannst ihm die Geschenke nicht wieder wegnehmen. Natürlich, denn wenn die bestimmten Verwandten wieder mit zuviel kommen gleich packen und weg. Dann haben sie PECH wenn sie dich mit Absicht untergraben und spüren so Konsequenzen!
Ela

5

Ich würde den lieben Verwandten ganz klar ein Limit setzen. Wenn sie mit mehr Geschenken kommen, würde ich Ihnen auch schon vorher klar sagen, dass diese Geschenke gar nicht erst ausgepackt werden dürfen, sondern sofort zurück gehen oder auf dem Flohmarkt verkauft/gespendet werden.

Ihn herunterholen würde ich damit, dass ich einen "Weihnachtsengel" oder sowas erfinden würde, der schon mal dem Kind vorher einen Besuch abstattet und die Eltern mit dem Kind fragt, ob es denn brav war. Und der Engel gibt dem Kind dann die Aufgabe, bis Weihnachten lieb zu sein und die Eltern bekommen einen großen offiziellen Zettel, wo sie Ungehorsam und Gehorsam notieren (mit Smileys,...). Der Zettel wird dann eben am Weihnachtsabend abgeholt und der Weihnachtsmann überlegt sich dann, was er daläßt und was andere arme Kinder bekommen.

6

redest du von meiner Tochter (5) , hört sich fast so an . Einen Rat habe ich leider auch nicht für dich bei uns ist es auch jedes Jahr das gleiche Drama und dabei geht es noch nichtmal um großartige detailierte Wunschäußerungen oder Geschenke bzw. Überhäufung mit Geschenken , nein das Ganze drumherum die Lieder im Kindergarten , Nikolaus , der Adventskalender den ich jeden Morgen am liebsten in den Mülleimer werfen würde weil sie mich / uns soooooooo wahnsinnig damit macht ( es ist ein stink normaler Schokokalender ,alles andere ginge ja noch viel weniger , da ist jeden Tag das gleiche drin ) . Sie kann wegen dem blöden Kalender und der Vorfreude auf dieses völlig überraschende Stück Schokolade auch teilweise schon nicht mehr richtig schlafen , steht z. T. um 4 Uhr morgens auf der Matte und fragt ob sie ihren Adventskalender jetzt auf machen darf *ahhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhh* . Ehrlich ich bin froh wenn Weihnachten erstmal wieder vorbei ist aber dann kommt ja auch schon Ostern und nach Ostern kommt Sommer - Urlaub , und dann kommt auch schon wieder ihr Geburtstag , dann wieder St. Martin und dann auch schon wieder Weihnachten und bei allem das gleiche . Um es positiv zu sehen , ein gutes hat es wenigstens können sie sich wirklich noch von Herzen freuen .

7

Hallo

Gott sei Dank hat dein Sohn nach Weihnachten nicht auch gleich noch Geburtstag wie mein Sohn, das wäre dann wohl der Supergau!
Als mein Sohn noch kleiner war, hat er an seinem Geburtstag die Geschenke schon gar nicht mehr geöffnet, es waren ihm einfach auch zuviele :-).
Das hat mich auf die Idee gebracht, die Geschenke zu verteilen. Wir haben dann lange Zeit vom 24. Dezember an jeden Tag ein Geschenk geöffnet und er hat einen Tag lang nur mit dem Inhalt dieses Geschenkes gespielt. Ab dem 28. Dezember dasselbe mit seinen Geburtstagsgeschenken.
Wäre das auch was für deinen Sohn? Somit kannst du den Geschenke- Overkill wirklich abfedern und dein Sohn braucht sich nicht so reinzusteigern.

Alles Gute!

8

Zuerst würde ich den Verwandten klare Grenzen setzen. Es geht nicht, dass er durch die Großzügigkeit (oder auch: Großkotzigkeit) deiner Verwandten jedes Maß verliert.

Was das andere betrifft: Was ist für euch denn Weihnachten? Nur ein Geschenkefest oder ein christliches Fest? Es gibt vieles rund um Weihnachten, was man einem Kind vermitteln kann.

Und dazu gehört auch, dass es unterm Weihnachtsbaum ein Geschenk gibt oder vielleicht auch mal zwei. Aber kein "Abarbeiten" eines mit den Jahren immer länger werdenden Wunsch- oder eher Bestellzettels.

Bescheidenheit wird er lernen müssen, dieses Jahr wohl zur Not unter Tränen. Wenn du es jetzt nicht bremst, wird es von Jahr zu Jahr schlimmer.

9

Hallo,

vielen Dank für Eure guten (bzw. gut gemeinten) Ratschläge. Mir ist natürlich auch klar, dass ich da Ruhe reinbringen muss. Das ist aber leichter gesagt als getan. Egal, wem unserer Verwandten, ich die Leviten lese: jeder stimmt mir zu, fühlt sich selber aber nicht angesprochen. Wenn ich sie dann mit der Nase drauf stoße, haben sie immer gut gemeinte Ausreden.

Deshalb habe ich ja schon im November versucht, alles zu reglementieren und jeden seine Geschenke zuzuweisen. Und dann kaufen die noch Extrasachen dazu und meinen dann, selbst das wäre noch zuwenig und geben (was ich ja auch gut für die Spardose finde) noch Geld dazu. Am Liebsten wäre es denen, wenn ich für das komplette Geld Geschenke kaufen würde. Und das wäre dann bei all den Schenkenden (12 Parteien) pro Kind so an die 400 €. Das ist doch Wahnsinn. Jetzt wird gut die Hälfte in Geschenken angelegt (was ich zuviel finde) und der Rest wandert aufs Sparbuch.

Und ich bringe es einfach nicht über mich, den Kids die gerade unterm Baum gefundenen Geschenke wieder aus der Hand zu reißen. Sie kennen es ja nicht anders, da denke ich, haben die Erwachsenen die Pflicht, zu lernen.

Wir haben es ja glücklicherweise so geregelt, dass die an Heililgabend nur unsere Geschenke bekommen, am 1. Tag von meiner Familie und am 2. Tag von der Schwiegerfamilie. So verteilt sich das ein bisschen.

Liebe Grüße
mauretania

10

Weißt du: Letztenendes hast du jeden Tag das Theater und die Verwandten nur ein paar Mal im Jahr. Deshalb würde ich mich da durchsetzen: Die Geschenke gingen alle vorher durch meine Hände, und was zu viel ist, käme nicht unter den Baum.

Versuch, zu erklären, dass andere Werte an Weihnachten wichtiger sind und dass ihr das eurem Sohn vermitteln wollt.

Ich wünsch dir alles, alles Gute für die Weihnachtszeit!

11

Geht es denn überhaupt so sehr um die Geschenke?

Meine Tochter ist jetzt 6 und sie ist eben auch dieses Jahr einfach total aufgeregt, aufgeregt wegen allem eben, sie freut sich.
Zu Ostern ist das auch so und auch zum Geburtstag.

Und Weihnachten ist es eben ganz schlimm, weil ja auch noch 4 Wochen Adventszeit ist, wo die ganze Umgebung sie aufheizt, Schaufenster, Straßenbeleuchtung, alles eben.

Sie will endlich einen Baum schmücken und was weiß ich.
Sie schläft abends spät ein...allerdings war sie deshalb nie aggressiv.

Ich denke, da muß man eben durch.



Was man tun kann, um sie zur Ruhe zu bringen, weiß ich auch nicht, selber ruhig bleiben?



##
Aber auch schon im letzten Jahr hat er vor Weihnachten so einen Flash bekommen und ich weiß nicht, wie wir das in den Griff bekommen sollen.

Außerdem ahnt er jetzt schon, dass da an Weihnachten wieder der totale Geschenke-Overkill wird, aber die ganze Verwandschaft hört da einfach nicht auf mich. Und wenn die Kinder das Zeug schon haben, kann ich es ihnen ja kaum noch weg nehmen.
##
Das ist natürlich nicht so schön und stört ja in erster Linie die Eltern.
Wir sprechen uns echt immer ab und meine Eltern fragen sozusagen, was ich von diesem oder jenem halte und sage "ja" oder "nein".

Du mußt ihnen das echt klarmachen, denke ich, ist aber sicher schwer, wenn sie es ignorieren.
Kannst du Geschenke abfangen? #gruebel