Blutdruck, ab wann gedanken machen? Märzis und alle anderen!

Hallo
also habe gerade wieder Meinen Blutdruck gemessen weil ich auch viele Wassereinlagerungen habe und angst vor einer Gestose habe.

Im ruhezustand ist der Wert 131 zu 94 und Puls 98...
ist doch viel oder???
Ab wann muß ich mir denn gedanken machen??
Heute Nachmittag habe ich wieder einen Termin beim FA.

Lg

Stefanie

36SSW

1

Also 131/94 ist eigentlich noch okay!

Angst müsstest du so ab 160...170...haben!

2

Gestern waren die Werte bei 140 - 150.. dachte halt dass die zweiten Werte die wichtigen sind, und ich weiß nicht wie hoch diese sein dürfen

4

Normalerweise spielt nur der erste Wert eine richtig große Rolle!

Aber man kann es eben auch nicht verallgemeinern wann ein Wert gut oder schlecht ist! Klar gibt es Richtlinien, aber es spielt eben auch noch Größe, Gewicht, Vorerkrankungen usw da mit rein!

Am besten du fragst mal deinen FA welcher Wert für dich okay ist!

LG Claudi

weitere Kommentare laden
3

Hallo Stefanie,
ich habe seid letzten donnerstag auch eine Blutdruckmess´gerät,weil meiner immer viel zu hoch ist,wenn ich beim FA bin.Ich bin dann immer so aufgeregt,dass er immer steigt,aber nun zu Hause ist alles normal.
Ich gebe Dir mal durch,wie die Werte sein dürfen und wie nicht,so stehts in meinem Buch:

Normalwert: 110-130/60-85
Grenzwert:130-140/85-90
Hochdruck:140/90

ich hoffe ich konnte Dir weiter helfen.
LG Jana 32+5

6

Dem kann ich nur zustimmen! 140/90 über mehrere Messungen sollte evtl. behandelt werden..

Bin selber eine Hochdruckpatientin, auch ohne Schwangerschaft #heul

funny

5

hm.. rede heute am besten mit meiner FÄ!!
Bin auch nicht groß 1,57 und habe schon knapp 25kg zugenommen.. habe jetzt fast 80kg#schock
aber ich habe wirklich richtig viel Wasser

Lg
Und Danke

Stefanie

7

Hallo liebe Stefanie,

ich hatte während der Schwangerschaft immer einen grenzwertigen Blutdruck (der untere Wert meist zwischen 90-100!) und man hat mich deswegen genau im Auge behalten... Und das war auch gut so, denn in der 39.SSW wurde bei mir wegen einer beginnenden Gestose eingeleitet!
*lach* Die arme Schwester im Krankenhaus hat die Krise gekriegt, weil ich kurz vor der Entbindung ständig einen Blutdruck von 170/110 hatte und sie dachte, sie hätte sich vermessen ;-)


Bin wirklich keine Paniktante, aber bitte vor allem bei erhöhtem unteren Blutdruckwert vorsichtig sein!

Liebe Grüße und noch eine schöne Restschwangerschaft (hast ja nicht mehr lange ;-) )

lk. + Katharina (*24.05.2006)

9

hallo,

das kann man pauschal gar nicht beantworten, weil es auch mit deinem ausgangsdruck zusammenhängt!
an sich ist der untere wert zu hoch, aber noch nicht so enorm, daß man in panik verfallen müsste....

war dein druck vor der ss schon nicht sehr nieder, musst du dir nichts denken! abgesehen davon kommt es oft vor, daß man beim arzt etwas aufgeregt ist udnd er druck schon darum etwas höher ausfällt....also "fehlalarm" im endeffekt....

wenns dir ansonsten gut geht und du vor der ss keinen allzu niederen druck hattest würde ich dir raten, daß du zu hause 2-3 mal täglich blutdruck misst und das über ein paar tage hinweg aufshreibst und deinem FA zeigst....

wenn dein druck v.d. ss sehr nieder war, so daß das nun schon eine eklatante erhöhung wäre....

oder

es dir sonst nicht gut geht (kopfschmerzen, augenflimmern, übelkeit, oberbauchschmerzen, starke ödeme, plötzlich auffallend ruhiges kind..) würe ich den FA gleich mal aufsuchen udn ihn ansprechen, ob du eine gestose ausbilden könntest...
er sollte dann neben urinkontrolle udn ctg auch doppplerschall amchen um die versorgung des kindes zu prüfen und auch gegebenenfalls ein blutlabor inkl leberwerte....letzteres eher nur, wenn du oberbauchschmerzen oder wirkliche gestoseanzeichen hast, oder der druck steigt....

es ist nicht ungewöhnlich, daß der blutdruck ansteigt die letzte zeit ind er ss, wichtig ist nur, daß man das kontrolliert udn die versorgung des kindes im auge behält...

lies auch auf http://www.gestose-frauen.at und http://www.gestose-frauen.de nach....


lg elke
gestose-regionalgruppenleiterin wien/nö

10

Hi
wenn der untere Über 85 ist ab zum FA!!!!

Wenn er über 90 gleich ins KH!

LG Nita

11

HAbe heute schon paar mal gemessen.. der untere Wert ist eigendlich immer über 90!
Mal 95, 97 ,94

Lg

Steffi

PS habe heute nachmittag ja nen Tarmin beim FA