Buscopan-Zäpfchen zur Geburtseinleitung???eventl. auch Hebi Gabi..?

Gestern hatte ich GVK. Dort erzählte mir eine Frau, dass sie zur Geburtseinleitung Buscopanzäpfchen für den MuMu bekommen hatte und dann einige Stunden später erfolgreich ihr baby hatte. Nun hab ich mal nach Buscopan (was ich vorher nie gehört habe) gegoogelt und werde nicht schlau draus...wenn ich es recht gelesen habe sind das Zäpfchen, die gegen Regelschmerzen helfen sollen, aber wenn ich es richtig verstanden habe werden die rectal eingeführt...nur...wie können die dann auf den Mumu wikrne? Verwirrt mich sehr...kann mich jemand aufklären- nicht weil ichs probieren will, sondern weil ichs verstehen will...danke#blume

1

Hi Du,

also ich kenne Buscopan als Zäpfchen und als Tabletten. Kindern gibt man diese gerne wenn sie Bauchweh haben. Sie sollen entkrampfend wirken. Also auch für Regelschmerzen, Blasenentzündungen (wenn die Blase arg krampft) usw.

Zur Geburtseinleitung kann ich allerdings nichts sagen.

Lg Brigitte
(15+5 SSW)

2

Macht erst Sinn wenn zumindest leichte Wehen da sind.
Bewirkt das der Muttermund entkrampft und geschmeidig wird - Buscopan ist im allgemeinen ein entkrampfendes Mittel.
Als alleinige Einleitung ohne jegliche Wehen wirkt Buscopan nicht.

LG
kati

3

danke...aber wird das dann rectal- also in den Popo eingeführt oder etwa vaginal? Aber so ist es ja nicht gedacht, oder?#augen

4

Hi!

Meine Hebi spritzt das manchmal bei der Geburt. Buscopan ist krampflösend und das wirkt sich positiv auf den Muttermund aus!

LG, Sylvia

5

Hallo,

habe vor jeder Geburt Buscopan bekommen (3 Geburten in 3 krankenhäuser in zwei verschiedenen Länder) Buscopan entkrampft und kann die Wehen effektiver machen der MUMU entkrampft und die wehen werden positiv beeinflusst wenigere aber effektivere wehen.

Das soweit zum lehrbuch ....... kann allerdings nicht bestätigen das die kleinen dadurch ratzfatz kommen ...... hatte bei mir keine große wirkung.

LG,
Patrix

6

Hallo nochmal,

vergessen ....grins in Luxemburg gab es Buscopan Rektal in Deutschland in den Tropf......

Patrix

7

Hallöchen,

ich war letzten Mittwoch im Krankehaus weil ich alle 5-10 Minuten Wehen hatte. Allerdings war der MUMU nur fingerdurchlässig, auch ein Spaziergang und Treppen steigen für eine Stunde hat nichts gebracht. Ich durfte wieder nach Hause und da ich so einen heftigen Druck nach unten hatte, was zu dem Zeitpunkt auch sehr schmerzhaft war, hat mir die Hebamme ein Buscopan Zäpfchen mit nach Hause gegeben und gemeint, dass das krampflösend sei und wenn die Schmerzen nicht nachgeben, solle ich das nehmen.
Nachts, vielmehr morgens um fünf hab ichs nicht mehr ausgehalten und habs dann genommen. Die Schmerzen gingen weg und ich konnte super weiterschlafen #freu
Gestern war ich dann beim FA und der MUMU ist noch genauso wie am Mittwoch, also bei mir hats nur gegen die Schmerzen geholfen ;-)

Grüßle Manu

8

vielen Dank Euch allen- jetzt seh ich etwas klarer!