Erhöhter Zuckerwert, 159, was bedeutet das?

Hallo ihr Lieben,

heute habe ich das Ergebnis meines Zuckertestes vom FA bekommen. Der Wert ist 159.
Nun muss ich nächste Woche nochmal einen Test machen (nüchtern), da muss ich einen Saft trinken und dann wird erst nach 1 und dann nach 2 Stunden nochmal Blut abgenommen.

Wenn der Wert dann immernoch 159 ist was muss ich dann als Schwangere machen? Muss ich mir etwas spritzen wie Zuckerkranke, oder muss ich meine Ernährung umstellen? Oder bekomme ich Medikamente?

Ich kenne mich leider gar nicht aus, hat eine von euch das auch?

Mein FA wird mir das sicher erzählen aber ich bin doch so neugierig was dann auf mich zukommt.

#danke

Zwergnase (28. Woche)

1

Hallöchen!

Ich war auch vor einer Woche bei meiner FÄ zum Zuckertest. Hatte nüchtern einen Wert von 92 und dann musste ich so eine Zuckerlösung trinken. Nach 1 Std. hatte ich einen Wert von 157. Musste dann zum Diabetologen um einen Langzeittest machen zu lassen. Habe mir auch total die Sorgen gemacht.

Aber der Langzeittest war dann ok. Die Messgeräte beim FA sind ziemlich ungenau. Warte erstmal ab.

LG

Jenny + Würmchen 29. SSW#baby

2

Hallöchen zwergnase!

Ich musste auch den Zuckertest machen und hatte den ersten Wert nüchtern erhöht. Die anderen beiden Ergebnisse waren wiederum voll ok. Musste trozdem zu einem Spezialisten für Diabetes. Wenn man dann wirklich ne Diabetes hat musst Du täglich Deinen Blutzuckerspiegel überprüfen und ne spezielle Diät halten. Es gibt auch wenige, die dann wirklich Insulin spritzen müssen. Hatte alles erklärt bekommen und war geschockt, wie wenig man nur noch essen darf. Hatte jedoch Glück und beim zweiten Test war alles im Normalbereich.

Warte also erst einmal Deine Werte ab und lass Dich nicht verrückt machen. Außerdem ist ne Schwangerschaftsdiabetes nach der Geburt meist wieder vollständig weg.

Libe Grüßle Melli+ #baby (SSW 37+6)

3

Hallo Zwegnase,

mir ging es so ähnlich wie dir.

Ich habe in der 27.SSW beim Frauenarzt den Zuckerbelastungstest gemacht.
Bei mit war der zweite Wert 162.

Meine Frauenärztin hat mich zum Diabetologen geschickt, dort hat mich eine Ernährungsberaterin aufgeklärt auf was ich achten muß und ich bekam ein Blutzuckermessgerät mit.
Ich musste am Anfang 6x am Tag den Blutzucker kontrollieren, dann waren die Werte OK, danach musste ich entweder nur 4x am Tag die Werte kontrollieren oder nur jeden zweiten Tag, je nach dem wie die Werte sind.
Jetzt muß ich seit 10 Tagen wieder 6x am Tag (jeden Tag) die Werte kontrollieren da sie wieder erhöht sind.
Ich möchte aber dazu sagen das ich etwas mit der Ernähnung geschludert habe.
Ich find wieder an Säfte zu trinken und ab und zu auch mal zu nachen, so das hab ich jetzt davon.

Ich möchte dir nur sagen das du auf deine Ernährung achten musst und dann geht es auch mit den Werten.

Nur wenn man die Werte mit gesunder Ernährung nicht in den Griff bekommt, muß man das Insulin spritzen.

Wir sind jeden Freitag so um die 10 Frauen bei der Diabetes Beratung für Schwangere, von den 10 Frauen muß sich nur 1 Spritzen.

Ich hoffe das ich dir helfen konnte.

Bei mit ist damals eine Welt zusammen gebrochen, aber man gewönht sich an alles.


Grüße
Anka (33.SSW)

4

Hallo Zwergnase,

gut, es kommt immer darauf an, wie lange nach dem Essen der Test gemacht wurde. Aber generell verhält es sich bei einem gesunden so, daß die Bauchspeicheldrüse im Vorfeld schon genug Insulin ausschüttet, um hohe Werte aufzufangen. Sollte dies - wie wahrscheinlich bei Dir - nicht der Fall sein, dann reicht es meißt schon, auf die Ernährung zu achten und vor allem auf den Blutzucker (mittels Gerät). Insulin musst Du bestimmt keins spritzen, da Deine Bauchspeicheldrüse ja noch welches produziert, nur eben evtl. nicht genug. Tabletten sind in der SS verboten. Aber bei einem GEstationsdiabetes reicht es, wie gesagt, meißt aus, wenn man auf die Ernährung achtet (nicht so süß und nicht so kohlenhydratereich - vor allem Nudeln, etc.).

Ich drücke Dir die Daumen für nächste Woche! Wird bestimmt gut werden, kann ja auch ein Ausrutscher gewesen sein.

LG Helen (mit seit 22 Jahren Typ I Diabetes)