Erhöhter Zuckerwert, 159, was bedeutet das?

Hallo ihr Lieben,

heute habe ich das Ergebnis meines Zuckertestes vom FA bekommen. Der Wert ist 159.
Nun muss ich nächste Woche nochmal einen Test machen (nüchtern), da muss ich einen Saft trinken und dann wird erst nach 1 und dann nach 2 Stunden nochmal Blut abgenommen.

Wenn der Wert dann immernoch 159 ist was muss ich dann als Schwangere machen? Muss ich mir etwas spritzen wie Zuckerkranke, oder muss ich meine Ernährung umstellen? Oder bekomme ich Medikamente?

Ich kenne mich leider gar nicht aus, hat eine von euch das auch?

Mein FA wird mir das sicher erzählen aber ich bin doch so neugierig was dann auf mich zukommt.

#danke

Zwergnase (28. Woche)

1

Hallöchen!

Ich war auch vor einer Woche bei meiner FÄ zum Zuckertest. Hatte nüchtern einen Wert von 92 und dann musste ich so eine Zuckerlösung trinken. Nach 1 Std. hatte ich einen Wert von 157. Musste dann zum Diabetologen um einen Langzeittest machen zu lassen. Habe mir auch total die Sorgen gemacht.

Aber der Langzeittest war dann ok. Die Messgeräte beim FA sind ziemlich ungenau. Warte erstmal ab.

LG

Jenny + Würmchen 29. SSW#baby

2

Hallöchen zwergnase!

Ich musste auch den Zuckertest machen und hatte den ersten Wert nüchtern erhöht. Die anderen beiden Ergebnisse waren wiederum voll ok. Musste trozdem zu einem Spezialisten für Diabetes. Wenn man dann wirklich ne Diabetes hat musst Du täglich Deinen Blutzuckerspiegel überprüfen und ne spezielle Diät halten. Es gibt auch wenige, die dann wirklich Insulin spritzen müssen. Hatte alles erklärt bekommen und war geschockt, wie wenig man nur noch essen darf. Hatte jedoch Glück und beim zweiten Test war alles im Normalbereich.

Warte also erst einmal Deine Werte ab und lass Dich nicht verrückt machen. Außerdem ist ne Schwangerschaftsdiabetes nach der Geburt meist wieder vollständig weg.

Libe Grüßle Melli+ #baby (SSW 37+6)

3

Hallo Zwegnase,

mir ging es so ähnlich wie dir.