Folsäure in Schwangerschaft

Hallo,
ich heiße Alina, bin neu hier, bin
29 Jahre alt und in der 13 SSW.

Ich habe das Folat von Sunday Natural schon vor der Schwangerschaft genommen und davon 800 mg.
Meine Frage ist, ob ihr eure Folsäure ab der 13 SSW reduziert habt und auf wie viel mg?

Danke für eure Antworten und liebe Grüße ☺️

Bearbeitet von Alina1994
1

Ich nehme weiterhin meine 800er und B-Vitamine.

Mein Frauenarzt meinte soll ich bis zum Ende nehmen.

LG

2

Hat die Frauenärztin dir die B Vitamine auch empfohlen?

3

Ja zumindest Vitamin B6 und Vitamin B12.

Hab aber ein Kombipräparat aus DM.

weitere Kommentare laden
4

Hallo 😊
Ich nehme Folio basic. Bis zu 13. SSW mit 800 Folsäure. Folio basic 2 dann ab der 13. SSW mit weniger Folsäure, nämlich 400.
LG 😊

6

Ah okay :)
Ja ich überlege nämlich auch zu reduzieren..

8

Hey 😊 ich muss sagen ich weiß es gar nicht so wirklich 😊🙈 nehme schon seit Beginn diese Mama Plus Tabletten von Doppel Herz, bin jetzt in der 29. Ssw und meinte Frauenärztin hat letztens nochmal gefragt was ich aktuell alles nehme... Muss auch ASS nehmen wegen Risiko auf Schwangerschaftsvergiftung.

Ich nehme die Mama Plus jetzt auch einfach weiter bis zum Ende. Meine Blutwerte sind aber auch immer super.

Aber das kann natürlich auch bei jedem unterschiedlich sein 😊

Bearbeitet von Kaya161
10

Okay, vielleicht sollte ich meine Frauenärztin auch nochmal fragen.. :)

9

"Die Forschung zeigt, dass ein Überschuss an Folsäure während der Schwangerschaft das Wachstum des Babys im Mutterleib beeinträchtigt und die Wahrscheinlichkeit erhöht, dass das Baby später eine Insulinresistenz, Diabetes, Asthma und/oder Fettleibigkeit entwickelt. "

Bei dauerhafter Aufnahme von 800 Mykrogramm als Tablette und zusätzlich Folsäure über die Ernährung (viel grünes Gemüse, insbesondere Blattgemüse wie Spinat und Salate, Tomaten, Hülsenfrüchte, Nüsse, Orangen, Sprossen, Weizenkeime und Vollkornprodukte sowie Kartoffeln, Leber und Eier) kann das schon bedenklich werden.

Daher habe ich mich immer an die Empfehlungen meines Gyns gehalten und ab der 13. Woche reduziert auf 400 Mykrogramm.