28 SSW Baby sinkt in der Kurve, nun 4. Perzentile

Hallo zusammen,
ich befinde mich aktuell in der 28. SSW. Schon von Anfang an hieß es, dass mein Baby zu klein und zierlich ist, aber nun sinkt sie wohl in der Kurve und befindet sich aktuell in der 4. Perzentile 😔. Ich bin unfassbar traurig…hat jemand Erfahrungen mit einer so niedrigen Perzentile und sinkenden Werten?

Liebe Grüße aus dem Allgäu

1

Je weiter die Schwangerschaft fortschreitet desto schwieriger ist es oft für den Arzt die Babys richtig auszumessen, da reicht es schon wenn er 1-2mm verrutscht und es kommt ein anderer wert raus.
Ich hatte das auch bei der ersten Schwangerschaft aber in die andere Richtung, mein Sohn sollte ab einer gewissen Zeit ein Riese werden und weit über 4 Kilo haben, hatte auch Schwangerschaftsdiabetes also wurde ich von allen verrückt gemacht, ging soweit das ich fast nichts mehr gegessen habe 😅
Am Ende kam ein Mini Baby mit grad mal 3,3 Kilo raus 🙈
Daraus hab ich gelernt und will mich bei der jetzigen Schwangerschaft nicht mehr verrückt machen.
Es muss nicht immer etwas bedeuten, klar kann es auch was zu bedeuten haben. Würde erst mal versuchen mich nicht verrückt zu machen und vielleicht mal nachfragen ob du eine Überweisung fürs Krankenhaus bekommst, die haben oft Mals viel bessere Geräte mit denen man genauer messen kann.
Bei mir damals hat die Ärztin im Krankenhaus ein Mini Kind mit wenig Gewicht gemessen und ich war der Meinung das sie sich vermessen hat, dabei hat sie eher richtig gelegen als mein Frauenarzt 😅
Ich drück euch die Daumen das es sicher eher um einen Messfehler handelt und alles gut ist bei eurem kleinen Schatz :) 🍀

2

Wird deine Plazenta regelmäßig kontrolliert? Ich hatte damals eine Plazentainsuffizienz, aber erst zum Ende hin. Deshalb ist mein Kleiner nur mit 2,6 Kilo auf die Welt gekommen, 3 Tage vor ET

3

Solange per Doppler (am besten durch spezielle Pränatalklinik) keine Versorgungsprobleme festgestellt werden können, kann es echt an Messungenauigkeiten liegen. Weil meine kleine einen sehr kleinen Kopf hatte und hat (so wie ich, nickt pathologisch, einfach genetisch, bin ansonsten ei gesunder Dickkopf), musste bei der Gewichtsberechnung zT auch von der 3. perzentile ausgegangen werden. Gleichzeitig lag der kopf schon früh so tiefb im Becken, dass das Messen eine katastrophe und völlig ungenau war.

Letztendlich kam sie mit kleinen Kopfumfang aber total mittlerem Gewicht, 3540 g zur Welt :)

Die Panik, dass ich 3 mal zur Pränataldiagnostik geschicktvwurde, war völlig unnötig, aber immerhin beruhigend "Sie haben offenbar auch einen kleinen Kopf, ich würde da nicht so viel drauf geben, solange die Durchblutung/Versorgung stimmt" - so der Arzt

4

Bei mir war das genauso. Mein Baby kam schlussendlich mit 2500 g auf die Welt, aber gesund und munter. Sie war halt zierlich, aber die muss es ja auch geben. Deine Sorgen kann ich gut verstehen. Mir hat das auch viele Sorgen bereitet und im Nachhinein ärgere ich mich, dass ich mich so verrückt machen lassen habe.
Sie kam übrigens nicht zu früh.

Bearbeitet von justine-
5

Hallo du Liebe!

Mir wurde in der Schwangerschaft auch immer gesagt, dass mein Baby zu leicht und zu klein ist. Musste dann nach den geplanten Gyn Untersuchungen auch noch jede Woche ins Krankhausen zum schallen und CTG schreiben, weil mir gesagt wurde, wenn sie nicht mehr weiter wächst oder die Versorgung nicht mehr gegeben ist, muss sie per Kaiserschnitt geholt werden.

Ich hatte eine natürliche Geburt 3 Tage vor ET. Sie kam mit 2550 Gramm auf der 3. Perzentile zur Welt. Jetzt habe ich ein kerngesundes fast 8 Kilo schweres Mädchen auf der 41. Perzentile.

Also ich hoffe ich kann dir etwas Angst nehmen. Und lass dich nicht verrückt nachen. Weitere Kontrollen sind sicher sinnvoll, aber solange die Versorgungen gegeben ist ist alles gut. Vertraue auf deinen Körper und denke positiv. Ich wünsche dir alles Gute für deine weitere Schwangerschaft 🍀

6

ich kann dir bei mir zb das gegenteil berichten … der computer berechnet ja so wie halt gemessen wird und was sie haben … lt. dem hätte ich vor ET schon fast ein 5kg baby gehabt und die kleine ging dann noch 5 tage drüber und ich dachte nur 😱 wie soll ich das kind da noch raus bekommen … naja im prinzip war es ein normalgewichtiges baby und nicht annähernd bei den 5kg 😅🙈

wichtig ist halt und das sehen die ärzte eh, dass so beim kind alles passt und sonst sprechen sie ja ein problem auch an

sie können dir ja auch nicht in den bauch schauen und müssen sich auf die berechnungen des computers verlassen und da kommt es wirklich oft drauf an wie sie die messung dawischt haben

Und auch, wenn sie mit dem Gewicht sagen wir nach geburt niedrig sein sollte, sind wir in einem gut entwickelten land wo schon so viel geholfen werden kann, dass die kleinen schnell zunehmen. Wenn ich denke ab welcher frühen woche (wenn es früher geholt werden muss) schon überleben auch kann … wir haben wirklich ein tolles gesundheitssystem wo so viel möglich ist

alles gute und hoffentlich konnte ich dich etwas beruhigen

Bearbeitet von Tya.