Hilfe und Unterstützung für werdende Mütter beim Rauchstopp

Hallo an alle werdenden Mütter,

Ich bin in der 17. Woche schwanger und habe bis gestern geraucht. Meine Ärztin hat mich davon überzeugt, sofort aufzuhören, da es nicht gesund für mein Baby ist. Ehrlich gesagt wusste mein inneres Ich immer, dass Rauchen während der Schwangerschaft nicht richtig ist, aber durch den Einfluss anderer und das Internet habe ich Zweifel bekommen, da viele Frauen scheinbar geraucht haben, ohne dass etwas passiert ist. Warum passiert ausgerechnet mir etwas?

Ich weiß, dass meine Worte schwerwiegend sind, und ich bereue es zutiefst. Ich liebe mein Baby und möchte es gesund in den Armen halten. Deshalb habe ich sofort aufgehört zu rauchen. Mein Partner und ich haben gemeinsam aufgehört, um mich zu unterstützen und sicherzustellen, dass ich nicht rückfällig werde. Heute war ein guter Tag, zum Glück!

Bitte verurteilt mich nicht für meine Fehler, sondern helft mir, stark zu bleiben und nicht wieder zur Zigarette zu greifen.

Meine Fragen:

Wie lange dauert es, bis mein Baby wieder komplett rauchfrei ist?

Da ich psychologische Unterstützung benötige und manchmal schwach bin, was könnt ihr mir empfehlen, um nicht rückfällig zu werden?

Schaden die Wochen, in denen ich geraucht habe, meinem Baby trotzdem?

Ich danke euch allen im Voraus für eure Unterstützung. 🌸

1

Gib dich doch nicht hier zum Abschuss frei, sondern wende dich an eine Beratungsstelle bzw erstmal an deinen Arzt. Da kann man dir doch viel qualifizierter Auskunft geben und Möglichkeiten der Unterstützung aufzeigen.

Natürlich wird das Schaden angerichtet haben, wenn du nun fast die halbe Schwangerschaft gequarzt hast. Mindestens wird dein Kind permanent unter Stress gestanden haben und ein Raucherkind ist im Allgemeinen halt eher schlechter versorgt, als ein rauchfreies. Ob das nun für permanenten Schaden sorgt, keine Ahnung. Aber das kannst du ja nun eh nicht mehr ändern, von daher bringt es auch nicht wirklich was, da jetzt zu spekulieren. Also lieber alle Naivitäten bei Seite legen und sich nun jeden Tag aufs neue daran erinnern, dass du da grad nicht mehr für dich allein verantwortlich bist, sondern ggf das Schicksal eines anderen Menschen sehr negativ beeinflusst.

Bearbeitet von Weihnachtsbaby2020
2

Du hast den ersten Tag geschafft und das ist eine tolle Leistung!

Jeder Tag ohne Nikotin ist ein Erfolg und für die Gesundheit von dir und deinem Kind wichtig.
Um besser mit Stress umzugehen können Atemübungen helfen, die sind auch später für die Geburt nützlich.

Persönlich kann ich echt nur empfehlen, dass Geld welches du sonst am Tag verrauchst hast, in ein Glas zu tun.
Da vergeht einem die Lust zusätzlich noch.

3

Hallo,
Ich habe auch am Anfang der Schwangerschaft noch geraucht. Heets. Und habe extrem reduziert. Hatte dann aber doch solche Angst, meinem Kind zu schaden, dass ich natürlich aufgehört habe.
Mein Baby ist 12 Wochen alt.
Ich habe bis heute in manchen Situationen verlangen nach heets. Zigarette zum Glück nicht mehr. Ich muss mich öfters aktiv dagegen entscheiden beim einkaufen.
Ich möchte aber nicht wieder anfangen.
Und von Anfang an, sind es immer nur diese 5-10 Minuten, die schlimm sind. Danach vergisst man wieder für eine Weile, dass man eine rauchen möchte. Also wenn es dich überkommt. Denke dran, nur ist Minuten aushalten, danach wird’s besser.

4

Ein Ratschlag hab ich nicht wirklich. Ich war selbst raucherin ich bin jetzt in der 15ssw und habe an dem tag aufgehört zu rauchen als ich es erfahren habe. Ich habe 2 schachteln am tag geraucht manchmal auch mehr und habe/hatte bis heute noch nie eine sekunde daran gezweifelt. Ich habe auch überhaupt kein verlangen danach und merke wie fitter ich bin und wie gut es mir geht.
Ich habe mir die app rauchfrei henruntergeladen da steht wie viele zigaretten du bis jetzt nicht geraucht hast und wie viel geld du bis jetzt gespart hast das motiviert mich persönlich. Was mich such motiviert ist dass man mein parfum den ganzen tag riecht was ich als sehr angenehm empfinde.meine hände stinken nicht mehr und meine gesundheit verbessert sich.

Vielleicht helfen dir solche gedanken um ein bisschen positiv zu denken

Lg du schaffst das

5

Huhu

Ich bin schwanger durch eine Icsi geworden und habe nach dem Transfer aufgehört zu rauchen (auch dafür wurde ich schon verurteilt, die die keine Raucher sind schreien immer am
Lautesten).

Für mich waren drei Tage echt hart, aber danach ist es wirklich einfach. Ich habe meinem
Partner gesagt er soll erst später aufhöhren damit wir uns nicht die Köpfe einschlagen 😂 oder die Scheidung einreichen. Ich war drei Tage lang wirklich unerträglich.

Ich habe mir erlaubt alles zu essen was ich will. Du hast schon nach 8 oder 24 Stunden nichts mehr im Blut, das ist schon mal sehr wichtig für das Baby.


Gib nicht auf ☺️

6

Bewusster Konsum von Rausch- oder Suchtmitteln sind eine Grenze der elterlichen Freiheit nach Art 6 II im Grundgesetz und kann in Einzelfällen nach Paragraph 218 Stgb bestraft werden, wenn dem Kind etwas passieren sollte. Ist nicht gängig, aber vielleicht eine zusätzliche Motivation, deinem Kind nicht weiter zu schaden.

7

Ganz ehrlich, warum fragst du das hier und nicht deine Ärztin?

Ich muss ehrlich sagen dass ich es nicht verstehen kann wie du so lange rauchen konntest!

Ich habe auch geraucht, es hat 5 Jahre nicht mit einer Schwangerschaft geklappt und als meine periode ausgeblieben ist, habe ich nicht daran geglaubt schwanger zu sein. Deshalb hab ich erst eine Woche später getestet.

Die eine Woche hat schon für ausreichend schlechtes Gewissen gesorgt. Und ich habe wirklich viel geraucht...
Klar ist es schwer, aber immer wenn ich das Verlangen hatte hab ich an das schlechte Gewissen gedacht und daran was passieren kann. Das Baby ist mit jeder Zigarette schlechter mit Sauerstoff verfolgt. Das kann ja nur irgendwas ausmachen.
Musst ja nur googeln was für Schäden das anrichten kann.
Mir hat das gereicht....

8

Mir hat Stefan Frädrich damals geholfen ("Nichtraucher in 5 Stunden"). Er klärt richtig gut auf. Und wenn man erstmal realisiert, dass Rauchen wirklich absolut gaaaarnichts positives bringt, außer der Zigarettenindustrie nen Haufen Kohle, dann fällt es einem richtig leicht. Dein Baby ist natürlich zusätzliche Motivation. Meine Mutter hat geraucht in der Schwangerschaft und danach wurde ich mein halbes Leben zugequalmt, ich hab riesen Angst vor Krebs! Wirklich gesund bin ich nicht. Ich hab eine Autoimmun-Erkrankung und einige Zipperlein. Meine Mutter fragt sich immer woher ich das nur alles hab.. 🙄 Tu das deinem Kind nicht an. Alles Gute!

9

Hallo,
also ich muss sagen, dass ich dein Verhalten auch richtig schlimm und unverantwortlich dem Kind gegenüber finde. Ich habe auch immer gerne und viel geraucht, mehr als 15 Jahre! Als ich aber den positiven Test in der Hand hatte, habe ich selbstverständlich sofort aufgehört! Alles andere kann ich null nachvollziehen. Meine Motivation war ein gesundes Kind. Und das sollte ausreichen, auch für dich.
Alles Gute für dich und gutes Durchhalten!