Ssw35; Starke Schmerzen beim Laufen

Hallo ihr lieben,

Ich brauche mal euren Rat und vielleicht kennt das auch jemand von euch.

Ich habe seit gestern mittag extrem starke Schmerzen beim Laufen. Wenn ich treppen steigen muss könnte ich schreien, das normale Laufen tut auch weh.. (die Schmerzen sind lokal im intimbereich).. und auch nur beim Laufen, im Sitzen oder Liegen ist nix..

Bin seit heute in ssw35 jnd mache mir so ein wenig Sorgen.. Die nächste Vorsorge ist am Montag 😟🙈

Kennt das jemand oder kann jemand aus erfahrung sprechen?

Ich bin über jede Antwort dankbar

Liebe Grüße mit schmerzverzerrtem Gesicht
eure Piieps :)

1

Das klingt nach Symphysenschmerzen bzw. einer Symphysenlockerung. Das sind recht häufige Beschwerden während einer Schwangerschaft. Das ist erstmal nichts Dramatisches, aber dafüfr oft recht schmerzhaft. Am besten googlest du einfach mal kurz danach, ob das auf dich zutrifft und um dich zu informieren.

4

Lieben dank für deine Nachricht..

Da muss ich jetzt scheinbar durch..
Komm mir zwar stellenweise vor woe ne omi weil ich nicht vorwärts komme, aber das geht auch iwann rum.. Spätestens in 5 Wochen 😅

8

Möchte dich nicht enttäuschen, aber darauf hinweisen, dass Symphysenschmerzen durchaus auch nach der Geburt noch eine ganze Weile bleiben können. Zwar meist nicht so extrem, aber bis das Becken sich wieder regeneriert hat bzw. zusammengezogen hat, können die Schmerzen durchaus in gewissem Umfang bleiben.
Ich hatte z.B. noch echt lange Schmerzen, wenn ich große, schräge Ausfallschritte gemacht habe (bin z.B. mal schräg über einen liegenden Koffer gestiegen und hätt aufschreien können).
Wie gesagt...will dich nur drauf hinweisen, damit keine falschen Erwartungen entstehen

2

Klingt nach Symphyse,
Hatte ich in deiner ssw, in meiner ersten Schwangerschaft auch. In meiner 2. zum Glück nicht. Aber da bin ich auch nur bis 34+6 gekommen und hab entbunden 😅

Bearbeitet von DrSchneckchen
5

Hab zum ersten Mal damit zu kämpfen, ist meine 5. Schwangerschaft 🙈

Ohje. So früh 🙈
Da dürfte ich hier noch gar nicht entbinden.. hier darf man erst ab der 36ssw entbinden ansonsten muss man 30-40 Minuten weiter in die Klinik 🙈

9

Ja die Klinik hatte eh ne frühchen intensiv. Zum Glück nur 10 min von meinem zu Hause entfernt. Als ich entlassen wurde musste mein kleiner ja noch bleiben … zum Glück durfte er aber nach einer Woche nach Hause. Er war eigentlich „fertig“ aber musste bis 36+0 noch zur Überwachung bleiben. Du hast’s ja zum Glück bald geschafft. Halte durch 💪🏻💪🏻💪🏻

3

Bei mir war's auch die Symphyse.
Falls es das ist: Für mich hat die Badewanne wunder bewirkt und - so eigenartig man sich damit vorkommt - eine Wärmflasche auf den Schritt. Natürlich nicht zu heiß, aber die Wärme hat sehr gut Abhilfe verschafft.
Treppensteigen ist da leider total blöd, ebenso macht für mich sowas wie in die Hocke gehen (was ich dank Katzenklo leider täglich mehrfach muss) und "schwer" heben die Sache nicht angenehmer. Oder ewig lang rumsitzen - im Sitzen hab ich nichts gemerkt, aber das Aufstehen war danach dann die Hölle.

Auch vom Arzt her gab's die Anweisung, schonen und nicht viel heben, ansonsten leider "pech gehabt". Da kann man in schlimmen Fällen einen Beckengurt verschrieben bekommen, ansonsten hilft leider nur durchhalten.

Laut Hebamme soll schwimmen noch ganz gut helfen - ich hab mich "richtiges" schwimmen nicht mehr getraut; in der Therme rumtreiben (auf eigene Gefahr, ist ja aufgrund des warmen Wassers und der vermeintlichen Keime eher ein Streitthema hier, ob man das machen "darf" oder nicht) war sehr wohltuend, beim Schwimmen hatte ich eher angst, durch diese Froschbein-Bewegung die Beschwerden zu verschlimmern.

Ich hatte seit Beginn der Beschwerden 2-3 Tage, an denen ich es tagsüber wohl so übertrieben habe, dass ich abends nicht in den Schlaf gefunden hab - da hab ich tatsächlich auch mal eine Paracetamol genommen, die im dritten Trimester ja okay ist. Aber wirklich nur im Ausnahmefall, also wenn ich wirklich nicht schlafen konnte deswegen.

Ich würde stark auf Symphyse tippen und es für's erste Mal mit der Wärme versuchen; wenn es dich aber total verunsichert, ist auch keiner böse, wenn man sich beim ärztlichen Notdienst, Kreißsaal o.ä. meldet (da Frauenarzt am Freitagnachmittag ja vermutlich schon knapp wird...), die haben da in der Regel sehr viel Verständnis und Geduld für besorgte Schwangere. ♥

6

Huhu.. wenn es nach mir gehen würde wäre der kleine schon da, aber sind ja noch 5 wochen zeit..

Baden könnte ich jeden Tag, aber ich glaube wenn ich das machen würde, wäre das eine schöne Abrechnung nächstes jahr.. Also lieber nicht so oft 😅

Ich muss hier täglich mehrere Stockwerke laufen.. Meine Tochter 11 und mein Sohn 4 wohnen im Dachgeschoss oben..

Meine zwei anderen Söhne 12 und 2 im Obergeschoss..

Im Erdgeschoß wird zwar viel Zeit verbracht da das Wohnzimmer gross und die Küche lecker ist aber man muss eben auch in die anderen etagen..

Ach der Keller ist ja auch noch da.. da ruft täglich die Waschmaschine lautstark das sie weiterarbeiten möchte 🤣🤣🤣

Wie du siehst immer in Bewegung und zur Ruhe kommt man hier selten..

Im Kreißsaal habe ich vorhin dennoch mal angerufen.. Die meinten wenn es nicht schlimmer wird soll ich den Termin Montag abwarten ansonsten soll uch für ein checkup vorbeikommen..

Habe heute ein bauchgurt getragen der nicht viel gebracht hat ausser zu stören xD aber naja.. man versucht eben alles um es einfacher zu haben..

Jetzt warte ich erstmal ab jnd hoffe es wird besser 🙈

7

Das mit den Kosten fürs Badewasser ist so 'ne Sache, jaaa... aber wer weiß, wann man das nächste Mal zu ausgiebigen Bädern kommt statt nur "schnell grob abschrubben während das Baby nicht weint". Das isses mir Wert. :D

Ansonsten empfehle ich weiterhin die Wärmflasche. Wärme hilft mir wirklich immer gut damit.

Ich hoffe du kriegst die Zeit einigermaßen gut rum... ist natürlich doppelt blöd, wenn man nicht die Möglichkeit hat, die Beine großartig hochzulegen. :/