21. Ssw, großes Organscreening- Baby zu schwer , evtl. Ssw Diabetes

Guten Morgen ihr Lieben,

ich bin Ende 21. ssw und hatte gestern das große Organscreening bei der Pränataldiagnostik. Nun mache ich mich so verrückt , weil er sagte ich solle unbedingt den große ssw Zuckertest machen (Termin habe ich erst Ende des Monats).
Die Babymaus ist wohl 28cm und 460g , habt ihr Erfahrungen und es war dann doch kein ssw Diabetes?

Meine erste Tochter ist ET + 12 zur Welt gekommen und hatte ein Gewicht von 2700. damals war alles gut und das ist inzwischen 14 Jahre her .

Liebe Grüße 🤗☀️

1

Guten morgen!

Ich hatte vor 2 Wochen am 21+2 ein Organscreening und der Kleiner wurde ebenfalls auf 460g und 28 cm geschätzt. Der Arzt meinte es liegt noch in der Norm. Ich mache mir zwar auch etwas Gedanken wegen SS Diabetes, aber hoffe einfach nur dass das Baby einfach etwas größer ist, es muss ja nicht unbedingt was heißen.
Nächste Woche ist der Zuckertest und da werde ich es erfahren.

Mach dich also erstmal nicht verrückt. Versuch weniger süßes und Mehlhaltiges zu essen, vielleicht hilft es etwas und du hast dann auch das Gefühl dass du schon was machst vor dem Termin

6

Huhu du Liebe ,

Danke für deine Erfahrung und tatsächlich beruhigt es mich ein bisschen 🤗. Ich mache Ende des Monats den großen Zuckertest , falls dieser jetzt nicht vorgezogen wird.

Ja ich werde jetzt erstmal verzichten, trotzdem ein doofes Gefühl. Ich würde gern ohne ein schlechtes Gewissen dann auch mal ein Eis oder Marmelade essen wollen 😅- ich hoffe einfach das alles gut ist.

2

Mein Baby wurde immer groß und
schwer geschätzt und ich hatte kein Diabetes. Er kam dann an 38+5 mit 52cm und 3895g zur Welt. Also schon gut gebaut, aber kleiner und geringer als geschätzt.

7

Oki vielen lieben Dank

3

Bei mir wurde auch durch das Organscreening die Verdachtsdiagnose gestellt, die sich dann bewahrheitet hat. War kein Drama und hat mir persönlich sehr viel für meine Ernährung gebracht!

Das Kind kam mit 3,7 kg zu Welt. Ein anderes, ohne diagnostizierte Diabetes, hingegen mit 4,5 kg

8

Vielen Dank für deine Erfahrung.
Hast du dann auf alles verzichtet und musstest du spritzen ?

11

Weder noch! Ich habe nur mein Essen angepasst, aber das war kein Verzicht. Ich habe viele Fette und Proteine gegessen. Morgens einfach die Brotmenge reduziert und dann mit Käse aufgefüllt.
Mittags nur bei der Nudelmenge aufpassen.
Nachmittags eher Sahn- oder Buttercremetorte als Obstkuchen.
Abends ging auch ganz normales Fastfood und hinterher auch Eis.

Was ich nicht machen konnte, waren Sachen wie eine Tüte Haribo am Stück. Aber das ist halt ohnehin nicht gesund.
Ich bin immer satt geworden, habe mich aber qualitativ ganz gut ernährt: Viele Nüsse, viel Käse, Zucker immer in Verbindung mit Fett/Öl und dann lief es.

Nach kurzer Zeit hatte ich auch raus wann ein Snickers oder Mars ging ;-)

4

Hallo,

meine Kleine wurde bei der Pränataldiagnostik an 21+6 auf 500 g geschätzt. Da ich schon vor der Schwangerschaft Diabetikerin war, kam natürlich sofort die Frage, wie meine Werte eingestellt sind. Die sind aber super und sowohl meine Diabetologin als auch meine normale Gyn meinen, wir sind beide verhältnismäßig groß und das Kind dann eben auch.

Wenn du sehr verunsichert bist, kannst du dir in der Apotheke ein Gerät zum Blutzucker messen kaufen und vor dem Termin schon ein paar Werte sammeln, Wichtig dabei, Nüchternwert bedeutet direkt nach dem Aufstehen und nicht erst vor dem Frühstück.

Ich wünsche dir alles Gute.

9

Vielen lieben Dank 🤗.

Irgendwie hoffe ich auch , dass es vom Papa die Maße sind 😅 . Er ist mit 1,93m sehr groß und ich mit 1,53 sehr klein 🤭.

Dankeschön

5

Huhu
Ich war 21+6 bei der Feindiagnostik und unsere Maus war da 27 cm und 465 Gramm schwer. Es wurde nix von Diabetes erwähnt und der Arzt war sehr zufrieden.
Ich habe aber vor ein paar Wochen zur Vorsorge auf eigenen Wunsch den großen Zuckertest gemacht und dieser war unauffällig.
Mach dir nicht so viele Gedanken 😃
Wünsche euch alles Gute!

10

Ich versuche positiv zu denken und mich jetzt nicht mehr so verrückt zu machen , danke für deine Erfahrung. 🤗

Er meinte das ist schon schwer 92% würden darunter liegen

12

Huhu 👋
War bei 20+2 bei 445 Gramm und glaub 26 lang.
Heute bei 25+5 34 lang und 1 kg.
Ist ziemlich groß. Diabetes wurde aber ausgeschlossen.