Bis wann kann sich die Lage der Plazenta ändern?

Hallo,

Wisst ihr, bis wann sich die Lage noch ändern kann. Ich habe aktuell (12+6) eine Vorderwand Plazenta. Bisher hatte ich das nie und irgendwie finde ich es schade, da ich ja das Kind dadurch nur ganz anderes spüren werden wie sonst.

Wer hat Erfahrungen /Wissen?Wird der Alien ausbleiben? Bis wann kann die Plazenta noch weg wandern? Die Ärztin die heute die Nackenfaltenmessung gemacht hat, sagte das würde zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht fest stehen und dass es so aussieht, dass sie nach oben wandert.

Aaaaber, bisher habe ich das noch nie zu diesem Zeit Punkt gehabt. Ich spüre richtig die Wand (hatte mich schon gewundert was das ist) und ich kann mir bei der Größe nicht vorstellen, dass sich die Position noch großartig verändern kann.

Liebe Grüße

1

Meine Vorderwandplazenta blieb immer eine. Jetzt 3. SS. Klar kann sie noch etwas hoch rutschen oder etwas seitlich, aber vorne wird sie grundsätzlich bleiben.

5

Hattest du jedes mal eine VWP?

Wie gesagt, die Gyn von der Pränataldiagnostik meinte, es sähe für sie so aus, dass sie nach oben wandert. Und im Hebammen Live Chat hier auf Urbai meinten sie jetzt bis zur 20. Ssw könne sich da noch was tun und es KANN noch eine Fundusplazenta werden

11

Ja, ich hatte jedes Mal eine. Jetzt ist sie etwas seitlich. Aber ich merke dennoch keinen Unterschied. Meine ist auch jedes Mal etwas weiter hoch gerutscht. Aber es bleibt eine VWP und daher hab ich alle Kinder spät und nicht stark gespürt. Gibt aber wirklich schlimmeres ❤️

weitere Kommentare laden
2

Meine VWP blieb auch immer eine.
Aber ich kann nicht sagen, dass ich die Kleine weniger gespürt habe. Hatte auch erst Angst, dass ich diese zarten Stupser nicht merke, aber das war nicht so.
Einzig mein Partner hat die Kleine etwas weniger gemerkt von außen, weil halt ein „Kissen“ zwischen Kind und Bauchdecke liegt.

3

Hattest du dann trotzdem die "Alien" Erfahrung, wenn das Baby bspw. Sich dreht, dann guckt ja teilweiße ein po raus oder der ganze Bauch sieht plötzlich ganz komisch aus und so.

7

Ich bin noch dazu übergewichtig und man hat von außen gerade in den letzten Wochen ganz oft Beulchen und Co. gesehen. :)

weitere Kommentare laden
4

Meine VVP wanderte nach oben und liegt nun seitlich/ Fundus. Die Wanderung erfolgte zwischen den beiden ersten Screenings.

6

Ok. Das heißt du spürst da jetzt nicht mehr diese Wand? Mich stört das total beim liegen (bin eigentlich Bauchschläferin, aber das geht jetzt schon seit zwei Wochen nicht mehr

9

Hm, ich habe dieses mal auch eine VWP, war erst noch zusätzlich eine Preavia totalis, nun nur noch partiell und hoffe beim nächsten US ist sie weiter hoch gewandert. Aber eine VWP wird es wohl bleiben. Aber auf dem Bauch schlafe ich trotzdem teilweise noch trotz SSW 26.

weitere Kommentare laden
8

Wie hoch geht denn deine Gebärmutter schon? So von dem was ich sehe, sollte sie bei dir doch erst bis knapp über das Schambein gehen. Da solltest du von außen doch noch gar nichts ertasten können?

12

Also da es meine 4. Schwangerschaft ist kann ich sowas von die Plazenta fühlen (und somit wird bis dahin ja auch die Gebärmutter gehen... Also wenn ich raufdrücke fühle ich ziemlich genau bis wo sie geht . Und die Gynäkologin /Pränataldiagnostikerin hat es mir dann ja bestätigt.

Allerdings hat das ja nichts mit meiner Frage zu tun?

Bearbeitet von mina120386
16

Hey,

Laut einer Gyn bewegt sich die Plazenta bis zur 30 Woche. Ich hatte die ganze SS eine Vorder- Seitenwand Plazenta rechts, und ich habe mein Baby immer rechts gespürt 🤗
Den „Alien“ wie du sagst gab es in meiner kompletten SS nicht, auch nicht auf der linken Seite wo die Plazenta ja nicht war. Darüber war ich aber garnicht traurig, mir war wichtig dass ich mein Baby spüre und nicht ob es einen auf „Alien“ macht 😅

19

Es geht mir auch nicht darum, dass es tragisch wäre. Ich wollte es einfach nur wissen, wie das dann sein wird.

18

Du hast noch ca zwei Monate Zeit. Aber selbst wenn es eine Vorderwandplazenta bleibt, nicht verzagen: Ich hatte eine beim ersten und ausser dass ich die Tritte erst ab Woche 22 gespürt hab, hatte ich alles andere: Rausdrückende Gliedmaßen und Popoeinbuchtungen, Videos von den Bewegungen, mein Partner wurde merklich oft getreten.

Jetzt hab ich bei Nr 2 eine Hinterwandplazenta und anders ist echt nur der Zeitpunkt ab wann ichs gespürt hab.

20

Hi,
Danke für die Info. Ja, ich find's auch gar nicht schlimm. Ich wollte einfach nur wissen, wie es eventuell sein wird, wenn sie vorne bleibt. Die Spezialistin aus der Feindiagnostik meinte ja, sie sieht aus, als würde sie nach oben wandern. Ich hatte das halt einfach vorher nie und war irritiert. Klar, wusste ich, dass die Plazenta an verschiedenen Stellen sitzen kann, aber für mich war das einfach etwas womit ich mich darüber hinaus nie beschäftigt habe.