Eiskalt, gefühlslos

Hallo,

ich bin 26 Jahre alt und in der 14 SSW.
Die Schwangerschaft war ungeplant, da wir erst seid September ein Paar sind.
Ich war sehr glücklich, ich war extrem stolz und liebte meinen Freund sehr. Es war alles super schön und perfekt.
Wir beide waren nach dem Schwangerschaftstest zuerst schockiert, aber dann sehr glücklich.
Er hat alles gegoogelt, mir frühstück an das Bett gebracht und war sehr fürsorglich.
In der 8 SSW wurde das Baby bestätigt, ich war sehr nervös.
Nach der Bestätigung merkte ich sofort, dass ich an ihn Zweifel…
2-3 Wochen davor ( war ich ja schon Schwanger) zweifelte ich das 1 Mal an unsere Beziehung.
Aber ab der 7 SSW wurde es immer schlimmer und mittlerweile empfinde ich absolut nichts mehr für ihn. Er nervt mich, macht alles falsch, ich kann ihn nicht sehen, ich empfinde absolut nichts mehr für ihn 0,0. Im Endeffekt ist er mir gerade komplett egal.
Er liebt mich so sehr, aber ich kann nichts zurückgeben und habe den Kontakt abgebrochen
Bei meinen Freundinnen bin ich ganz normal..

Er tut mir tatsächlich sehr leid, aber wie gesagt ich empfinde 0,0 mehr für ihn.

Hat jemand damit Erfahrung???
Falls ja, kommen die Gefühle wieder und wie lange dauert das?

Diskussion stillgelegt

1

Hi,

Ich bin vorletztes Jahr ungeplant von meinem Freund schwanger geworden, nachdem wir erst 2 Monate zusammen waren.

Es war ein großer Schock für mich und ich habe ihn auch immer mehr abgelehnt und bei jeder Untersuchung habe ich gehofft, dass das Herz nicht schlägt etc.

Mein Freund hat sich mega drauf gefreut Vater zu werden und ich habe es vor lauter Schuldgefühlen erst in der 10. Ssw mitgeteilt, dass ich weder ihn noch das Baby möchte.

Wir waren danach getrennt. Aber haben schnell wieder zueinander gefunden. Die Gefühle sind zurück gekommen (nachdem ich dann einen späten Abbruch hatte).

Jetzt bekommen wir geplant ein Kind (1,5 Jahre später). Und ich habe seid der SSW wieder hin und wieder, diese Zweifel. Aber ich habe mittlerweile Vertrauen in meine Gefühle für ihn und kann das deswegen besser einordnen. Selbst wenn ich sie Mal nicht fühle über ein paar Wochen....

Aber meine Erfahrung muss nicht deine sein. Es kann aber durchaus ab den Hormonen liegen. Vllt tut Euch der Abstand ganz gut. Es wird kommen, wie es kommt.

Aber sei ehrlich mit ihm, damit er nicht total ohne zu wissen was los ist, in den Seilen hängt.

Diskussion stillgelegt

3

Ok danke, wie lange hat es bei dir ungefähr gedauert bis die Gefühle wieder da waren?

Diskussion stillgelegt

2

Also ich denke dass es ein Zusammenspiel aus verschiedenen Faktoren ist. Um es richtig einzuschätzen müsste man euch natürlich kennen. Aber so eine SS ist eben ein großes Ding und die Hormonschwankungen können schon sowas begünstigen. Aber deswegen muss es nicht vorbei sein. Mein Mann und ich eine 14 Tage zusammen und auch wir hatten ähnliche Phasen, aber die gingen immer vorbei.

Gib dir Zeit und erklär es ihm😘

Diskussion stillgelegt

4

Klingt für mich tatsächlich so als wären es die Hormone! Natürlich müsste man euch kennen um es besser einschätzen zu können aber so vom lesen her würde ich es so einordnen.
Versuche dir keinen Stress zu machen oder etwas in dir zu „erzwingen“
Versuche „cool“ zu bleiben und es einfach auf dich zukommen lassen. Ob es wieder was wird merkt man dann nach ein paar Wochen!

Diskussion stillgelegt

5

Das können, aber müssen nicht die Hormone sein

Einerseits lässt irgendwann die Rosa- Sonnenbrille/Verknallt-phase nach, erst danach entscheidet sich, ob eine Beziehung Dauer- tauglich ist, meist dauert sie etwa ein Jahrkann aver auch kürzer sein..

Andererseits hatte ich bis zur 20. ssw hormonell total die Abneigung gegen meinen mann, mit dem ich seit 10 j glücklich zusammen bin. ist dann schlagartig wieder besser geworden (übrigens zeitlich mit verschwinden der Übelkeit bei mir, daher ziemlich sicher hormonell ;)

Ich kenne euch nicht. Entweder würde ich abwarten und versuchen "höflich" zu bleiben, ob es sich bessert. grenzt zwar an "warmhalten", aber extreme Situationen erfordern extreme Maßnahmen und besser als hormonell übereilig und zickig zu werden. oder ich würde offen und ehrlich mit ihm darüber reden und einen plan mit ihm ausmachen - so läuft das bei uns, wir sind aber auch recht rationale Typen :)

Alles Gute und nicht unterkriegen lassen

Diskussion stillgelegt

6

Da gibt es keine Antwort drauf.
Es ist halt gefährlich, sich mit Mitte 20 so (also mit einer Schwangerschaft) an jemanden zu binden, den man gerade mal ein halbes Jahr kennt.
Als ich noch auf der Suche war und entsprechend gedated habe, da ist es mir auch mehrmals passiert, dass ich mit jemandem zusammen war, den ich ursprünglich ganz toll fand und bei dem auch auf dem Papier alles gestimmt hat (nett, Humor, eigenständig, attraktiv, unabhängig und was man sonst so braucht).. und trotzdem kam dann nach ein paar Monaten eine Abneigung, die ich mir objektiv betrachtet auch nicht erklären konnte. Passte eben einfach doch nicht.

Diskussion stillgelegt

7

Hi, vielleicht habt ihr die Möglichkeit ein zwei Sitzungen bei einer Paartherapeutin zu nehmen? Die Diakonie bietet sowas meistens kostenlos an. Vielleicht hilft es dir in einer moderierten Situation alles auszusprechen. Oder du nimmt ein paar Sitzungen nur für dich. Muss ja keine richtige Therapie sein, nur ein paar Sitzungen in einem Beratenden Kontext. Wie gesagt die meisten Beratungsstellen bieten sowas kostenlos oder für sehr wenig Geld an.
Wünsch dir alles Gute!

Diskussion stillgelegt

8

Bitte unterlasse es, mehrere Threads zu einem Inhalt zu veröffentlichen! Das ist bei URBIA nicht erlaubt. Wir können einen Thread verschieben, sofern dieser falsch platziert wurde oder dies von User/innen-Seite gewünscht wird, um mehr Antworten zu erhalten, Mehrfachposts werden hingegen kommentarlos gelöscht.

Mit herzlichen Grüßen und Bitte um Beachtung
Kim vom urbia-Team

Diskussion stillgelegt